Grenzgaenger Forum

Grenzgänger => Sonstiges => Thema gestartet von: Matze am 15. August 2007, 14:46:39

Titel: Telefon und Handygebühren
Beitrag von: Matze am 15. August 2007, 14:46:39
Hallo miteinander,
meine freundin und ich wollen ende des jahres nach diesen ziehen und wir haben ein problem.
sie ist selbstständig und hat ihren firmensitz in deutschland angemeldet. also wäre es etwas komisch für kunden
eine französische telefonnummer zu wählen. sie möchte gern einen günstigen handytarif (deutscher) wo sie im
ausland keine gebühren zahlen muß wenn sie angerufen wird.
vielleicht weis ja einer von euch ob es sowas gibt. haben selbst schon gesucht aber nix passendes gefunden.

gruß matze
Titel: Re: Telefon und Handygebühren
Beitrag von: grenzgängerin am 15. August 2007, 15:16:06
hallo matze,
wird schwierig sein mit deutschem handy etc. möglich wäre event. eine Verstärkerantenne damit ihr im deutschen Netz bleibt. die nächste Antenne ist soweit ich weiß in Lauterbach - das sind Luftlinie ca. 2 km. Kommt also drauf an wo in Diesen ihr wohnt, auf der Höhe oder mehr unten.....
Aber wenn sie ein deutsches Festnetztel. hat, wo der Firmensitz ist, kann sie doch die Weiterleitung auf die frz. Festnetznr. machen. Die Kunden rufen also die deutsche Festnetznr an und in F klingelt das Tel.
Vielleicht kommen ja noch andere Vorschläge.
meint die grenzgängerin
Titel: Re: Telefon und Handygebühren
Beitrag von: Matze am 15. August 2007, 16:12:38
Also wir werden ziemlich oben in Diesen wohnen, vielleicht bekommen wir ja Empfang. Haben im Moment Base aber da bekommen wir kein Netz, evtl. Vodafone. Müssen mal ein paar Kollegen mit rüber holen mit anderen Netzen und dann einfach mal schauen welches am besten ist =D.
Trotzdem Danke für deine Antwort!
Wenn jemand noch ne andere Lösung hat würden wir uns freuen wenn ihrs hier rein postet

Gruß Matze
Titel: Re: Telefon und Handygebühren
Beitrag von: grenzgängerin am 15. August 2007, 16:41:27
oben? also Richtung Carling? da müßte es bestimmt gehen. Versuch mal bei conrad o.ä.  so ne Antenne zu bekommen (möglicherweise kannst die ja zurück geben falls es nicht klappt). und schau mal genau wo der deutsche Empfang aufhört. Hängt nämlich auch vom handy ab - obwohl gleiches Netz gibt es Unterschiede im Empfang. Nehm an es hat mit der eingebauten Antenne zu tun.
meint die grenzgängerin
Titel: Re: Telefon und Handygebühren
Beitrag von: Matze am 15. August 2007, 18:23:51
Hab mich mal schlau gemacht über so eine Antenne. Würde mich ca. 70 euro kosten mit Halterung. Das Problem ist nur
wie muß oder kann ich die Antenne mit dem Handy verbinden. Hab da was gelesen von gsm-gateways und terminals die so zwischen
300 bis 2500 euro kosten. Geht das auch anders oder günstiger?
Wenn jemand was weis könnt ihr ja mal nen link reinposten

Gruß Matze
Titel: Re: Telefon und Handygebühren
Beitrag von: khmer am 16. August 2007, 02:39:29
Es gibt Alternativen zum Handy.

Ein ADSL-Anschluß kostet Euch ab ca 19,90Teuros/M in F. Damit kann man nicht nur Internet surfen sondern auch telefonieren. Mit einer entsprechenden "Box" (einer deutschen Exportversion, damits auch mit dem deutschen voip-Provider klappt, ich glaube SIP heißt das deutsche voip Protokoll, frz Boxen & viop Provider haben ein anderes Protokoll, allerdings "Annex-A" für den frz. ADSL-Standard, deswegen Exportversion). Hört sich kompliziert an? Ist es nicht. Ich habs mit Hilfe von Foristi geschafft, könnt Ihr auch.

Hilfe wird Euch zuteil werden. Oder hab ich jetzt den Mund zu voll genommen? Ich denke nicht.

Google mal etwas nach "VOIP=voice over IP" und nach Anbietern für Internet-Telefonie = voip in Deutschland, z.B. sipgate. Das nur, falls Ihr damit noch nicht vertraut seit. Ihr könnt mit einer deutschen Festnetz-Tel-Nr überall auf der Welt erreichbar sein und selbst telefonieren, als ob Ihr in D wäret.

Bei Bedarf mehr Infos, aber lest auch bitte selbst ein bißchen. Bleibt keinem erspart. Auch hier in diesem Forum gibts recht viele Beiträge zu diesem Thema. Interessant auch www.ip-phone-forum.de. Das Stöbern dort hat mir damals das Thema voip näher gebracht.

