Unterstützung für frische Eltern

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline locosnight

  • **
  • 80
  • Ich liebe es hier zu Leben
    • Profil anzeigen
Unterstützung für frische Eltern
« am: 11. Dezember 2007, 12:39:31 »
hallo,
ich wollte mal wissen wie das läuft wenn man im elsas lebt und sein kind in deutschland zur welt kommt. von wem bekommt man unterstützung. ich weis das man von (D) elterngeld bezieht. auch das kindergeld bekommt man von (D). ich weis auch was ich in (D) alles zu machen habe. aber wie sieht es den in (F) aus? was muß ich dort machen? stimmt das, daß man für jedes neugeborenes baby 800 euro bekommt? wo melde ich es an? was ist das formular E411? könnt ihr mir vieleicht ne tel.nummer sagen wo ich anrufen kann damit ich auf all meine fragen ne antwort bekomme? wäre echt super.
gruß loco :)

Offline Sabine

  • ***
  • 244
    • Profil anzeigen
Re: Unterstützung für frische Eltern
« Antwort #1 am: 22. Januar 2008, 19:07:27 »
Hallo,

also die 800 Euro habe ich nicht bekommen. Vielleicht hängt das auch vom Gehalt ab, sie wollten nämlich die Steuerbescheide haben.
Zuständig für das Kindergeld ist die Elterngeldkasse in Offenburg (0781 9393 606, von dort bekommst du die Formulare, die du dir von der CAF (caisse allocation familial - www.caf.fr) ausfüllen lassen mußt. Hier mußt du dich auch anmelden.

Das Elterngeld gibt es von der L-Bank in Karlsruhe. - Aber mach dich auf lange Wartezeiten gefasst. Wir mußten 6 Monate warten und sie haben erstmal ohne Begründung drei Monate gestrichen - mal schauen, was der Widerspruch bringt....

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
4 Antworten
2854 Aufrufe
Letzter Beitrag 23. Dezember 2009, 10:58:17
von sapperlot
0 Antworten
1235 Aufrufe
Letzter Beitrag 09. November 2012, 15:21:27
von Stini
9 Antworten
4295 Aufrufe
Letzter Beitrag 08. Dezember 2017, 15:21:23
von Murgl
0 Antworten
666 Aufrufe
Letzter Beitrag 28. Februar 2017, 14:21:27
von fl68
5 Antworten
973 Aufrufe
Letzter Beitrag 22. Februar 2018, 00:21:01
von Ralph