Grenzgaenger Forum

Grenzgänger => Sonstiges => Thema gestartet von: Chaosmaus am 01. Februar 2012, 19:00:32

Titel: Stromzähler
Beitrag von: Chaosmaus am 01. Februar 2012, 19:00:32
Hallo Zusammen!

Wir wohnen nun seit etwas mehr als ein Jahr in Frankreich, in der nähe von Saarbrücken.
Ich bin etwas baff - unsere Stromrechnung ist eingeflogen und ich musste mich erst einmal setzen - der Verbrauch ist um das dreifache gestiegen  :o Sogar der "Nachtstrom" der ja günstiger ist, ist um das dreifache hoch. In der Nacht laufen bei uns keinerlei Geräte oder so.
Wir haben weder ein neues Gerät, noch irgendwas anders gemacht. Klar ist mir - es ist Winter und da braucht man sowieso mehr aber im Vergleich zum letzten Winter ist der Verbrauch um 2500kwh gestiegen. :mad:
Kann es am alten Stromzähler liegen (er ist von 1989)???

Mein Mann war beim Anbieter bzw. auf der Mairie nachfragen. Die Dame am Schalter meinte nur: Der Zähler kann nicht kaputt sein, sie müssen einen versteckten Stromfresser haben. Ich habe jetzt auch kein Techniker den ich rausschicken könnte.

Na damit kann ich doch direkt was anfangen - dachte ich mir. :doppeld:
Ich fühle mich leicht verarscht muss ich sagen.
Habt Ihr ne Idee an wen ich mich noch wenden kann???

LG

Titel: Re: Stromzähler
Beitrag von: Chaosmaus am 01. Februar 2012, 19:12:59
Ach so nach etwas!! Der Stromverbrauch vom 13.01. bis heute ist wieder um 700 kwh gestiegen. Das ist etwa soviel wie wir in 6 - 8 Wochen normalerweise verbrauchen.
Titel: Re: Stromzähler
Beitrag von: Nutellalein am 01. Februar 2012, 20:00:33
Hallo Chaosmaus,

wurde der Zählerstand korrekt abgelesen bzw. übernommen?
Notier dir immer auch für dich den Zählerstand, wenn abgelesen wird, damit du ihn nachher bei der Abrechnung vergleichen kannst.

Habt ihr mal die eletrischen Geräte überprüft?
Ist vllt. ein Gefrierschrank defekt oder ein anderes Gerät, das viel Strom zieht? Ältere Gefrierschränke, die vereist sind, ziehen z.B. viel Strom...

Mach doch mal die Sicherungen raus und guck ob sich der Zähler noch dreht...wenn ja, dann zieht "irgendwas" Strom von dir.
Nacheinander machste die Sicherungen einzeln wieder rein und guckst, ob bei einem der Fälle der Zähler besonders "ausschlägt".

Im Baumarkt kannst du dir auch für ca. 40-50 EUR einen "Stromprüfer" kaufen (ich weiss nicht genau, ob man die so nennt)...klemmt man zwischen Steckdose
und Gerät...der misst dann den Verbrauch. Soweit ich weiss, gibt es auch Elekrofachgeschäfte, die sowas verleihen...frag mal Herrn Google.

Ggf. ist hier Stromklau im Spiel? Kann irgendjemand unbemerkt bei dir Strom abzapfen?  :police:

Den Zähler würd ich aber auch auf alle Fälle kontrollieren lassen...das ist echt nicht normal, was du da beschreibst!


LG

Nutellalein
Titel: Re: Stromzähler
Beitrag von: Chaosmaus am 01. Februar 2012, 21:20:21
Erst einmal vielen Dank für deine Antwort Nutellalein,

Also wir lesen den Zählerstand immer selbst ab und wir notieren diesen auch immer für uns - von Ablesung zur Ablesung - kommt also schon einmal nicht in Frage.
Geräte sind alle in Ordnung - wir haben nach und nach alle Geräte ab und wieder drangeklemmt und es war haben nicht außerodentliches feststellen können.
Dieses Messgerät habe ich heute mal an die Waschmaschine geklemmt - alles normal.
Also Stromklau -  wir haben ein freistehendes Haus und ich kann mir nicht so ganz vorstellen wie das funktionieren soll. In einer Wohnung schon eher.

