Grenzgaenger Forum

Autor Thema: titre de sejour  (Gelesen 11964 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kathy

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
    • Profil anzeigen
titre de sejour
« am: 25. November 2010, 21:55:21 »
weiss jemand welche unterlagen man für die beantragung eines titre de sejour braucht und ob dies was kostet?
ist das eigentlich eine plastikkarte ähnlich dem perso oder ein eintrag im pass?

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: titre de sejour
« Antwort #1 am: 25. November 2010, 22:44:54 »
die frage ist eher, ob das eine Behörde noch ausstellt! Wenn ja, dann ist das eine Art Personalausweis für Grenzgänger. Dieser aber in Deutschland keine Gültigkeit hat! Sie fast so aus wie der D Perso!!!

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: titre de sejour
« Antwort #2 am: 26. November 2010, 12:36:38 »
Hi Kathy,

das ist so wie Zaren schrieb nicht ganz korrekt.

Der Titre de Séjour ist die Aufenthaltsgenehmigung, daß ein Ausländer legal in Frankreich wohnen darf etc.
Hat mit Ausweis und Grenzgänger daher erst mal nur indirekt zu tun.

Die Carte de Séjour ist diese Perso-ähnliche Karte zum Nachweis dieser Aufenthaltsgenehmigung.

Kosten tut die glaube ich nichts (ausser die Passbilder)
einige Info dazu: sanft anklicken
wobei das aber für EU-Bürger nicht mehr nötig ist, und viele comunes daher diese auch nicht mehr
ausstellen wollen.

Am Besten mal auf Deiner Mairie nachfragen, ob die das noch tun, und was die benötigen.

Ich glaube mich zu erinnern, daß es 2 Paßbilder waren, Auszug aus dem Familienstammbuch, Geburtsurkunde und pol.Führungszeugnis aus DE (bin mir da aber nicht mehr ganz sicher)

LG
Pero

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: titre de sejour
« Antwort #3 am: 26. November 2010, 22:03:21 »
Ich wußte doch etwas verwechselt zu haben :)

Aber ein Titre de sejour habe ich nie gebraucht! die Carte sejour ist wiederum sehr nützlich und ab und zu nehmen die deutschen sie auch als Ausweis an!

Offline Mark

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 140
    • Profil anzeigen
carte de sejour
« Antwort #4 am: 26. November 2010, 22:56:57 »
Hi Leute


die frage ist eher, ob das eine Behörde noch ausstellt!

Ja, die tun das, wenn auch widerwillig, weil sie müssen.
Du hast nämlich das Recht eine zu bekommen.

Meist werden sie dich auf der mairie abwimmeln wollen,
mit der Begründung "man braucht das nicht".

Wenn man aber darauf besteht, dann kriegt man sie.

Mir ist allerdings passiert,
dass die mairie den Antrag (mit allen Unterlagen) entgegengenommen hat,
an die prefecture geschickt (weil die das Ding letztendlich ausstellen),
dann kam ewig keine Antwort,
und als die mairie auf mein Betreiben nach 2 oder 3 Monaten (!) nachfragte,
teilte die prefecture mit, man habe den Antrag und die Unterlagen WEGGEWORFEN,
weil die carte de sejour ja nicht mehr gebraucht werde!

Ich habe dann reklamiert,
die mairie hat den Antrag und die Unterlagen nochmal
zusammen mit einem geharnischten Schreiben
an die prefecture geschickt
(die Sekretärin hatte den ganzen Kram klugerweise kopiert),
und erst dann bekam ich, fast ein 3/4 Jahr nach der Antragstellung,
die carte de sejour.

Ich wollte das Ding, weil ich erstens was schriftliches haben wollte,
und zweitens mit der ersten (damals noch obligatorischen)
carte de sejour die besten Erfahrungen gemacht hatte -
die hat bisher JEDER in Frankreich als Ausweis akzeptiert,
sogar Gendarmen bei Verkehrskontrollen
(obwohl es natürlich mitnichten ein Identitätsdokument ist,
sondern wie oben schon gesagt nur der schriftliche Nachweis
einer Aufenthaltserlaubnis (titre de sejour))

Aber die Leute sehen das offensichtlich als eine Art Pass an,
also man ist sozusagen "Landsmann", was öfter mal von Vorteil ist...  :doppeld:

Eigentlich hat man bei der zweiten carte de sejour
sogar Anspruch auf eine, die 99 Jahre gültig ist
(die normale gilt nur 5 Jahre).
Diese Informationhabe ich im Internet gefunden,
zusammen mit dem entsprechenden Gesetzestext (irgendwo auf legifrance.gouv.fr)
und die Sekretärin auf der mairie hat mir das auch so bestätigt,
die prefecture hat aber einfach nur für 5 Jahre ausgestellt.

Ich hatte nach dem ganzen Zirkus keine Lust mehr
die ganze Sache nochmal aufzurollen,
zudem ich auch die verd...te Seite nicht mehr finde  :anixwissen:
aber wenn die aktuelle cds abgelaufen ist,
werde ich auf die 99 Jahre bestehen.

