Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Umzug nach Hagenau, was muss ich alles beachten?  (Gelesen 4155 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mannick

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Umzug nach Hagenau, was muss ich alles beachten?
« am: 15. Juni 2007, 13:48:32 »
Hallo,

ich habe mich jetzt schonmal im Vorstellungsthread kurz beschrieben..

Ich habe mich vor ein paar Wochen bei dem Freund meiner Mutter angemeldet, jetzt erfolgt die Wohnungsaufgabe hier mit allen Abmeldungs- und Ummeldungsformalien.

Allerdings bin ich etwas unbeholfen was die Reihenfolge oder die Priorität dieser Vorgänge betrifft. Ich bin französische Staatsangehörige, "bringt" mir das irgendwas bzw. erleichtert es mir möglicherweise den Umzug?

Ich muss mich ja jetzt hier bei meiner ehemaligen Stadt abmelden, was muss ich dazu vorher erledigt haben?

Krankenkasse: Ich bin noch bei einer deutschen KK, muss ich in eine französische wechseln oder muss ich nur meine neue Adresse angeben?

Konten: ich mache gerade ein Konto auf bei der Credit Mutuel (formulare liegen bei mir), mein Gehalt soll dann hierauf laufen.. Ich möchte aber ein Konto in D behalten, so wie ich hier gelesen habe scheint das kein Problem zu sein?

Bausparvertrag: bleibt hier alles beim alten.. ausser Adressänderung?

Könnte ich irgendwas essentiell wichtiges vergessen oder übersehen haben..? Muss man einen Nachweis führen über den gewöhnlichen Aufenthalt?

Formular für den Arbeitgeber (travailleur frontalier) habe ich heute geholt und werde es Montag abgeben..

Danke für eure Antworten :)
Marie

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Umzug nach Hagenau, was muss ich alles beachten?
« Antwort #1 am: 15. Juni 2007, 14:25:01 »
Hallo,

Zitat von: mannick
Krankenkasse: Ich bin noch bei einer deutschen KK, muss ich in eine französische wechseln oder muss ich nur meine neue Adresse angeben?
Nein, normalerweise bleibst man in der Deutschen Krankenkasse, nur wenn Du bisher ausschließlich in F krankenversichert warst, kannst du u.U. in die F Krankenkasse gehen. Also: Krankenkasse nicht wechseln.

Zitat
Konten: ich mache gerade ein Konto auf bei der Credit Mutuel (formulare liegen bei mir), mein Gehalt soll dann hierauf laufen.. Ich möchte aber ein Konto in D behalten, so wie ich hier gelesen habe scheint das kein Problem zu sein?
Nö, kannst Du ohne weiteres behalten. Die CM bietet aber ein Grenzgänger-Konto an, wo zum Konto in F automatisch eine Kontonummer in D erstellt wird. Es ist daher kein zweites Konto, sondern das CM-Konto hat 2 Nummern, eine in D und eine in F.

Zitat
Bausparvertrag: bleibt hier alles beim alten.. ausser Adressänderung?
Gute Frage... Sollte so weiter gehen. Sparkasse oder Institut fragen.

Zitat
Könnte ich irgendwas essentiell wichtiges vergessen oder übersehen haben..?
Puh, Privatversicherungen, irgendwelche Mitgliedschaften, Handy-Verträge... einfach über alles nachdenken, wo die D Adresse angegeben wurde.

Zitat
Muss man einen Nachweis führen über den gewöhnlichen Aufenthalt?
Das hätte ich noch nicht gehört. So wie damals in der DDR? Kann ich mir nicht vorstellen.

Zitat
Formular für den Arbeitgeber (travailleur frontalier) habe ich heute geholt und werde es Montag abgeben..
Hier sehe ich evt. ein Problem. Den Status Grenzgänger (für die Steuer) bekommt in der Regel nur der, dessen Arbeitsstelle max. 30 km Luftlinie von der Grenze weg ist. Ludwigshafen ist weiter, also bezahlt man trotzdem die Steuern in D. Habe genau das gleiche "Problem".


Gruß Mathis