Wir werden Morgen nochmal auf die Mairie gehen und die nette Dame sprechen.  :frech:
Mir wird nämlich schon schlecht wenn ich Licht anmache - geschweigedenn andere "Stromfresser"

LG

Chaosmaus
Titel: Re: Stromzähler
Beitrag von: mcdandee am 01. Februar 2012, 22:47:20
Hallo,

es wäre auch möglich, dass die Isolierung von einer Leitung (evtl auch unter Putz oder in Decken) beschädigt ist und ein Fehlerstrom vorhanden ist.
Dieser müsste allerdings so gering sein, dass die Sicherung nicht auslöst. Habt ihr schmelzsicherungen oder Schalter?
Habt ihr einen Fehlerstromschutzschalter/Personenschutzschlter ( FI-Schalter ) direkt hinter eurem Zähler oder nur fürs Bad (ist hierfür Pflicht) eingebaut?
Dieser Vergleicht den Strom, der Zum Verbraucher geht und wieder zurück kommt. Ist eine bestimmte Differenz vorhanden, löst er aus.

 700 KW/h: das wären ja ca. 40 pro Tag.  Da rennt der Zähler, dass einem ja schwindlig wird.

Ich würde folgendes probieren:

Etagenweise mal 1. die komplette Beleuchtung 
                         2. alle täglich verwendeten Geräte einschalten und 10 min den Zähler beobachten.
Ansonsten mal Stündlich den Zählerstand notieren.

Wenn das nichts bringt rate ich dir unverzüglich einen Elektriker aufzusuchen. Dieser wird dann Srom/Isolierungsmessungen durchführen.
Vieleicht ist es wirklich der Zähler (aber unwahrscheinlich). Fehlerströme hingegen sind Lebensgefährlich.

Titel: Re: Stromzähler
Beitrag von: -Helmut- am 01. Februar 2012, 23:18:50
Ein Fehlerstrom ist, wie hier angesprochen zwar möglich. In der Regel sind die sogenanten Fehlerstromschutzschalter direkt vor dem Sicherungskasten angebracht und lassen einen maximalen Fehlerstrom von 300 oder 500 Milliampere zu, bevor sie sicherheitstechnisch abschalten.
Gehen wir von einem Fehlerstrom unterhalb der Abschaltgrenze aus, dann ist maximal ein Fehlerverbrauch von rund 100 Watt stündlich möglich.
Wären hochgerechnet auf 24 Stunden täglich?

Was die wenigsten wissen ist, dieser sogenannte FI ist kein Personenschutz, sondern lediglich ein Geräteschutz. Denn Ströme über 30 Milliampere können tödlich sein.
Insofern ist so ein hier verbauter FI eine sicherheitstechnisch trügerische Angelegenheit.

Haha, vorgeschlagener Prüfpunkt 2 ist nicht durchführbar. Meist ist der FI vom Haus gleichzeitig auch noch die Hauptsicherung mit einer Strombelastung von oft maximal 30 Ampere. Wenn also 3 Geräte mit einem normalen Verbrauch von 10 Ampere eingeschaltet sind und jemand schaltet dann die Nachttischlampe dazu, wird es dunkel im ganzen Haus.
Also ist nichts mit viel täglich verwendete Geräte einschalten.
Vor allem wer keinen Nachttarif hat, in dem sonst nachts das aufladen vom Boiler stattfindet kann böse Überraschungen mit dunkel im Haus erleben wenn der Boiler am laden ist und ein ähnlich starker Verbraucher eingeschaltet wird.

Die EDF Rechnungen sind mit vorsicht zu interpretieren. Oft wird maximal nur 3 mal im Jahr tatsächlich der Zähler abgelesen. Die übrige Zeit schätzt die EDF einfach den Verbrauch und kassiert dabei manchmal mehr als tatsächlich verbraucht wurde.  Am Jahresende erfolgt eine Zählerablesung und dann relativiert sich kostenmäßig der Jahresverbrauch.