A+
avec un sourire khmer
Titel: Re: Telefon und Handygebühren
Beitrag von: -Helmut- am 16. August 2007, 12:11:24
Hallo Matze,

wohin genau würdest du denn in Diesen ziehen, und welches Netz sollte denn zu empfangen sein, D-Netz oder E-Netz?
Die Frage bezüglich wohin genau ist deshalb gestellt, weil du eventuell keine Sichtverbindung mit einer Außenantenne bekommen würdest.  (Eine Sichtverbindung erhöht den Antennengewinn.)

Welche Antenne hast du dir denn ausgesucht für rund 70 Euro? Gib mal nähere Hinweise.

Etwas ähnliches habe ich auch vor!

Der nächste deutsche Funkmast ist der Wasserturm in Lauterbach. Entfernung ca 3 km. Google Earth hilft dabei.
Ich bräuchte zum testen nur noch das Koaxkabel und den Antennenanschluss-Stecker fürs Handy, dann könnte ich erste Versuche machen.
Titel: Re: Telefon und Handygebühren
Beitrag von: -Helmut- am 16. August 2007, 13:44:28
Eine weitere Möglichkeit die Ihr in Betracht ziehen könntet wäre folgendes:

Wenn deine Freundin "drüben" selbstständig ist, also dort ihr Geschäft betreibt könnte Sie über Anrufweiterleitung in Diesen den Anruf entgegen nehmen. Wenn ihr Euch einen ISDN Anschluß in Diesen einrichtet, erhaltet ihr bis zu drei Rufnummern.
Ich hatte damals meine deutsche ISDN Anlage Eumex 404 entgegen aller Aussagen in Frankreich in Betrieb genommen.

Mit solcher Anlage hättet ihr eine oder zwei private französische Rufnummern und eine französische auf der die Rufweiterleitung einginge. Somit kämen deutsche Kunden außerhalb der Geschäftszeiten per Rufweiterleitung bei Ihr, oder auf einem Anrufbeantworter an.

Zu klären wäre diesbezüglich, wer die Kosten der Rufweiterleitung zu tragen hat. Wahrscheinlich deine Freundin, denn die wurde angerufen und die veranlasste die Weiterleitung.
Ihr müsstet nichtmal ISDN verwenden, sofern ihr es ohnehin nicht habt. Ihr könntet genauso gut zwei separate Rufnummern einrichten lassen, eine für privat, eine für's Geschäft.

Wenn ihr wollt, könnten wir das mal proforma ausprobieren. Ich habe zwei unterschiedliche Rufnummern und könnte es somit mit Euch testen.
Titel: Re: Telefon und Handygebühren
Beitrag von: Marco am 16. August 2007, 14:04:02
Hi,

ich würde ISDN/Numeris nicht empfehlen. Das ist in Frankreich so gut wie gar nicht verbreitet, dementsprechend ist Hardware/Telefonanlage so gut wie nicht vorhanden bzw. teuer. Und in Zeiten von Voice-over-IP und allmächtigem Internet gibt's bessere Lösungen, wie khmer auch schon angedeutet hat.

@matze:

Wichtig zu wissen wäre, ob es wirklich ein Handy sein muss. Wenn es ein Handy wirklich sein muss, bleibt euch nur sehr nahe der Grenze zu wohnen und mittels externer Antennen das Signal entsprechend zu verstärken. Wenn ihr kein deutsches Netz bekommt, wird's gleich recht teuer. Es gibt meines Wissens nach keinen Provider, der auf seine Roaming-Gebühren verzichtet und eingehende Handy-Telefonate kostenlos durchschleift. Davon kann dir fast jeder Grenzgänger negativ berichten.

Wenn es kein Handy sein muss, wäre es sehr einfach auf die deutsche Firmenadresse eine VoIP-Nummer zu beantragen. Das ist eine ganz normale Telefonnummer in Deutschland, die dann per Internet irgendwo hin geroutet wird, wo auch immer du sie hin haben möchtest.

Hier zum Beispiel läuft eine Livebox der France Telecom, dahinter hängt eine ganz normale Fritz-Box, die nichts anderes als Telefonanrufe über VoIP macht. Damit bist du unter einer deutschen Nummer erreichbar, kannst abgehend mit einer deutschen Telefonnnummer anrufen (deshalb billigere Gebühren und man hat ne deutsche Nummer auf'm Display des Angerufenen) und bist sogar so mobil, daß du die Anrufe sogar auf ein Handy oder eine andere Festnetznummer weiterleiten könntest.

Wenn du mehr Infos dazu brauchst, einfach fragen. Es ist aus meiner Sicht die einzige sinnvolle Alternative.

