Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Telefon und Handygebühren  (Gelesen 22029 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Re: Telefon und Handygebühren
« Antwort #30 am: 01. September 2007, 13:45:30 »
Natürlich telefonierst Du mit sipgate weltweit! Wieso denn nicht?

Aber Du hast die Auswahl: sipgate oder FT. Und beim von uns gewählten sipgate Tarif ohne Grundgebühr macht es halt Sinn:
In F -vorallem nach F-Mobiil- mit FT zu telefonieren
bzw sogar mit den hier im Forum genannten Billig-Vorwahlen, die per FT-Rechnung abgerechnet werden,
D-Mobil 9ct statt 16,9 bei sg
oder Thailand zum Preis eines frz Ortsgesprächs statt 12,9ct bei sipgate anzurufen.

Ausgangspunkt der Empfehlungen war doch, von D aus in F billig erreichbar zu sein. Anrufe per sg nach D-fest kosten je nach Tarif 1,79ct, ist auch superbillig.

Aber weltweit anrufen ist doch wieder ein neues Vergleichsthema. EIN Anbieter hat doch nicht WELTWEIT, egal wohin, immer die günstigsten Tarife. Auch sipgate nicht. Das sollte man Land für Land checken.

Mit den oben genannten Billig-Vorwahlen könnte man z.Z. (die Preise werden häufig geändert) sogar zum selber anrufen auf Voip verzichten.
Aber der Knackpunkt war doch die billige Erreichbarkeit aus D, vorallem vom D-Mobile aus.

Und beim Thread-Eröffner spielte noch eine Rolle, daß der Anrufer sich nicht überwinden muß, ein Auslandsgespräch zu führen, wo er doch nur eine deutsche Firma erreichen will.

LG
khmer


Offline Paula

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Re: Telefon und Handygebühren
« Antwort #31 am: 04. September 2007, 12:43:27 »
Hallo Toyotafan,

hast du die Handyantenne schon ausprobieren können?
Ich bin die Freundin von Matze und schon ganz beunruhigt, weil ich immer noch nicht weiß, wie ich das mit dem Telefon in Frankreich machen soll. Die Voip-Lösung scheint mir recht kompliziert und am einfachsten wäre es wirklich, wenn ich meine Base-Handynummer behalten könnten und mich meine Kunden weiterhin dort erreichen könnten. ???

Liebe Grüße,
Paula

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Telefon und Handygebühren
« Antwort #32 am: 04. September 2007, 14:13:12 »
Hallo Paula,

ich habe mir das Material für die Richtantenne gekauft und die Richtung zum Wasserturm in Lauterbach ermittelt.

Es fehlt noch der Zusammenbau der Antenne, das Kabel und der passende Stecker für's Handy.

Ich hab sowohl ein D-Netz wie ein E-Netz Handy. Beide haben unterschiedliche Stecker, jedenfalls sehen die unterschiedlich aus und bevor ich mir einen kaufe müsste
ich mich für's Netz bzw das entsprechende Handy entscheiden. Die Antennenmaße sind für E-Netz und D-Netz unterschiedlich.
In welchem Netz funkt denn Base?

Sobald ich die ersten Ergebnisse habe, berichte ich entsprechend.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Re: Telefon und Handygebühren
« Antwort #33 am: 04. September 2007, 15:24:26 »
Soweit ich aus der Werbung weiß, ist BASE von e-plus.

Offline Paula

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Re: Telefon und Handygebühren
« Antwort #34 am: 04. September 2007, 16:20:33 »
Ja Base ist von Eplus.
Wir wollen das denke ich auch auf jeden Fall mit der Antenne testen, denn sonst muss ich mich schnell noch umschauen was ich sonst noch so amchen kann....aber sag uns bitte trotzdem mal Bescheid, wenn Dein Test erfolgreich war, egal mit welchem Netz. Beim Handy ist es doch eigentlich egal welches du nimmst, da man ja beide Karten in das Handy tun kann oder hast du ne Sim-Lock drin?
LG
Paula

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Telefon und Handygebühren
« Antwort #35 am: 04. September 2007, 19:29:51 »
Klar Paula kann man beide Handys benutzen.

Das ist nicht das Problem. Die Antenne ist das Problem, denn für das D-Netz haben die Stäbe andere Maße als für Eplus.