Da durch die Hauptsicherung mit meistens 30 Ampere maximal sind pro Sekunde nur 30 Ampere zu beziehen sind, beläuft sich der maximale Stromverbrauch pro Stunde auf wieviel Kw/h? Ich gehe diesbezüglich von dem in Privathaushalten in F meist üblichen Einphasen Stromnetz aus.
Titel: Re: Stromzähler
Beitrag von: mcdandee am 01. Februar 2012, 23:59:42
wohne auch in Grenznähe und bei mir liest die edf Quartalsweise ab.
Oft ist bei Häusern vor 1985, wenn nicht sogar noch jünger der FI nur fürs Bad installiert.
Der 16A Leitungsschutzschalter im Haus sollte auch ehr fallen als die Hauptsicherung, denn dafür ist er u.a da.
Auch die Auslöse-Charakteristiken wären zu berücksichtigen. Wenn bei einer 16A B Sicherung 18A fließen, kann über 1 Stunde vergehen, bis sich etwas tut.

Mit Sicherheit wäre es das beste einen Fachmann ran zu lassen, aber ich meine ein geziehlter Test ist immer noch besser als irgendwann mit herunter gelassener Hose dazustehen.
Titel: Re: Stromzähler
Beitrag von: -Helmut- am 02. Februar 2012, 02:41:33
Versuche bitte mal zu unterscheiden zwischen einem Leitungsschutzschalter -mit anderen Worten einem 16 Ampere Sicherungsautomaten- und der Hauptsicherung.
Ein Leitungsschutzschalter sichert eine Stromleitung von vielen. Zum Beispiel hat der Stromkreis für die Küche einen 16 Ampere-sicherungsautomaten.
Einer fürs Wohnzimmer hat ebenfalls die typischen 16 Ampere für die Leitung abgesichert. undsoweiter.

Die Hauptsicherung, in Deutschland sagt man üblicherweise Panzersicherung dazu hat in den meisten Privathaushalten hier in Frankreich einen Auslösecharakter bei 30 Ampere.
Deswegen Hauptsicherung, weil diese vor allen anderen Leitungssicherungen schaltungstechnisch angeordnet ist.
Mit anderen Worten, wird in Stromkreisen -z.B. Küche, Hauswirtschaftsraum und eventuell einem weiteren Raum jeweils 12 Ampere gezogen, bleiben alle zugehörigen 16 Ampere Leitungsschutzschalter eingeschaltet weil die jeweilige Stromstärke unterhalb von 16 Ampere ist, aber der Summenstrom ist 3 mal 12 Ampere und somit größer als 30 Ampere.
Somit löst alleine die Hauptsicherung wegen Überschreitung deren maximal zulässigem Strom aus. Folglich ist dann das ganze Haus sprichwörtlich dunkel -ohne Strom-
weil die Hauptsicherung ausgelöst hat.

Richtig ist, einen Fachmann ran zu lassen. Der kennt die Zusammenhänge und elektrotechnischen Grundlagen.
Titel: Re: Stromzähler
Beitrag von: The Bear Family am 02. Februar 2012, 08:20:34
Ich weiß ja nicht, wie das bei euch gehandhabt wird. Hier bei uns wird nur zweimal im Jahr tatsächlich abgelesen, dazwischen wird der Verbrauch geschätzt auf Grund des Verbrauches der letzten Jahre. Wir haben letztes Jahr sogar Geld zurück bekommen. Die Zwischenabrechnungen fallen meist etwas höher aus wie der tatsächliche Verbrauch.
Habt ihr mal den Zählerstand auf der Rechnung mit dem momentanen Zählerstand verglichen?
Ich bin damals auch beim Stromanbieter aufgelaufen und wollte Rabatz machen, aber nachdem sie mir das erklärt haben, war alles klar und ich denke, wir fahren nicht schlecht damit. Ich habe festgestellt, das im allgemeinen der Zählerstand beim Eintreffen der Rechnung in etwa dem entspricht, was zu fiktiven Ablesedatum etwa 14 Tage vorher angegeben ist.
Ich würde mich mal nicht zu sehr aufregen, das wird sich alles noch klären.
Titel: Re: Stromzähler
Beitrag von: -Helmut- am 02. Februar 2012, 11:39:24
Wie ich sehe, wird nicht nur bei uns hier nur zwei mal oder drei mal im Jahr tatsächlich der Zähler abgelesen. Ansonsten wird geschätzt und mehr kassiert als tatsächlich verbraucht wurde.
Aufregen kann man sich darüber doch, denn diese Art mehr zu kassieren als nötig ist quasi sowas wie ein gut verzinster Kredit für die EDF. Zumal das ja nicht nur zwei Teilnehmer betrifft sondern Millionen.
Bedeutet also mal so gesehen bereits bei einer Mehreinnahme von 5 Euro pro privatem Teilnehmer und nur 1 Million Rechnungskunden einen positiven Kredit von 5 Millionen Euro zyklisch.