Grüße,
Marco
Titel: Re: Telefon und Handygebühren
Beitrag von: Matze am 16. August 2007, 19:31:59
Hi
also erstmal danke für eure Ideen.
Ich werd mich mal mit dem Voip beschäftigen wie das funktioniert und wie hoch die Kosten sind.
Damit muß ich aber wahrscheinlich rund um die uhr mein pc anlassen.
@ Toyotafan  :Also die antenne bestell ich bei conrad http://www1.conrad.de/conrad/layout2/detail.fh?fh_secondid=b2c766207&layout=layout2&fh_host=www1.conrad.de&fh_eds=%c3%9f&do_fh_search=1&fh_session=%2fscripts%2fwgate%2fzcop_b2c%2f~flN0YXRlPTE4NzYwMjU0NDY%3d&fh_location=%2f%2fb2cconrad_de_b2c%2fde_DE&fh_search=handy+antenne&fh_refview=search
mit Halterung und kabel fürs handy kostet das zusammen ca. 100 euro.
Werde in der Nähe vom Wasserturm in Diesen wohnen. Liegt etwas höher. Falls das nicht geht mit dem Empfang,
benutzen wir auf jeden fall das voip. Auf Handy kann ich leider nicht verzichten und isdn ist mir eigentlich nicht so recht wegen der Anbindung, Schnelligkeit
und Kosten.

Gruß Matze
Titel: Re: Telefon und Handygebühren
Beitrag von: -Helmut- am 16. August 2007, 20:02:55
Hab mich bezüglich Conrad-Antenne schon umgeschaut. Sie soll nicht viel taugen.

Wohin ziehst du, soll ich dich mit Kirschen bewerfen, oder mit dem Wasserschlauch abspritzen wenn du draußen rumläufst?

Wie gesagt, ich will auch das deutsche Handynetz Eplus oder D-Netz zu Hause haben. Bin da am recherchieren und basteln.
Vodafone soll bezüglich Roaminggebühren besser sein.
Hab ne Prepaitkarte von denen und da wäre es laut deren Aussagen so, dass ein eingehender Anruf auf'm deutschen Handy im europ. Ausland einmalig (pro Anruf) 75 Cent kosten würde, sonst so als wäre im deutschen Netz telefoniert worden.
Anrufe von France nach Deutschland würden wieder 75 Cent Roaminggebühr kosten, plus in Deutschland üblicher Vodafone-Tarif-Kosten.

Wann willst du denn etwa einziehen? Vielleicht habe ich bis dahin schon ein Ergebnis betreffs deutschem Handynetz in Diesen.
Titel: Re: Telefon und Handygebühren
Beitrag von: Matze am 16. August 2007, 20:29:14
Denke ende November anfang Dezember, müssen noch warten bis die Vorbesitzer draußen sind :-\
Wohnst du auch in Diesen??
Titel: Re: Telefon und Handygebühren
Beitrag von: -Helmut- am 16. August 2007, 20:32:49
Welcher Wasserturm, der Nähe Carling oder Nähe Porcelette?

Ja, ich wohne dort.
Titel: Re: Telefon und Handygebühren
Beitrag von: Alsacien am 16. August 2007, 21:34:28
Also wir werden ziemlich oben in Diesen wohnen, vielleicht bekommen wir ja Empfang. Haben im Moment Base aber da bekommen wir kein Netz, evtl. Vodafone. Müssen mal ein paar Kollegen mit rüber holen mit anderen Netzen und dann einfach mal schauen welches am besten ist =D.
Trotzdem Danke für deine Antwort!
Wenn jemand noch ne andere Lösung hat würden wir uns freuen wenn ihrs hier rein postet

Gruß Matze

Als wir im Grenzgebiet Häuser besichtigt haben, hatten die z.T. deutsche Festnetzanschlüsse und somit deutsche Nummern.

mfG
Titel: Re: Telefon und Handygebühren
Beitrag von: Marco am 17. August 2007, 01:12:01
Ich werd mich mal mit dem Voip beschäftigen wie das funktioniert und wie hoch die Kosten sind.
Damit muß ich aber wahrscheinlich rund um die uhr mein pc anlassen.

pc anlassen ist nicht notwendig, das übernimmt (zum beispiel) eine kleine fritz-box für dich. du kannst damit auch telefonieren udn erreichbar sein mit einem ganz normalen telefon, ohne pc.

grüße,
marco
Titel: Re: Telefon und Handygebühren
Beitrag von: Antonino am 17. August 2007, 08:30:38
Hab mich bezüglich Conrad-Antenne schon umgeschaut. Sie soll nicht viel taugen.

Wohin ziehst du, soll ich dich mit Kirschen bewerfen, oder mit dem Wasserschlauch abspritzen wenn du draußen rumläufst?


Servus Toyotafan,

dann würd ich mal sagen, komm ich ein paar kirchen zum essen abholen  =D bevor du diese verwerfst  :eijoo:
Wohn ja nur eine Ortschaft weiter von dir und Matze  :angel:

Wie ich gerade feststelle, hab ich ja doch mehr Grenzgänger in der Nachbarchaft, als man denkt  :eijoo:
Ich finds supi....