Also baue ich die Antenne für EPlus und teste das denn.

Melde mich wieder.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Paula

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Re: Telefon und Handygebühren
« Antwort #36 am: 05. September 2007, 13:57:32 »
Ups, das hatte ich dann falsch verstanden. Aber super dass du Sie dann für Eplus baust...bin schon sehr gespannt, ob es klappt!
Lg
Paula

Offline Paula

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Re: Telefon und Handygebühren
« Antwort #37 am: 29. September 2007, 16:58:06 »
Hallo!Wir haben die Antenne von Conrad in Diesen ausprobiert (aber nur auf dem Boden) und hatten sogar kurz Base (Eplus). Wir werden die Antenne nun behalten und hoffen, dass der Empfang besser ist, wenn die Antenne auf dem Dach angebracht ist.
Weiß jemand von Euch, wie der Empfang von Vodafon in Diesen ist?Sollte Eplus nämlich nicht funkionieren, werde ich mir evtl. einen Vodafon Vertrag nehmen. Es wäre nur schade, wenn ich einen neuen Vertrag abschließe und es dann immer noch nicht klappt.
Danke schonmal für Eure Infos,
lg
Paula

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Telefon und Handygebühren
« Antwort #38 am: 02. Oktober 2007, 22:56:14 »
Hallo Paula, nu mach dir mal keinen Kopf mit dem deutschen Handynetz in Diesen.

Es funktionieren beide Netze.

Wenn ich Dir meine selbstgebaute Primitiv-Antenne zeige, lachst du dich kaputt.
Eine leere Fischkonservendose und ein Stück abgemessener Kupferdraht bringen mir beide Netze mit jeweils 2 von 5 Balken auf das
Probe-Handy. Mit der großen, der ähnlichen aufgebauten wie die, die du bei Conrad gekauft hast, sind die Netze noch besser.

Ich habe umdisponiert und mir noch keinen passenden Antennenstecker für das vorgesehene Handy besorgt.

Umdisponiert deshalb, weil ich bissel flexibler sein will.
Nicht an einem Platz stehen bleiben muss, um zu telefonieren oder Telefonate anzunehmen.
Also besorgte ich mir ein gebrauchtes Nokia 7650 das Bluetooth kann, um über einen Bluetooth-Headset telefonieren zu können.
Somit bleibt das Handy meist an seinem vorbestimmten Platz, das Kabel wird nicht unnötig bewegt und sorgt somit nicht nach einiger Zeit für Störungen oder Ausfälle.

Leider hat dieses Nokia 7650 nirgendwo erkennbar eine Antennenbuchse.
Bin noch am studieren ob dieses Handy für die vorgesehene Aufgabe verwendbar ist.

Ich hätte Euch zu gerne berichtet dass Summa Summarum alles einwandfrei funktioniert bzw zu machen ist, es hängt aber nur noch an einem passenden Antennenstecker bzw Antennenanschluss fürs Bluetooth-Handy.

Das deutsche D-Netz und E-Netz ist -jedenfalls bei mir- per Außen-Antenne vorhanden.

Wenn ihr es ähnlich wie ich abwickeln wollt, solltet ihr Euch mal mit dem Thema Bluetooth beschäftigen.

Grüße an die baldigen Nachbarn.
Toyotafan
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Paula

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Re: Telefon und Handygebühren
« Antwort #39 am: 05. Oktober 2007, 12:44:37 »
Hallo Toyotafan!Das beruhigt mich ja schon sehr!
Wo wohnt ihr denn in Diesen?Oben oder unten am Wasserturm?Wir finden das toll, dass wir euch dann dort schon kennen!Wenn Ihr Lust habt, könnt ihr uns ja mal besuchen wenn wir endlich umgezogen sind.Wie lange seid ihr denn schon "Franzosen"?
Liebe Grüße
Paula und Matthias!
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2007, 17:32:03 von Paula »

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Telefon und Handygebühren
« Antwort #40 am: 07. Oktober 2007, 23:29:55 »
Hallo Paula, Hallo Matze,

schaut mal in euere Mitteilungen. Hab Euch eine PN - persönliche Nachricht- geschrieben.

