Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Suche nach Möglichkkeiten für Firmensitz in DE  (Gelesen 3435 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chris 37

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Suche nach Möglichkkeiten für Firmensitz in DE
« am: 10. Mai 2009, 18:18:49 »
Hallo,

ich bin vor kurzem na FR gezogen. Ich arbeite in DE und habe nebenbei noch ein Gewerbe auf meine allte deutsche Andresse angemeldet gehabt. Da ich jetzt umgezogen bin und das Gewerbe behalten möchte suche ich jetzt nach einen neuen Firmensitz damit ich weiterhin meinen Nebentätigkeit in DE ausführen kann.

Die Steuersache ist mir schon bekannt, da sich meine Steuern in D abführen muß, auch denn event. anfallenden Gewinn? Das wäre ja dann wieder Einkommenssteuer und davon bin ich in DE befreit?

Nun gut da ich in meiner Nebentätigkeit mir so mntl. 100-400€ für Servictätigkeiten dazuverdiene benötige ich auch kein Ladengeschäft. Was gibt es denn für Möglichkeiten, damit ich im Raum Freiburg bis zur Schweizer Grenze meinen neuen Firmensitz aufschlagen kann. Ich habe da schon im Internet einige sog. virtuelle Büros entdeckt z.Bsp. Business Center Freiburg. Hat damit jemand Erfahrungen?

Im Enddefekt suche ich nur möglichst preiswert eine neue Geschäftssitzadresse nach der ich mein Gewerbe dann ummelden könnte.

Vielen Dank schonmal für nützliche Tps.

Offline MacGuyver

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Re: Suche nach Möglichkkeiten für Firmensitz in DE
« Antwort #1 am: 11. Mai 2009, 10:25:52 »
Salut,

leider keine Antwort meinerseits,.. aber das Thema ist auch für mich von Interesse....

mal gucken was kommt,..

Alex

Offline Domi216

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Suche nach Möglichkkeiten für Firmensitz in DE
« Antwort #2 am: 18. Mai 2009, 14:20:30 »
Das ist eine äußerst komplexe Angelegenheit, ich glaube, da können dir nur echte Experten weiterhelfen. Ich nehme mal an, du bist in einem berechtigungspflichtigen Gewerbe tätig und musst somit Gewerbeschein und Firmensitz in D haben. Wenn das so sein sollte, weiß ich gar nicht, ob das ohne Wohnsitz in D möglich ist bzw. welche Art von Firmensitz du in D haben musst. Eine Art "Briefkastenfirma" (ohne wirklichen physischen Sitz, nur Zustalladresse) ist sicher heikel und da wird die Behörde sehr kleinlich und aufmerksam sein.