Ich weiß nicht wie es in Frankreich ist, aber voriges Jahr sah ich eine Nachricht wie es in der BRD mit den Stromkunden gemacht wird. Die supergroßen Stromkunden bekommen in der BRD den Strom zum Nulltarif.
Die anderen zahlen eine ganze Menge mehr. Privathaushalte zahlen im Verhältnis zu industiellen Abnehmern mindestens das doppelte. Wenn das kein Grund ist, sich zu ärgern, was dann.
Titel: Re: Stromzähler
Beitrag von: WolfS am 02. Februar 2012, 11:52:36
Leute, könnt ihr alle nicht lesen? Der TE hat keine Probleme mit auslösenden oder nicht auslösenden FI’s, Haupt- oder Nebensicherungen und auch nicht mit der Panzersicherung sondern mit 'unbekanntem’ Stromverbrauch!
@Chaosmaus
Um per Ferndiagnose überhaupt etwas sagen zu können, solltest du noch ein paar Fragen beantworten:
Bist du dir sicher, dass du zwischen dem 13.01. und dem 01.02. 700 kwh verbraucht hast? Hast du bei der Ablesung die Kommastellen beachtet?
In welchen Zeitraum ist denn der Verbrauch gegenüber welchem anderen Zeitraum um Faktor 3 gestiegen?
Habt ihr Elektroheizung? Wenn ja, wieviel m² werden beheizt? Altbau oder Neubau?
Btw – Sicher gibt es auch mal einen defekten Stromzähler. I.d.R. sind das aber mechanische Defekte, die bewirken, dass der Zähler weniger anzeigt. Wenn du hier im Forum keine befriedigende Antwort bekommst, such dir einen Elektriker, der eure Anlage überprüft.
Titel: Re: Stromzähler
Beitrag von: Chaosmaus am 02. Februar 2012, 12:15:47
Ja ablesung ist korrekt!
Der Zeitraum in dem es gestiegen ist ist 3 Monate.
Keine Elektroheizung.
Titel: Re: Stromzähler
Beitrag von: Chaosmaus am 02. Februar 2012, 12:17:41
HAus ist 1989.
Elektrik wurde letztes Jahr neu gemacht - also vor einem Jahr neu.

Da habt Ihr aber Recht - werde einen Profi rufen müssen.

LG
Titel: Re: Stromzähler
Beitrag von: WolfS am 02. Februar 2012, 12:46:10
Elektrik wurde letztes Jahr neu gemacht - also vor einem Jahr neu.
Wenn nicht ein Verbraucher dran schuld ist, sollte das ja dann noch unter Garantie laufen.... Schreib mal die Ursache hier rein, wenn der 'Fall' geklärt ist.
Titel: Re: Stromzähler
Beitrag von: Chaosmaus am 02. Februar 2012, 13:05:39

Entschuldigt die kurzen knappen Antworten - bin auf der Arbeit und es ist etwas Stress hier!

Ich freue mich aber über alle Antworten.
Titel: Re: Stromzähler
Beitrag von: -Helmut- am 02. Februar 2012, 14:31:03
Lesen können wir wohl! Nur solltest du nicht vergessen dass es hier um einen Mehrverbrauch geht. Also um einen unüblichen Verbrauch. Insofern kann man schon mal überlegen welcher maximale Verbrauch, ob normal oder nicht überhaupt möglich wäre, um zu sehen wie weit man von der Grenze des maximal möglichen -ob normal oder nicht ist vorerst mal egal- entfernt ist. Mit anderen Worten welcher Verbrauch überhaupt technisch möglich ist. Dein Auto kann unmöglich mehr verbrauchen als du im Tank hast, sinngemäß.