Gruß

Antonino
Titel: Re: Telefon und Handygebühren
Beitrag von: Matze am 17. August 2007, 16:56:37
Der Wasserturm Richtung Porcelette. Haben eben unseren Einzugstermin bekommen, 25.11.07 JUHU :laugh:
Werde dann wohl beide Varianten ausprobieren mit Antenne und Voip
Titel: Re: Telefon und Handygebühren
Beitrag von: Mathis am 20. August 2007, 09:55:33
Hallo,

solange Du noch die deutschen Nummern und den Wohnsitz hast, könntest Du die Nummern auf einen VOIP Anbieter portieren lassen. Bei Sipgate z.B. ist die Portierung dieses Jahr noch kostenlos, Du zahlst aber dem bisherigen Anbiete ein paar Euros für das Mitnehmen der Nummern (ca. 9 Euro für die erste Nummer, ca. 50 Cent für jede weitere bei der DTAG). Wenn Du die Nummern portierst, wird aber Dein bisheriger Telefonanschluß automatisch gekündigt! Also nicht portieren, solange Du die Nummern noch über das normale Telefonnetz brauchst. Wenn Du dann nach Frankreich umziehst, dann liegen die Nummern beim VOIP-Anbieter, und da ist es (zumindest technisch) egal, wo Du Dich in der Welt gerade aufhältst. So könntest Du auch in F unter diesen Nummern erreichbar sein.

Gruß Mathis
Titel: Re: Telefon und Handygebühren
Beitrag von: +Hägar+ am 22. August 2007, 11:02:03
hallo,
@khmer:
hört sich ja gut an mit den alternativen zum handy. hab allerdings null ahnung wie ich da vorgehen muss bzw. wie sowas installiert wird.
bräuchte also jmd., der mir sowas zuhause installieren könnte bzw. mich aufklärt - vielleicht kann ich es auch selbst anschließen und wenn nicht - selbstverständlich gegen bezahlung - wer kann helfen.... ???
lg blueocean
Titel: Re: Telefon und Handygebühren
Beitrag von: khmer am 22. August 2007, 16:32:45
Alors,

Du wirst brauchen:
1) Einen deutschen VOIP-Anbieter (schau Dir z.B. bei sipgate mal die Tarife an, oder auch andere Anbieter)
2) In F einen ADSL Anschluß
3) Eine "Box", die einerseits frz ADSL (=Annex-A, in D=Annex-B) kann (und an die man normale analoge Telefone anschließen kann) aber andererseits das deutsche SIP-Protokoll für deutsches VOIP kann.
Oder ein Telefon, das direkt angeschlossen werden kann, findest Du auch auf der Sipgate-Website.

Die Boxen der frz Provider können i.d.R. kein SIP sondern nur das frz Pendant, dafür aber das frz ADSL-Annex-A.
In D sind meines Wissens die Fritz! Boxen am weitesten verbreitet und anscheinend die besten. An die kannst Du jedes normale Telefon anschließen. Sind oft und preiswert auch gebraucht in Auktionen zu haben. In der deutschen Ausführung können die aber nur das in F nicht passende Annex-B. Man kann dann so eine Fritz mit der frz Box verbinden, damit hat man alles, was man braucht. Oder aber Du kaufst eine Exportversion einer Fritz, die können dann Annex-A, was quasi Weltstandard ist, denn Annex-B gibts nur in D, CH hat beides, A bin ich nicht mehr sicher.

Zu 2 und 3:
Wie gehst Du denn heute ins Zwischennetz? ADSL schon vorhanden?
Wie ist dein PC verbunden? ADSL-Modem, oder welche Art Box von Deinem Provider? Gekauft oder gemietet?

A+
khmer
Titel: Re: Telefon und Handygebühren
Beitrag von: +Hägar+ am 23. August 2007, 10:02:40
hallo khmer,
ach du großer gott....
also ich habe adsl mit modem (thomson speedtouch, 512 kb) bei orange. ganz normaler usb anschluss an den pc. sonst hab ich nix. keine box, keinen router...nix.
und hab ganz normalen telefonanschluss bei france telekom mit einem telefon.
lg blue
Titel: Re: Telefon und Handygebühren
Beitrag von: khmer am 24. August 2007, 02:32:14
@blue

Wieso oGottoGott?

Die größte Hürde hast Du doch schon genommen! Bloß an dem Modem kannst Du halt kein Telefon anschließen.
Also ein VOIP Telefon (erste Infos bei sipgate, dann weiter schauen) oder eine Box (Kabel oder drahltlos, MUSS:Sip-protokoll, Empfehlung: Annex-A) aussuchen.

Da wir 2 Computer im Haus haben und deutsche Tel-Nr wollten, haben wir zu einer deutschen WLAN-Fon Box Exportversion gegriffen, die auch das Modem überflüssig machte. Wie schon erwähnt, kann die Box auch nach dem Modem geschaltet werden (dann muß es kein Annex-A sein), aber bei uns ist dann nach Sync-Fehlern die Verbindung zum Provider nicht automatisch neu aufgebaut worden. Das kommt in 24h schon mal vor, ev sogar öfter, dann ist auch das VOIP-Tel nicht online, Anrufe kommen ev nicht an, ohne daß Du es merkst. Wir mußten dann einen PC anschmeißen und die Verbindung von Hand neu aufbauen, die Box direkt angeschlossen macht das aber alleine, 100% zurverlässig, seit ca 12 Monaten.

