Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Stromzähler  (Gelesen 21029 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bubu

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Re: Stromzähler
« Antwort #30 am: 22. März 2012, 07:26:26 »
Hallo zusammen,

ich darf mich hier einreihen - ich habe seit der Rechnung vom Januar 2012 genau das selbe Problem. Bei uns ist der Verbrauch zwar 'nur' um das doppelte gestiegen - aber eben gestiegen.

Gestern bin ich dann mit meinem Nachbarn zur EDF nach Sarreguemines gefahren....und es ist leider leicht eskaliert  :-[  - ich muss vorausschicken, dass mein Nachbar vergangene Woche schon so nett war und dort war; dann hat er vergangenen Samstag diese Telefonnummer angerufen (da war ich dabei) - und weil jeder einfach nur sagte 'das ist völlig in Ordnung' schlug er mir vor, dass wir zusammen nochmal persönlich vorsprechen. Ich habe dann ein Blatt vorbereitet, auf dem ich die letzten 5 Jahre aufgelistet habe, um halt anschaulich zu machen, daß unser Verbrauch allein in dieser Zeit völlig kontinuierlich darstellt und sich eben seit Nov. 2011 schlicht mal verdoppelt hat....ein kurzer Blick auf diesen Zettel - "So können sie das ja mal gar nicht sehen und rechnen - das sind doch alles Vorausszahlungen"....?????????? Daraufhin verdoppelte sich dann leider mein Puls......dann kam die Aussage, wenn jemand rauskommt, um den Zähler zu kontrollieren und der ist in Ordnung, kostet uns das €300,-- - wenn er kaputt ist, nichts......ein paar Pulsschläge mehr.....und es sei halt so - ich habe ja alte Geräte, koche, schaue Fern und das Abrechnungs-System ist umgestellt, es werden Vorauszahlungen getätigt, es komme nur noch im Januar und Juli jemand wirklich die Zähler ablesen und Punkt. Wenn ich denn 100% sicher sei, dass der Zähler kaputt ist, könne ja ruhig jemand kommen.

Da ist der Gaul mit mir durch.....ich sagte, ich könne ihr auch gern die anderen 8 Jahre an Rechnungen bringen (die genauso geschmeidig sind wie die, die ich dabei hatte), und sie solle mir dann bitte mal ganz genau zeigen, wo in der Vergangenheit die Vorauszahlungen zu erkennen sind (es steht definitiv erst seit der Abrechung 09/2011 - Zeitraum 04.07.-03.09.11 auf der Rechnung) - ich verstehe es nicht - sie soll es mir erklären, damit ich es nachvollziehen/nachrechnen kann. Seit 15 Jahren kontrolliere ich die Rechnungen und ich verstehe es nicht mehr....

OK - ich bin in dem Moment nicht leise gewesen - ich hab mir einfach verarscht gefühlt - da sagte sie "ok,wenn sie so aggresiv sind spreche ich nicht mehr mit ihnen - schon gar nicht auf Deutsch"

Mein Nachbar hat dann noch eine dreiviertelstunde auf dei Dame eingeredet - aber sie war der Ansicht, das alles sei ok - ganz am Schluß hab ich mich für meine Lautstärke entschuldigt und sie gefragt, ob sie nicht auch so reagieren würde, wäre es ihre Rechnung - da nickte sie halt zart....

Jetzt hab ich echt meinen Frust runtergeschrieben - sorry - aber ich finde das unglaublich - und ich hasse es, wenn ich was nicht nachvollziehen kann.
Ich hab ja auch noch notiert: 4 Tage = 77 kw // 5 Tage = 108kw - mein Nachbar MIT Wärmepumpe hat in 5 Tagen 55kw....

Wir versuchen nun so ein Meßgerät zu bekommen, was man auf dem Sicherungskasten installeiren kann - dann sollte ja der Verbrauch mit dem Zähler mehr oder weniger übereinstimmen - ersta dann werden wir in Erwägung ziehen, jemanden kommen zu lassen - denn derzeit traue ich dem Verein NULL....
« Letzte Änderung: 22. März 2012, 07:32:04 von Bubu »