Falls hier jemand zufällig weiß
wo das steht, wäre ich für ein link dankbar.

Grüße
Mark



Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: titre de sejour
« Antwort #5 am: 28. November 2010, 16:27:45 »
@Mark: Bei mir hat's mit dem "titre de sejour" über 2 Jahre gedauert, bis ich das Teil endlich hatte, allerdings datiert auf meinen Antrag, habe also zwar einen neuen "titre de sejour" bekommen, aber eigentlich war das Ding schon über zwei Jahre alt. Weggeworfen wurde damals nix, nur ewig nicht bearbeitet, obwohl sich die Mairie immer wieder sogar tel. mit denen in Verbindung setzte.
Das teil ersetzt übrigens die "carte de sejour", dieselbe gibt es mittlerweile nicht mehr, da man das Dokument von frz. Seite her eigentlich nicht mehr bräuchte - daher auch die Problematik beim Ausstellen eines "titre de sejour".

Kosten entstehen nur für die Paßbilder.

Man braucht:
4 Paßbilder
und Kopien von:
den letzten 3 Monaten vom Gehalt
alte Aufenthaltsgenehmigung
frz. Fam-Buch
Stromrechnung
Reisepaß

Gültig war meine "carte de sejour" übrigens 10 Jahre und der "titre de sejour" ist ebenfalls 10 Jahre gültig.
Wg. der Gültigkeit von 99 Jahren werde ich mich dann vor Ablauf dessen mal erkundigen - wer weiß, was sich bis dahin alles ändert.

Offline grenzgängerin

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 285
    • Profil anzeigen
Re: titre de sejour
« Antwort #6 am: 28. November 2010, 23:27:57 »
Hallo,
also ich hab meinen Antrag gerade "am laufen". Bin mal gespannt wie lange es dauert.
Auf der Mairie war das kein Problem.
Gebraucht habe ich:
Reisepass (ganz wichtig, Perso reicht nicht),
alte carte de sejour
Rechnung von EDF, Tel oder ähnlichem,
Einkommensnachweis od Steuerklärung,
das alles natürlich kopiert und
4 Passbilder

Werds posten wenn ich die carte de sejour habe, wegen der Bearbeitungsdauer  :smily:

meint die grenzgängerin

Offline Mark

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 140
    • Profil anzeigen
Re: titre de sejour
« Antwort #7 am: 02. Dezember 2010, 17:52:53 »
Gültig war meine "carte de sejour" übrigens 10 Jahre und der "titre de sejour" ist ebenfalls 10 Jahre gültig.

Na, das ist ja hochinteressant...
Da kocht wohl wieder mal jeder sein eigenes Süppchen nach Belieben...


Offline SilkeBig

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
    • Ernährungsberatung SÜW
Re: titre de sejour
« Antwort #8 am: 18. Februar 2011, 16:42:59 »
Auf der Mairie war das kein Problem.
Gebraucht habe ich:
Reisepass (ganz wichtig, Perso reicht nicht),
alte carte de sejour
Rechnung von EDF, Tel oder ähnlichem,
Einkommensnachweis od Steuerklärung,
das alles natürlich kopiert und
4 Passbilder

Ich war heute auf der Mairie (Soultz sous Forêts) und bekam dort erklärt, daß diese Dokumente nur noch von der Sous Prefecture oder Prefecture ausgestellt werden. Ich also zur Sous Prefecture in Wissembourg mit den o.g. Papieren und meiner bereits 5 Jahre abgelaufenen carte de séjour.
Die nette Dame dort verlange von mir aber mehr als oben ausgeführt. Ich brauchte:

- Reisepaß in Original und Kopie
- "Wohnnachweis" Original und Kopie (Stromrechnung o.ä.)
- Lohnzettel der letzten 3 Monate Original und Kopie
- Steuererklärung des letzten Jahres Original und Kopie
- Kranken- u. Sozialversicherungsnachweis Original und Kopie
- 3 Paßbilder
- abgelaufene carte de séjour Original und Kopie
- Extrait d'acte de mariage Original und Kopie

letzteres aber wohl nur wg. Namenswechsel.
Das ganze dauert jetzt 6-8 Wochen, sagte die Dame.

Übrigens werden Ausländer auf der Sous - Prefecture in Wissembourg jetzt nicht mehr an allen Tagen bedient, sondern nur noch 3 Tage die Woche zu speziellen Uhrzeiten - ab 21.2. - ich hatte heute also mächtig Glück, wegen meines deutschen Passes nicht wieder vor die Tür gesetzt zu werden!
Ich habe die Zeiten, in denen Ausländer noch bedient werden, nicht notiert - sorry! Wurde von der an sich netten Dame beim Verlassen des Büros darauf hin gewiesen. Warum ich (habe dort kein Wort Deutsch verloren) dort ab Montag unerwünscht bin, nur weil ich keinen französischen Paß habe (wohl aber Französisch spreche!), weiß ich auch nicht. In Deutschland gäbe das nen Aufschrei von wegen "Ausländerfeindlichkeit", in Frankreich schert sich keiner drum. Vive la France des Francais! :-(
Silke