Schalt einfach mal Dein Modem ein paar Tage nicht aus (den PC schon) und beobachte, wie stabil die Verbindung bei Dir ist. Das erkennst Du an den Leuchtdioden des Modems.

Ich kann nur von unseren eigenen Erfahrungen berichten, ich mach das nicht beruflich. Insofern kann ich nur sagen, mit welchen Geräten und in welcher Konstellation das bei uns prima läuft. Aber ich will hier keinen Hersteller bewerben, das ist ev nicht so gern gesehen? Ich hab auch nichts davon, weiß als Nichtprofi auch gar nicht, ob's nicht noch bessere/billigere gibt. Mir fiel nur auf, daß die allermeisten Provider in D Geräte dieses Herstellers bezuschussen oder sogar gratis liefern.

Im Rahmen meiner Möglichkeiten helfe ich gerne.
Wie möchtest Du weiter vorgehen?
Ich denke, so ein Gerät ist das nächste. Das konfigurieren wir/Du für Deinen Web-Zugang. Wenn das läuft, kannst Du ev Dein Modem zurückgeben und Dich bei einem VOIP Anbieter in D anmelden. Tel einstecken, teflonieren. Fertig ist alles.

@Alle
Hier wurde schon viel zu diesem Thema gepostet, gebt doch Blue mal Empfehlungen oder das Gegenteil!
Es geht um VoiP mit einem DEUTSCHEN Anbieter von F aus. Welche Geräte, Konstellation nutzt Ihr?

A+
khmer
Titel: Re: Telefon und Handygebühren
Beitrag von: +Hägar+ am 24. August 2007, 08:43:09
hallo khmer,
also 1. muss ich mir nun eine dt. wlan fon box exportversion zulegen...hmm.....frage: wo kriegt man sowas?

2. mein modem läuft nie stabil, es bricht immer mal nach 2 min., 30 min. oder einer stunde ab...sehr nervend, daher auf jeden fall eine box, wenn damit internet stabil läuft.

3. suche nach voip anbieter in d.....frage: kann mir jmd. einen guten aus erfahrung nennen?

4. was mach ich dann mit france telekom? muss ich mich dann abmelden bzw. die grundgebühr muss ich doch noch bezahlen...wieso kostet das bei dir nur 19,90 € im monat oder kommt da noch die gebühr von ft dazu?

5. behalte ich meine alte telnr. oder krieg ich eine neue? die alte ist jetzt schon im katalog 2008 für vermietung meiner ferienwohnung, daher müßte ich sie behalten.

freu mich auf empfehlungen, lg blue

Titel: Re: Telefon und Handygebühren
Beitrag von: Marco am 24. August 2007, 19:06:43
also 1. muss ich mir nun eine dt. wlan fon box exportversion zulegen...hmm.....frage: wo kriegt man sowas?

das wäre eine möglichkeit. wenn du allerdings ein dsl-modem hast, kannst du auch jede beliebige fritz.box nehmen und diese dahinterschalten. dann hast du zwar zwei geräte, aber kannst eben auch eine deutsche fritzbox nehmen. die kriegst du ziemlich günstig bei ebay nachgeschmissen.


2. mein modem läuft nie stabil, es bricht immer mal nach 2 min., 30 min. oder einer stunde ab...sehr nervend, daher auf jeden fall eine box, wenn damit internet stabil läuft.

ob es damit stabiler ist, weiss man leider erst hinterher. einen versuch ist das aber wert.

3. suche nach voip anbieter in d.....frage: kann mir jmd. einen guten aus erfahrung nennen?

sipgate. aol-phone (zukunft allerdings ungewiss), 1&1, die üblichen eben. ich persönlich kann sipgate empfehlen.

grüße,
marco
Titel: Re: Telefon und Handygebühren
Beitrag von: +Hägar+ am 25. August 2007, 21:45:08
hallo marco,
wenn ich fritzbox hab und sipgate anbieter nehme, was muss ich dann machen? aber wir können das ganze auch am freitag beim stammtisch besprechen. nehme was zu schreiben mit.....grins.
lg blue
Titel: Re: Telefon und Handygebühren
Beitrag von: khmer am 30. August 2007, 01:52:21
1. In zahllosen online shops, in Kaufhäusern (Karstadt), Computerläden und bei jemandem, der auch hier im Forum postet und bei mir sehr hilfsbereit war - wie auch Marco. Vorbeikommen und bei der Installation helfen war Ehrensache nach Kauf bei ihm, keine Berechnung damals. Keine Ahnung, ob das immer gilt, kann ich mir fast nicht vorstellen, vielleicht hat Stefan (http://www.ds-sb.tk/) da auch noch Fronkraisch-Erfahrung gesammelt. Jedenfalls ist vor-Ort-Hilfe nicht alltäglich.

