Totenasche - Urne - zu Hause

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Totenasche - Urne - zu Hause
« am: 11. Juni 2018, 11:56:50 »
Hallo und guten Tag,
ich habe in diesem Forum einen Beitrag gelesen, der jedoch aus 2011 resultiert.
Mir ist bekannt, dass in Frankreich die Totenasche zu Hause sein darf und das auch viele Menschen über diesen Weg in Deutschland an die Totenasche gekommen sind.
Jetzt wurde mir allerdings gesagt, dass man in Frankreich keine Totenasche mehr zu Hause haben darf.
Also keine Urnen mehr ausgehändigt bekommt, sondern man dort auch einer Art "Bestattungspflicht" unterliegt, ähnlich wie in Deutschland.
Ich weiß aber nicht ob das wirklich stimmt.
Mich interessiert diese Thematik, weil ich seit 2002 über die Niederlande den deutschen Menschen diese Möglichkeit schon realisiere und der Weg auch recht einfach und besonders kostengünstig möglich ist.
Wobei ich denke, den Menschen, die die Totenasche zu Hause haben möchten, geht es gar nicht um die Kosten.
Ausnahmen bestätigen wie bei allen Dingen die Regel.   :xc:
Ich bin gespannt, wer mir hierzu wirklich etwas sagen kann, wie es zur Zeit aussieht.
LG Ingrid

Re: Totenasche - Urne - zu Hause
« Antwort #1 am: 11. Juni 2018, 18:39:58 »
Hallo,

Der Vater Eines Arbeitskollegen ist Bestatter und er hilft bei ihm regelmäßig aus.

Er sagte mir auch, dass es seit ca 3 Jahren verboten ist.

Grüße

Re: Totenasche - Urne - zu Hause
« Antwort #2 am: 11. Juni 2018, 18:50:18 »
Dragon hat Recht! Im Raum Forbach sogar schon länger als drei Jahre verboten.
Habt alle einen schönen Feierabend Gabrielle

Re: Totenasche - Urne - zu Hause
« Antwort #3 am: 11. Juni 2018, 19:09:39 »
Ging auch schon 2013 nicht mehr.

Re: Totenasche - Urne - zu Hause
« Antwort #4 am: 27. Juni 2018, 16:18:21 »
Allerdings muss man die Urne nicht sofort "bestatten" lassen (Friedhof, funérarium...) kann sie beim Bestatter stehen lassen (wie lang es erlaubt ist, weiß ich nicht) um sich zu überlegen, wo man sie "bestatten" lässt........

Ob das eine denkbare Lösung ist, weiß ich nicht (......)
Viele Grüße, sable12

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
8 Antworten
6080 Aufrufe
Letzter Beitrag 25. Februar 2010, 06:59:26
von Mathis
0 Antworten
1270 Aufrufe
Letzter Beitrag 22. Oktober 2010, 16:36:10
von Phantom
7 Antworten
4270 Aufrufe
Letzter Beitrag 06. Dezember 2011, 14:53:07
von m_1973
4 Antworten
1520 Aufrufe
Letzter Beitrag 14. Juli 2017, 15:04:09
von Maria66