Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Überblick  (Gelesen 1972 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline saritalee

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Überblick
« am: 10. November 2013, 17:24:48 »
Hallo,

ich plane nach meinem Studium in den Elsass zu ziehen und in der Schweiz zu arbeiten. Da ich mich in einem Jahr ans Bewerbungsschreiben machen muss und gleichzeitig  den Bachelor abschließe wollte ich schon mir schon im Voraus einen Überblick verschaffen, was ich alles tun muss, welche Entscheidungen es zu treffen gilt (z.B.: Krankenkasse) und wollte die Community fragen, ob ihr mir einen kurzen Überblick verschaffen könnt.

Ich habe schon einmal in der Schweiz gearbeitet und gelebt (komme aus Deutschland) und weiß, dass die Bürokratie teilweise enorm ist und zudem viel länger dauert als man es gerne hätte. Natürlich belaufen sich die Hauptfelder auf Behörde, Krankenversicherung und Steuern, aber es gibt sicherlich noch vieles mehr zu wissen.

Wenn man die Erfahrung schon gemacht hat, denkt man oder weiß man meistens an Dinge, auf die man als Grünling gar nicht kommt - hoffe also mir durch frühzeitige Organisation und Tipps einige Fettnäpfchen und Unannehmlichkeiten zu ersparen ;)

Vielen Dank!
Sarita