2. Wieso Marco meint, die Kombination könnte stabiler sein, einen Versuch wert, versteh ich nicht. Aber er ist der Profi, ich bin Laie. Bei uns hat Modem aus- und wieder einschalten nix gebracht und von alleine hat es erst recht nicht wieder synchronisiert. Das Modem mußte immer per Rechner neu gestartet werden - indiskutabel. So hab ichs jedenfalls in Erinnerung, probieren kann ichs heute nicht mehr, da kein Modem mehr.

3. Wir haben sipgate, da keine Grundgebühr und weil die die Prüfungen bei Antrag auf eine regionale Tel-Nr offengelegt hatten: Geburtsdatum, Schufa damals. So wußten wir, was nötig war so eine 0681 zu bekommen. Bei anderen war nicht ersichtlich, wie die die "Berechtigung" prüfen.

4. FT haben wir behalten, 19,90€ kostet ADSL von nordnet zusätzlich, Flat 2048/160 kb. Für Dich entstehen überhaupt keine zusätzlichen fixen Kosten.

5. Wenn Du Deinen frz Tel/ADSL Anbieter nicht wechselst, was ein ganz eigenes Thema ist und hiermit gar nichts zu tun hat, dann ändert sich da nix.

A+
khmer
Titel: Re: Telefon und Handygebühren
Beitrag von: +Hägar+ am 30. August 2007, 08:14:05
hallo,
hmm, aber ich telefoniere doch dann nicht mehr mit ft, sondern mit sipgate,d.h. ich brauche nur noch die leitung für internet und tel. von ft. also bezahle ich doch dann nur die grundgebühr von ft, oder?
lg blue
Titel: Re: Telefon und Handygebühren
Beitrag von: khmer am 30. August 2007, 14:54:24
Wenn Du niemals innerhalb F telefonierst: Ja!
Titel: Re: Telefon und Handygebühren
Beitrag von: +Hägar+ am 30. August 2007, 15:03:07
ah so, ich dachte ich könnte mit sipgate weltweit telefonieren....also nur nach deutschland....hmm...
Titel: Re: Telefon und Handygebühren
Beitrag von: Marco am 30. August 2007, 15:22:08
sipgate hat eine europa-flatrate für 8,90 euro. da ist frankreich inklusive.

grüße,
marco
Titel: Re: Telefon und Handygebühren
Beitrag von: khmer am 01. September 2007, 13:45:30
Natürlich telefonierst Du mit sipgate weltweit! Wieso denn nicht?

Aber Du hast die Auswahl: sipgate oder FT. Und beim von uns gewählten sipgate Tarif ohne Grundgebühr macht es halt Sinn:
In F -vorallem nach F-Mobiil- mit FT zu telefonieren
bzw sogar mit den hier im Forum genannten Billig-Vorwahlen, die per FT-Rechnung abgerechnet werden,
D-Mobil 9ct statt 16,9 bei sg
oder Thailand zum Preis eines frz Ortsgesprächs statt 12,9ct bei sipgate anzurufen.

Ausgangspunkt der Empfehlungen war doch, von D aus in F billig erreichbar zu sein. Anrufe per sg nach D-fest kosten je nach Tarif 1,79ct, ist auch superbillig.

Aber weltweit anrufen ist doch wieder ein neues Vergleichsthema. EIN Anbieter hat doch nicht WELTWEIT, egal wohin, immer die günstigsten Tarife. Auch sipgate nicht. Das sollte man Land für Land checken.

Mit den oben genannten Billig-Vorwahlen könnte man z.Z. (die Preise werden häufig geändert) sogar zum selber anrufen auf Voip verzichten.
Aber der Knackpunkt war doch die billige Erreichbarkeit aus D, vorallem vom D-Mobile aus.

Und beim Thread-Eröffner spielte noch eine Rolle, daß der Anrufer sich nicht überwinden muß, ein Auslandsgespräch zu führen, wo er doch nur eine deutsche Firma erreichen will.

LG
khmer

Titel: Re: Telefon und Handygebühren
Beitrag von: Paula am 04. September 2007, 12:43:27
Hallo Toyotafan,

hast du die Handyantenne schon ausprobieren können?
Ich bin die Freundin von Matze und schon ganz beunruhigt, weil ich immer noch nicht weiß, wie ich das mit dem Telefon in Frankreich machen soll. Die Voip-Lösung scheint mir recht kompliziert und am einfachsten wäre es wirklich, wenn ich meine Base-Handynummer behalten könnten und mich meine Kunden weiterhin dort erreichen könnten. ???

Liebe Grüße,
Paula
Titel: Re: Telefon und Handygebühren
Beitrag von: -Helmut- am 04. September 2007, 14:13:12
Hallo Paula,

ich habe mir das Material für die Richtantenne gekauft und die Richtung zum Wasserturm in Lauterbach ermittelt.

Es fehlt noch der Zusammenbau der Antenne, das Kabel und der passende Stecker für's Handy.

Ich hab sowohl ein D-Netz wie ein E-Netz Handy. Beide haben unterschiedliche Stecker, jedenfalls sehen die unterschiedlich aus und bevor ich mir einen kaufe müsste
ich mich für's Netz bzw das entsprechende Handy entscheiden. Die Antennenmaße sind für E-Netz und D-Netz unterschiedlich.
In welchem Netz funkt denn Base?

