Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Telefon und Handygebühren  (Gelesen 21976 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Matze

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Telefon und Handygebühren
« am: 15. August 2007, 14:46:39 »
Hallo miteinander,
meine freundin und ich wollen ende des jahres nach diesen ziehen und wir haben ein problem.
sie ist selbstständig und hat ihren firmensitz in deutschland angemeldet. also wäre es etwas komisch für kunden
eine französische telefonnummer zu wählen. sie möchte gern einen günstigen handytarif (deutscher) wo sie im
ausland keine gebühren zahlen muß wenn sie angerufen wird.
vielleicht weis ja einer von euch ob es sowas gibt. haben selbst schon gesucht aber nix passendes gefunden.

gruß matze

Offline grenzgängerin

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 285
    • Profil anzeigen
Re: Telefon und Handygebühren
« Antwort #1 am: 15. August 2007, 15:16:06 »
hallo matze,
wird schwierig sein mit deutschem handy etc. möglich wäre event. eine Verstärkerantenne damit ihr im deutschen Netz bleibt. die nächste Antenne ist soweit ich weiß in Lauterbach - das sind Luftlinie ca. 2 km. Kommt also drauf an wo in Diesen ihr wohnt, auf der Höhe oder mehr unten.....
Aber wenn sie ein deutsches Festnetztel. hat, wo der Firmensitz ist, kann sie doch die Weiterleitung auf die frz. Festnetznr. machen. Die Kunden rufen also die deutsche Festnetznr an und in F klingelt das Tel.
Vielleicht kommen ja noch andere Vorschläge.
meint die grenzgängerin

Offline Matze

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re: Telefon und Handygebühren
« Antwort #2 am: 15. August 2007, 16:12:38 »
Also wir werden ziemlich oben in Diesen wohnen, vielleicht bekommen wir ja Empfang. Haben im Moment Base aber da bekommen wir kein Netz, evtl. Vodafone. Müssen mal ein paar Kollegen mit rüber holen mit anderen Netzen und dann einfach mal schauen welches am besten ist =D.
Trotzdem Danke für deine Antwort!
Wenn jemand noch ne andere Lösung hat würden wir uns freuen wenn ihrs hier rein postet

Gruß Matze

Offline grenzgängerin

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 285
    • Profil anzeigen
Re: Telefon und Handygebühren
« Antwort #3 am: 15. August 2007, 16:41:27 »
oben? also Richtung Carling? da müßte es bestimmt gehen. Versuch mal bei conrad o.ä.  so ne Antenne zu bekommen (möglicherweise kannst die ja zurück geben falls es nicht klappt). und schau mal genau wo der deutsche Empfang aufhört. Hängt nämlich auch vom handy ab - obwohl gleiches Netz gibt es Unterschiede im Empfang. Nehm an es hat mit der eingebauten Antenne zu tun.
meint die grenzgängerin

Offline Matze

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re: Telefon und Handygebühren
« Antwort #4 am: 15. August 2007, 18:23:51 »
Hab mich mal schlau gemacht über so eine Antenne. Würde mich ca. 70 euro kosten mit Halterung. Das Problem ist nur
wie muß oder kann ich die Antenne mit dem Handy verbinden. Hab da was gelesen von gsm-gateways und terminals die so zwischen
300 bis 2500 euro kosten. Geht das auch anders oder günstiger?
Wenn jemand was weis könnt ihr ja mal nen link reinposten

Gruß Matze

Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Re: Telefon und Handygebühren
« Antwort #5 am: 16. August 2007, 02:39:29 »
Es gibt Alternativen zum Handy.

Ein ADSL-Anschluß kostet Euch ab ca 19,90Teuros/M in F. Damit kann man nicht nur Internet surfen sondern auch telefonieren. Mit einer entsprechenden "Box" (einer deutschen Exportversion, damits auch mit dem deutschen voip-Provider klappt, ich glaube SIP heißt das deutsche voip Protokoll, frz Boxen & viop Provider haben ein anderes Protokoll, allerdings "Annex-A" für den frz. ADSL-Standard, deswegen Exportversion). Hört sich kompliziert an? Ist es nicht. Ich habs mit Hilfe von Foristi geschafft, könnt Ihr auch.

Hilfe wird Euch zuteil werden. Oder hab ich jetzt den Mund zu voll genommen? Ich denke nicht.

Google mal etwas nach "VOIP=voice over IP" und nach Anbietern für Internet-Telefonie = voip in Deutschland, z.B. sipgate. Das nur, falls Ihr damit noch nicht vertraut seit. Ihr könnt mit einer deutschen Festnetz-Tel-Nr überall auf der Welt erreichbar sein und selbst telefonieren, als ob Ihr in D wäret.