Ein dreifacher Verbrauch im Verhältnis zum sonst üblichen Verbrauch ist schon extrem.
Nur gibt es bei dieser Betrachtung ein kleines Problem. Der TE wohnt erst seit einem Jahr in diesem Gebäude. Heißt, es gibt bezüglich der Verbräuche in den Jahren davor keinerlei Anhaltspunkte.
Insofern ist nicht einfach nachvollziehbar ob in den entsprechenden Monaten der Vorjahre ähnliche übliche Verbräuche stattgefunden haben und sich somit der vermutliche Mehrverbrauch ein wenig relativiert.
Nur, ein 3 facher Mehrverbrauch relativiert sich nicht so einfach, das ist schon eigenartig.

Hmmm, mich macht stutzig das Haus ist 89 gebaut worden und 2011 wurde die gesamte Elektrik neu gemacht?
Meines ist ähnlichen Baujahres und elektrisch bedarf es keiner Neuinstallation. Ich habe nur zusätzliche Personenschutz FI eingebaut damit sich der Personenschutz verbessert.
Titel: Re: Stromzähler
Beitrag von: -Helmut- am 02. Februar 2012, 14:50:48
Nochwas interessantes zum Thema, allerdings auf BRD bezogen. Kann hier insofern ähnlich negativ sein, weil es hier keinen Zählerwechsel bzw Eichung nach gewissen Zeiträumen üblich ist.

Bilder sagen mehr als Worte. Also anschauen.

http://www.youtube.com/watch?v=scYOBp4Velo (http://www.youtube.com/watch?v=scYOBp4Velo)

Gruß Toyo

Genauer hinhören! 22% und sogar 49 % falsche Zählermessungen.
Titel: Re: Stromzähler
Beitrag von: Chaosmaus am 02. Februar 2012, 15:02:02
Als wir das Haus bezogen haben, haben wir beschlossen alles neu zu machen. Also alle Wände raus und alles neu. Es ist ein Fertighaus also ging das gut- alle Wände raus und gestalten wie man es will. Deshalb wurde die Elektrik neu gemacht. Man fängt ja nicht zweimal an - alles in einem Rutsch.
Titel: Re: Stromzähler
Beitrag von: -Helmut- am 02. Februar 2012, 16:21:58
Danke für die Rückmeldung. Jetzt verstehe ich es natürlich besser mit der Neuverkabelung. Wenn die Räumlichkeiten im Haus geändert wurden ist das entsprechend normal.

Wie mein Link zu fehlerhaften Zählern aufzeigt, besteht oftmals schon begründeter Verdacht auf fehlerhafte Strommessung. Lasse mal mit einem Kontrollzähler prüfen ob dein Zähler fehlerfrei misst, oder wie hoch der Fehler mit diesem Zähler ist. In den Beispielen im Video waren es über 20 und über 40 % fehler zum Nachteil des Kunden.
Kommt in der BRD häufiger vor. Wie es sich in france mit dem Zählertausch nach soundso vielen Jahren verhält, entzieht sich meiner Kenntnis.

Wäre deshalb mal interessant für Foristen mit guten französischen Sprachkenntnissen entsprechend zu recherchieren und hier einzubringen.
Titel: Re: Stromzähler
Beitrag von: Dragonvamp am 02. Februar 2012, 18:20:15
Ich mag nur mal was am Rande erwähnen..
Ich bin zwar nicht in eurer Nähe, aber zum Thema "ablesen". Bei uns wurde in 4 Jahren nicht einmal abgelesen. Die Zahlen stimmen auf der Rechnung aber.
Jeden Monat steht genau die Zahl auf der Rechnung, die bei uns auf dem Zähler steht.
Zu anfang war ich nämlich verwundert, wieso die Rechnungen immer unterschiedlich hoch sind und hab das mal gecheckt. Dabei stellte sich dann heraus, dass die Zahlen direkt vom Zähler übernommen sind.
Meine Nachbarn erzählten mir dann daraufhin, dass bereits die Möglichkeit besteht, dass die Energieversorger direkt auf den Zählerstand gucken kann. Keine Ahnung wie es funktioniert, aber meine Rechnung stimmt seit Jahren, ohne das auch nur einer jemals da war ;)
Titel: Re: Stromzähler
Beitrag von: Chaosmaus am 02. Februar 2012, 18:31:01
Hallo Dragonvamp

Danke für die Info. Bei neuen elektrischen Geräten könnt ich mir das vorstellen, dass der Energieversorgen diese irgendwie ablesen bzw. direkt lesen kann aber bei diessen alten Geräten 8(meins ist von 89) kann ich mir das nicht vorstellen.