Sobald ich die ersten Ergebnisse habe, berichte ich entsprechend.
Titel: Re: Telefon und Handygebühren
Beitrag von: khmer am 04. September 2007, 15:24:26
Soweit ich aus der Werbung weiß, ist BASE von e-plus.
Titel: Re: Telefon und Handygebühren
Beitrag von: Paula am 04. September 2007, 16:20:33
Ja Base ist von Eplus.
Wir wollen das denke ich auch auf jeden Fall mit der Antenne testen, denn sonst muss ich mich schnell noch umschauen was ich sonst noch so amchen kann....aber sag uns bitte trotzdem mal Bescheid, wenn Dein Test erfolgreich war, egal mit welchem Netz. Beim Handy ist es doch eigentlich egal welches du nimmst, da man ja beide Karten in das Handy tun kann oder hast du ne Sim-Lock drin?
LG
Paula
Titel: Re: Telefon und Handygebühren
Beitrag von: -Helmut- am 04. September 2007, 19:29:51
Klar Paula kann man beide Handys benutzen.

Das ist nicht das Problem. Die Antenne ist das Problem, denn für das D-Netz haben die Stäbe andere Maße als für Eplus.

Also baue ich die Antenne für EPlus und teste das denn.

Melde mich wieder.
Titel: Re: Telefon und Handygebühren
Beitrag von: Paula am 05. September 2007, 13:57:32
Ups, das hatte ich dann falsch verstanden. Aber super dass du Sie dann für Eplus baust...bin schon sehr gespannt, ob es klappt!
Lg
Paula
Titel: Re: Telefon und Handygebühren
Beitrag von: Paula am 29. September 2007, 16:58:06
Hallo!Wir haben die Antenne von Conrad in Diesen ausprobiert (aber nur auf dem Boden) und hatten sogar kurz Base (Eplus). Wir werden die Antenne nun behalten und hoffen, dass der Empfang besser ist, wenn die Antenne auf dem Dach angebracht ist.
Weiß jemand von Euch, wie der Empfang von Vodafon in Diesen ist?Sollte Eplus nämlich nicht funkionieren, werde ich mir evtl. einen Vodafon Vertrag nehmen. Es wäre nur schade, wenn ich einen neuen Vertrag abschließe und es dann immer noch nicht klappt.
Danke schonmal für Eure Infos,
lg
Paula
Titel: Re: Telefon und Handygebühren
Beitrag von: -Helmut- am 02. Oktober 2007, 22:56:14
Hallo Paula, nu mach dir mal keinen Kopf mit dem deutschen Handynetz in Diesen.

Es funktionieren beide Netze.

Wenn ich Dir meine selbstgebaute Primitiv-Antenne zeige, lachst du dich kaputt.
Eine leere Fischkonservendose und ein Stück abgemessener Kupferdraht bringen mir beide Netze mit jeweils 2 von 5 Balken auf das
Probe-Handy. Mit der großen, der ähnlichen aufgebauten wie die, die du bei Conrad gekauft hast, sind die Netze noch besser.

Ich habe umdisponiert und mir noch keinen passenden Antennenstecker für das vorgesehene Handy besorgt.

Umdisponiert deshalb, weil ich bissel flexibler sein will.
Nicht an einem Platz stehen bleiben muss, um zu telefonieren oder Telefonate anzunehmen.
Also besorgte ich mir ein gebrauchtes Nokia 7650 das Bluetooth kann, um über einen Bluetooth-Headset telefonieren zu können.
Somit bleibt das Handy meist an seinem vorbestimmten Platz, das Kabel wird nicht unnötig bewegt und sorgt somit nicht nach einiger Zeit für Störungen oder Ausfälle.

Leider hat dieses Nokia 7650 nirgendwo erkennbar eine Antennenbuchse.
Bin noch am studieren ob dieses Handy für die vorgesehene Aufgabe verwendbar ist.

Ich hätte Euch zu gerne berichtet dass Summa Summarum alles einwandfrei funktioniert bzw zu machen ist, es hängt aber nur noch an einem passenden Antennenstecker bzw Antennenanschluss fürs Bluetooth-Handy.

Das deutsche D-Netz und E-Netz ist -jedenfalls bei mir- per Außen-Antenne vorhanden.

Wenn ihr es ähnlich wie ich abwickeln wollt, solltet ihr Euch mal mit dem Thema Bluetooth beschäftigen.

Grüße an die baldigen Nachbarn.
Toyotafan
Titel: Re: Telefon und Handygebühren
Beitrag von: Paula am 05. Oktober 2007, 12:44:37
Hallo Toyotafan!Das beruhigt mich ja schon sehr!
Wo wohnt ihr denn in Diesen?Oben oder unten am Wasserturm?Wir finden das toll, dass wir euch dann dort schon kennen!Wenn Ihr Lust habt, könnt ihr uns ja mal besuchen wenn wir endlich umgezogen sind.Wie lange seid ihr denn schon "Franzosen"?
Liebe Grüße
Paula und Matthias!
Titel: Re: Telefon und Handygebühren
Beitrag von: -Helmut- am 07. Oktober 2007, 23:29:55
Hallo Paula, Hallo Matze,

schaut mal in euere Mitteilungen. Hab Euch eine PN - persönliche Nachricht- geschrieben.