Bei Bedarf mehr Infos, aber lest auch bitte selbst ein bißchen. Bleibt keinem erspart. Auch hier in diesem Forum gibts recht viele Beiträge zu diesem Thema. Interessant auch www.ip-phone-forum.de. Das Stöbern dort hat mir damals das Thema voip näher gebracht.

A+
avec un sourire khmer

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Telefon und Handygebühren
« Antwort #6 am: 16. August 2007, 12:11:24 »
Hallo Matze,

wohin genau würdest du denn in Diesen ziehen, und welches Netz sollte denn zu empfangen sein, D-Netz oder E-Netz?
Die Frage bezüglich wohin genau ist deshalb gestellt, weil du eventuell keine Sichtverbindung mit einer Außenantenne bekommen würdest.  (Eine Sichtverbindung erhöht den Antennengewinn.)

Welche Antenne hast du dir denn ausgesucht für rund 70 Euro? Gib mal nähere Hinweise.

Etwas ähnliches habe ich auch vor!

Der nächste deutsche Funkmast ist der Wasserturm in Lauterbach. Entfernung ca 3 km. Google Earth hilft dabei.
Ich bräuchte zum testen nur noch das Koaxkabel und den Antennenanschluss-Stecker fürs Handy, dann könnte ich erste Versuche machen.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Telefon und Handygebühren
« Antwort #7 am: 16. August 2007, 13:44:28 »
Eine weitere Möglichkeit die Ihr in Betracht ziehen könntet wäre folgendes:

Wenn deine Freundin "drüben" selbstständig ist, also dort ihr Geschäft betreibt könnte Sie über Anrufweiterleitung in Diesen den Anruf entgegen nehmen. Wenn ihr Euch einen ISDN Anschluß in Diesen einrichtet, erhaltet ihr bis zu drei Rufnummern.
Ich hatte damals meine deutsche ISDN Anlage Eumex 404 entgegen aller Aussagen in Frankreich in Betrieb genommen.

Mit solcher Anlage hättet ihr eine oder zwei private französische Rufnummern und eine französische auf der die Rufweiterleitung einginge. Somit kämen deutsche Kunden außerhalb der Geschäftszeiten per Rufweiterleitung bei Ihr, oder auf einem Anrufbeantworter an.

Zu klären wäre diesbezüglich, wer die Kosten der Rufweiterleitung zu tragen hat. Wahrscheinlich deine Freundin, denn die wurde angerufen und die veranlasste die Weiterleitung.
Ihr müsstet nichtmal ISDN verwenden, sofern ihr es ohnehin nicht habt. Ihr könntet genauso gut zwei separate Rufnummern einrichten lassen, eine für privat, eine für's Geschäft.

Wenn ihr wollt, könnten wir das mal proforma ausprobieren. Ich habe zwei unterschiedliche Rufnummern und könnte es somit mit Euch testen.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Re: Telefon und Handygebühren
« Antwort #8 am: 16. August 2007, 14:04:02 »
Hi,

ich würde ISDN/Numeris nicht empfehlen. Das ist in Frankreich so gut wie gar nicht verbreitet, dementsprechend ist Hardware/Telefonanlage so gut wie nicht vorhanden bzw. teuer. Und in Zeiten von Voice-over-IP und allmächtigem Internet gibt's bessere Lösungen, wie khmer auch schon angedeutet hat.

@matze:

Wichtig zu wissen wäre, ob es wirklich ein Handy sein muss. Wenn es ein Handy wirklich sein muss, bleibt euch nur sehr nahe der Grenze zu wohnen und mittels externer Antennen das Signal entsprechend zu verstärken. Wenn ihr kein deutsches Netz bekommt, wird's gleich recht teuer. Es gibt meines Wissens nach keinen Provider, der auf seine Roaming-Gebühren verzichtet und eingehende Handy-Telefonate kostenlos durchschleift. Davon kann dir fast jeder Grenzgänger negativ berichten.

Wenn es kein Handy sein muss, wäre es sehr einfach auf die deutsche Firmenadresse eine VoIP-Nummer zu beantragen. Das ist eine ganz normale Telefonnummer in Deutschland, die dann per Internet irgendwo hin geroutet wird, wo auch immer du sie hin haben möchtest.

Hier zum Beispiel läuft eine Livebox der France Telecom, dahinter hängt eine ganz normale Fritz-Box, die nichts anderes als Telefonanrufe über VoIP macht. Damit bist du unter einer deutschen Nummer erreichbar, kannst abgehend mit einer deutschen Telefonnnummer anrufen (deshalb billigere Gebühren und man hat ne deutsche Nummer auf'm Display des Angerufenen) und bist sogar so mobil, daß du die Anrufe sogar auf ein Handy oder eine andere Festnetznummer weiterleiten könntest.