Lg
Titel: Re: Stromzähler
Beitrag von: Chaosmaus am 07. Februar 2012, 16:31:55
Hallo zusammen!!! :winkerwinker:

Stromzähler ist gewechselt!!! Juhu!!!
Vorab: Habe mir erst einmal dieses "Stromverbrauch"-Gerät an alles mögliche geklemmt was mir grade zwischen die Finger gekommen ist und in eine Steckdose passt - alles ok!!
Danach habe ich 3 x dem Stromanbieter einen Besuch abgestattet und um Überprüfung des Stromzählers gebeten - muss sagen diese Dame ist wenig kooperativ gewesen. Aber es hat dann ja doch geklappt.
Der Elektriker war da und staunte nicht schlecht als ich ihm demonstriet habe wie das Ding rennt, wenn ich Toaster, Fernseh und Senseo gleichzeitig betätige.
Er hat den alten Zähler mitgenommen zum überprüfen. Bin dann mal gespannt was dabei rauskommt.
Ich werde den Verbrauch aber vorerst mal im Auge behalten. Irgendwie traue ich jetzt sogar dem neuen Teil nicht!
Übrigens ist der Verbrauch vom 13. Januar bis jetzt auf rund 950 kwh angestiegen.
Mal sehen wie das weiter geht.


Grüße
Titel: Re: Stromzähler
Beitrag von: -Helmut- am 08. Februar 2012, 13:45:01
Diese elektronischen Stromzähler sind bei den industriellen Großstromabnehmern seit über 40 Jahren üblich. Diese Zähler sind ähnlich wie wir ins Internet gehen können vom Stromlieferer bzw der Verrechnungsstelle jederzeit fernabfragbar. Niemand muss seit Jahren mehr zu den Großbetrieben gehen, um Einlass bitten um die Zähler abzulesen.

Die Technik besteht schon seit zig Jahren und erst vor ca 20 Jahren wurden Überlegungen angestellt, diese Technik auch auf dem Sektor der privaten Stromkunden also Haushalten usw zu verwenden.
Die Verwendung hat sich hinausgezögert weil erst eine Massenfertigung dieser elektronischen Zähler sie entsprechend preiswert macht und vorher eine Telefonleitung im Hause verfügbar sein musste, was nicht immer gegeben war. Die Stromnetze sind aber mittlerweile besser ausgebaut sodass darüber auch die Fernabfrage möglich wurde. Wie wir wissen kann man über's hauseigene Stromnetz mit dem sogenannten PowerLan ein Heimnetzwerk aufbauen und betreiben.

Sowas hab ich hinter meiner LIVEBOX in Betrieb um angebliche Kabelfehler im Haus auszuschließen.

Die neuen elektronischen Zähler haben den Vorteil einer korrekten effektiven Stromabrechung.
Kritik wird teilweise an ihnen geübt weil ähnliches damit gemacht werden kann wie beim surfen im Internet. Ein Profil vom Kunden kann angelegt und ausgewertet werden, denn mit diesen Zählern ist rund um die Uhr der augenblickliche Stromverbrauch in der Ferne auswertbar. Ob es gemacht wird lassen wir mal aussen vor.

Bei mir sitzt außen im Stromzählerkasten noch ein alter Zähler, aber im Haus habe ich seit 8 Jahren einen privaten elektronischen und eine zusätzlich gebaute Überwachung die überprüft, ob die Tarifumschaltungen ordnungsgemäß funktionieren. Ich konnte der EDF schon drei Tage nachweisen an denen nur Tagesstrom verrechnet wurde weil die Umschaltung auf den Nachttarif nicht funktionierte, somit die Abrechnung fehlerhaft war.

Eine Tarifumschaltung kann nur solange funktioneren, wie das eigentliche Stromnetz in Ordnung ist. Sie funktioniert dann nicht mehr, wenn es Stromausfall gab und deswegen per Notstromversorgung die Schaltimpulse für die Tarifumschaltung nicht erfolgen kann. Da dies für eine größere Anzahl Mitbewohner im Ort damals der Fall war hat die EDF zu unrecht eine bissel mehr Geld kassiert.
Selbst wenn es nur 5 Euro pro Haushalt mehr waren sind es bei 1000 Haushalten in einem Ort schon ein schönes Sümmchen unberechtigen Mehrverdienstes.