Nachbarliche Grüße.
Titel: Passive Antenne
Beitrag von: ds-sb am 15. Oktober 2007, 08:48:06
Hallo,
eure Antennenbastelei hört sich ja interessant an, hatte anfangs auch eine parabol Richtantenne nach Frankreich, aber dank höherer Sendeleistung geht es jetzt auch ohne.

Wenn das Handy keinen Antennenanschluß hat könnt ihr es ja auch passiv probieren, vielleicht bringt das ja auch was.

Aussenantenne -> Kabel -> Innenantenne, so ähnlich wie es die Teile früher für die Autos mal gab.

LG
ds-sb
Titel: Re: Telefon und Handygebühren
Beitrag von: Paula am 13. November 2007, 15:36:50
Hallo!
Leider habe ichr immer noch diesen Stress mit dem Telefon.
Ich verstehe auch nicht so ganz, wie das mit dem Sipgate funktioniert. Habe jetzt schon zich mal die Internetseite durchgelesen und auch schon ein paar mal dort angerufen, aber die können mir auch nicht wirklich weiter helfen, weil sipgate ja eigentlich nur in Deutschland genutzt werden darf.
Wenn ich in Frankreich einen Internetanschluss (mit Livebox) habe, muss ich dann einfach nur die deutsche Fritzbox an die Livebox anschließen und wenn ja mit was für einem Kabel denn? Und wo muss ich denn den Sipgate Anschluss anmelden? Klappt das, wenn ich beispielsweise einfach die Andresse meiner Eltern angebe und aber die Box und den Anschluss von Frankreich aus nutze? Benötige ich ein internetfähiges Telefon oder einen Adapter um mit meinem normalen Schnurlosen Telefon zu telefonieren?Fragen über Fragen ;-)
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
Paula
Titel: Re: Telefon und Handygebühren
Beitrag von: khmer am 17. November 2007, 04:14:42
sipgate ja eigentlich nur in Deutschland genutzt werden darf.

Moijn moijn,

Wie kommst Du denn da drauf? Die weltweite Nutzung ist doch genau das, wodurch's überhaupt interessant wird.

Eine deutsche TelNr beantragen ist doch was ganz anderes. Dazu brauchts eine gültige Adresse und sipgate schreibt oder schrieb doch sogar, wie sie das prüfen. Sehr zuvorkommend.
Wenn Du's nicht findest, schreib mir mal eine PN.

Livebox kenn ich nicht, aber das deutsche, analoge, schnurlose Tel hängt bei uns an der FB mit einem normalen Kabel mit Westernstecker.
Und die internationale Version der FB braucht keine Livebox davor, die kann selbst Internet und VoiP. Es muß nur eine Annex-A sein, steht unten drauf.
Ist es eine deutsche Annex-B genügt ein Annex-A-Modem vornedran, zu verbinden mit einem LAN-Kabel (gehört auch zum Lieferumfang der FB).

Beantwortet das schon mal ein paar der vielen Fragen?

Wenn Du die Livebox sowieso schon hast (warum auch immer) helfen Dir sicher andere hier weiter, die selbst so ein Ding ham.

A+
khmer

Titel: Re: Telefon und Handygebühren
Beitrag von: Paula am 27. November 2007, 23:41:01
Hallo! Wir haben es tatsächlich irgendwie geschafft, dass wir mit der Fritz Box (ohne Live box) online sind. Nun haben wir nur das problem, dass wir bei der Installation der Fritz Box nicht wissen, was wir eingeben sollen. Wir haben mal einen Screen Shot der Seite gemacht, an der wir nicht mehr weiter kommen. Kann uns da vielleicht jemand helfen?Wir haben auch schon einen Sipgate Anschluss beantragt. Muss man bei diesem Feld (siehe Jpg) die Daten von Sipgate eintragen und wenn ja, was kommt bei Internet-Nummer hin?
In der Hoffenung dass wir wieder online gehen können, sagen wir schonmal vielen Dank an alle die uns unterstützen!
Paula und Matze!
Titel: Re: Telefon und Handygebühren
Beitrag von: Marco am 28. November 2007, 01:33:14
hi,

obwohl ich mich frage, wieso eure oberfläche auf englisch ist (keine deutsche fritzbox, sondern eine annex.a box?), funktioniert die einrichtung mit sipgate ganz einfach..

unter http://www.sipgate.de/faq/index.php?do=displayCategory&id=255 kannst du die genaue box auswählen. auf der nächsten seite siehst du dann genau, was in welches feld eingetragen werden muss.

grüße,
marco
Titel: Re: Telefon und Handygebühren
Beitrag von: khmer am 28. November 2007, 03:19:53
Das ist russisch einfach.
Die Daten erhälst Du von Sipgate.
Sieht z.B. so aus:

A+
khmer