Wenn du mehr Infos dazu brauchst, einfach fragen. Es ist aus meiner Sicht die einzige sinnvolle Alternative.

Grüße,
Marco

Offline Matze

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re: Telefon und Handygebühren
« Antwort #9 am: 16. August 2007, 19:31:59 »
Hi
also erstmal danke für eure Ideen.
Ich werd mich mal mit dem Voip beschäftigen wie das funktioniert und wie hoch die Kosten sind.
Damit muß ich aber wahrscheinlich rund um die uhr mein pc anlassen.
@ Toyotafan  :Also die antenne bestell ich bei conrad http://www1.conrad.de/conrad/layout2/detail.fh?fh_secondid=b2c766207&layout=layout2&fh_host=www1.conrad.de&fh_eds=%c3%9f&do_fh_search=1&fh_session=%2fscripts%2fwgate%2fzcop_b2c%2f~flN0YXRlPTE4NzYwMjU0NDY%3d&fh_location=%2f%2fb2cconrad_de_b2c%2fde_DE&fh_search=handy+antenne&fh_refview=search
mit Halterung und kabel fürs handy kostet das zusammen ca. 100 euro.
Werde in der Nähe vom Wasserturm in Diesen wohnen. Liegt etwas höher. Falls das nicht geht mit dem Empfang,
benutzen wir auf jeden fall das voip. Auf Handy kann ich leider nicht verzichten und isdn ist mir eigentlich nicht so recht wegen der Anbindung, Schnelligkeit
und Kosten.

Gruß Matze
« Letzte Änderung: 16. August 2007, 19:37:23 von Matze »

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Telefon und Handygebühren
« Antwort #10 am: 16. August 2007, 20:02:55 »
Hab mich bezüglich Conrad-Antenne schon umgeschaut. Sie soll nicht viel taugen.

Wohin ziehst du, soll ich dich mit Kirschen bewerfen, oder mit dem Wasserschlauch abspritzen wenn du draußen rumläufst?

Wie gesagt, ich will auch das deutsche Handynetz Eplus oder D-Netz zu Hause haben. Bin da am recherchieren und basteln.
Vodafone soll bezüglich Roaminggebühren besser sein.
Hab ne Prepaitkarte von denen und da wäre es laut deren Aussagen so, dass ein eingehender Anruf auf'm deutschen Handy im europ. Ausland einmalig (pro Anruf) 75 Cent kosten würde, sonst so als wäre im deutschen Netz telefoniert worden.
Anrufe von France nach Deutschland würden wieder 75 Cent Roaminggebühr kosten, plus in Deutschland üblicher Vodafone-Tarif-Kosten.

Wann willst du denn etwa einziehen? Vielleicht habe ich bis dahin schon ein Ergebnis betreffs deutschem Handynetz in Diesen.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Matze

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re: Telefon und Handygebühren
« Antwort #11 am: 16. August 2007, 20:29:14 »
Denke ende November anfang Dezember, müssen noch warten bis die Vorbesitzer draußen sind :-\
Wohnst du auch in Diesen??
« Letzte Änderung: 16. August 2007, 20:30:46 von Matze »

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Telefon und Handygebühren
« Antwort #12 am: 16. August 2007, 20:32:49 »
Welcher Wasserturm, der Nähe Carling oder Nähe Porcelette?

Ja, ich wohne dort.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Alsacien

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
Re: Telefon und Handygebühren
« Antwort #13 am: 16. August 2007, 21:34:28 »
Also wir werden ziemlich oben in Diesen wohnen, vielleicht bekommen wir ja Empfang. Haben im Moment Base aber da bekommen wir kein Netz, evtl. Vodafone. Müssen mal ein paar Kollegen mit rüber holen mit anderen Netzen und dann einfach mal schauen welches am besten ist =D.
Trotzdem Danke für deine Antwort!
Wenn jemand noch ne andere Lösung hat würden wir uns freuen wenn ihrs hier rein postet

Gruß Matze

Als wir im Grenzgebiet Häuser besichtigt haben, hatten die z.T. deutsche Festnetzanschlüsse und somit deutsche Nummern.

mfG

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Re: Telefon und Handygebühren
« Antwort #14 am: 17. August 2007, 01:12:01 »
Ich werd mich mal mit dem Voip beschäftigen wie das funktioniert und wie hoch die Kosten sind.
Damit muß ich aber wahrscheinlich rund um die uhr mein pc anlassen.

pc anlassen ist nicht notwendig, das übernimmt (zum beispiel) eine kleine fritz-box für dich. du kannst damit auch telefonieren udn erreichbar sein mit einem ganz normalen telefon, ohne pc.

grüße,
marco