Trennung und Umzug - Scheidung notwendig?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Trennung und Umzug - Scheidung notwendig?
« am: 03. Dezember 2015, 19:02:18 »
Halli Hallo

nach 3 Jahren wohnen in Frankreich hab mich schon oft hier informiert und bin auch immer auf nützliche Hinweise gestoßen. Nun hab ich allerdings ein Anliegen bei dem ich nicht so richtig was finden kann.
Mein Mann und ich sind beide Deutsche und wohnen in Frankreich.
Wir haben nach deutschem Recht geheiratet.
Nun steht die Trennung leider ins Haus.
Jetzt wurden mir von allen Seiten Dinge angetragen und ich weis nicht was davon richtig ist.

Erstmal geht's nur darum dass ich in Frankreich bleiben will und er nach Deutschland in Miete zieht.
Jetzt wurde mir gesagt, dass wir uns zwingend direkt scheiden lassen müssen (unter Rücksicht Trennungsjahr) weil wir in 2 Ländern versteuert werden...!?
Ist das tatsächlich so?

Was muss ich beachten, wenn er nach Deutschland zieht?
Außer den Dingen wie ummelden und Finanzämtern Bescheid geben....

Vielen Dank für eure Hilfe.
Lg

Offline Uli

Re: Trennung und Umzug - Scheidung notwendig?
« Antwort #1 am: 04. August 2016, 16:09:10 »
Ich weiß zwar nicht inwieweit dein Problem noch besteht, aber du solltest deine Fragen einfach mit einem Rechtsanwalt für Familienrecht besprechen, auch wenn dich das etwas kosten wird, aber da bist du dann auf der sicheren Seite und weißt ganz genau, was jetzt zu tun ist. Mehr kann ich dir leider nicht raten.

Gruß Uli
Mein größter Wunsch: An zwei Orten gleichzeitig sein!

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
4 Antworten
3313 Aufrufe
Letzter Beitrag 30. August 2007, 10:46:34
von Antonino
8 Antworten
10962 Aufrufe
Letzter Beitrag 29. April 2012, 18:15:23
von pifolog
0 Antworten
1436 Aufrufe
Letzter Beitrag 29. April 2012, 10:23:40
von Michel123
6 Antworten
3210 Aufrufe
Letzter Beitrag 05. Mai 2013, 17:28:09
von Manfredo
0 Antworten
202 Aufrufe
Letzter Beitrag 26. April 2018, 09:28:06
von Gauloise