Nachbarliche Grüße.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline ds-sb

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
    • Deutsche Telefonnummer in Frankreich
Passive Antenne
« Antwort #41 am: 15. Oktober 2007, 08:48:06 »
Hallo,
eure Antennenbastelei hört sich ja interessant an, hatte anfangs auch eine parabol Richtantenne nach Frankreich, aber dank höherer Sendeleistung geht es jetzt auch ohne.

Wenn das Handy keinen Antennenanschluß hat könnt ihr es ja auch passiv probieren, vielleicht bringt das ja auch was.

Aussenantenne -> Kabel -> Innenantenne, so ähnlich wie es die Teile früher für die Autos mal gab.

LG
ds-sb
T-DSL 16000 C&S Comfort Plus mit Country Flat
AVM Fritz!Box 7390 WLAN FW: .04.89 & Fritz!Box 3270+UMTS FW: 29.04.70 Fax2Mail beta
TK-Anlage Auerswald ETS 4216i
bluesip, Wengo, FREECALL, PoivY 032, GM

Offline Paula

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Re: Telefon und Handygebühren
« Antwort #42 am: 13. November 2007, 15:36:50 »
Hallo!
Leider habe ichr immer noch diesen Stress mit dem Telefon.
Ich verstehe auch nicht so ganz, wie das mit dem Sipgate funktioniert. Habe jetzt schon zich mal die Internetseite durchgelesen und auch schon ein paar mal dort angerufen, aber die können mir auch nicht wirklich weiter helfen, weil sipgate ja eigentlich nur in Deutschland genutzt werden darf.
Wenn ich in Frankreich einen Internetanschluss (mit Livebox) habe, muss ich dann einfach nur die deutsche Fritzbox an die Livebox anschließen und wenn ja mit was für einem Kabel denn? Und wo muss ich denn den Sipgate Anschluss anmelden? Klappt das, wenn ich beispielsweise einfach die Andresse meiner Eltern angebe und aber die Box und den Anschluss von Frankreich aus nutze? Benötige ich ein internetfähiges Telefon oder einen Adapter um mit meinem normalen Schnurlosen Telefon zu telefonieren?Fragen über Fragen ;-)
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
Paula

Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Re: Telefon und Handygebühren
« Antwort #43 am: 17. November 2007, 04:14:42 »
sipgate ja eigentlich nur in Deutschland genutzt werden darf.

Moijn moijn,

Wie kommst Du denn da drauf? Die weltweite Nutzung ist doch genau das, wodurch's überhaupt interessant wird.

Eine deutsche TelNr beantragen ist doch was ganz anderes. Dazu brauchts eine gültige Adresse und sipgate schreibt oder schrieb doch sogar, wie sie das prüfen. Sehr zuvorkommend.
Wenn Du's nicht findest, schreib mir mal eine PN.

Livebox kenn ich nicht, aber das deutsche, analoge, schnurlose Tel hängt bei uns an der FB mit einem normalen Kabel mit Westernstecker.
Und die internationale Version der FB braucht keine Livebox davor, die kann selbst Internet und VoiP. Es muß nur eine Annex-A sein, steht unten drauf.
Ist es eine deutsche Annex-B genügt ein Annex-A-Modem vornedran, zu verbinden mit einem LAN-Kabel (gehört auch zum Lieferumfang der FB).

Beantwortet das schon mal ein paar der vielen Fragen?

Wenn Du die Livebox sowieso schon hast (warum auch immer) helfen Dir sicher andere hier weiter, die selbst so ein Ding ham.

A+
khmer


Offline Paula

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Re: Telefon und Handygebühren
« Antwort #44 am: 27. November 2007, 23:41:01 »
Hallo! Wir haben es tatsächlich irgendwie geschafft, dass wir mit der Fritz Box (ohne Live box) online sind. Nun haben wir nur das problem, dass wir bei der Installation der Fritz Box nicht wissen, was wir eingeben sollen. Wir haben mal einen Screen Shot der Seite gemacht, an der wir nicht mehr weiter kommen. Kann uns da vielleicht jemand helfen?Wir haben auch schon einen Sipgate Anschluss beantragt. Muss man bei diesem Feld (siehe Jpg) die Daten von Sipgate eintragen und wenn ja, was kommt bei Internet-Nummer hin?
In der Hoffenung dass wir wieder online gehen können, sagen wir schonmal vielen Dank an alle die uns unterstützen!
Paula und Matze!