Falls Chaosmaus Tag- und Nachttarif hat, möge Sie bitte nachschauen ob nachvolziehbar ist wie der elektronische Zähler diese unterschiedlichen Verbrauchszeiten und Verbräuche registriert.
So nach dem Sinn, vertrauen ist gut, Kontrolle besser.
Titel: Strom Deutscher und Französischer
Beitrag von: -Helmut- am 08. Februar 2012, 14:44:22
Hat zwar nichts direkt mit Stromzählern zuhause zu tun, aber mit Strom.

Lest selbst: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/trotz-atomausstieg-deutscher-strom-rettet-frankreich-11642130.html (http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/trotz-atomausstieg-deutscher-strom-rettet-frankreich-11642130.html)
Titel: Re: Stromzähler
Beitrag von: Chaosmaus am 08. Februar 2012, 15:51:48
Hallo Toyo,

nö ich habe dann nur noch Tagstrom.

LG
Titel: Re: Stromzähler
Beitrag von: -Helmut- am 08. Februar 2012, 17:04:42
Ach sieh mal einer an, nur noch teuerer Tagstrom.
Und dir ist egal, wenn die dir dann nur noch teueren Tagstrom verkaufen, verrechnen?

Im Grunde gibt es keinen Unterschied vom Tag- zum Nachtstrom außer dem Preis. Theroretisch könnte man auch den Nachtstromtarif zum Tagstromtarif machen, aber dadurch weniger verdienen.
Rein theoretisch müsste für alle privaten Haushalte von Uhrzeit xx:xx bis Uhrzeit yy:yy Nachtstromtarif gelten, weil der Stromverbrauch nachts wesentlich geringer ist.
Um dies verrechnungsmäßig sicher zu machen, braucht es halt Zähler mit Tarifumschaltung.

Überlege deshalb mal, ob du nicht auf einem Tarifwechselzähler bestehen solltest. Oder zahlst du gerne immer etwas mehr als nötig?
Du hattest vorher also einen Wechseltarifzähler und demzufolge einen entsprechenden Vertrag. Du kannst auf Einhaltung des Vertrages bestehen, einen Wechseltarifzähler verlangen.

LG Toyo
Titel: Re: Stromzähler
Beitrag von: +Hägar+ am 08. Februar 2012, 19:49:46
hallo toyo,
äh vielleicht eine doofe frage....aber hab mich damit noch nie befasst....wie seh ich denn, ob ich einen stromzähler mit tarifumschaltung hab bzw. ob ich tag- oder/und nachtstromtarif habe? also auf meiner rechnung sehe ich nichts...
gruss blue
Titel: Re: Stromzähler
Beitrag von: -Helmut- am 08. Februar 2012, 20:28:59
Schau dir einfach mal deinen Zähler an. Wenn es ein Doppel-Tarifzähler ist, hat er zwei Zahlenwalzen die den jeweils momentanen Zählerstand anzeigen und ein Umschaltsymbol das entweder auf HC oder HP zeigt.
Ferner muss -meist ist es- neben dem Zähler eine Box sein, die die Tarifumschaltung macht. Diese Box ist meistens vom Hersteller Landis und Gyr.
Titel: Re: Stromzähler
Beitrag von: +Hägar+ am 09. Februar 2012, 10:54:34
also es ist nur eine zahlenwalze da....aber wenn der strom nachts billiger wäre, würde die eine walze doch nachts langsamer laufen bzw. ab einer bestimmten uhrzeit abends bis morgens wird dann weniger berechnet, oder sehe ich das falsch....eine box ist da auch nicht....
hmm ??? dann könnte ich also nur einen tag/nacht-tarifwechsel beantragen, wenn ich einen doppelten zähler hätte, oder ?
lg
Titel: Re: Stromzähler
Beitrag von: Matthias#28 am 09. Februar 2012, 10:57:16
also es ist nur eine zahlenwalze da....
dann gibt es nur einen Tarif.
zwei Tarife = zwei Walzen
Titel: Re: Stromzähler
Beitrag von: Bubu am 22. März 2012, 07:26:26
Hallo zusammen,

ich darf mich hier einreihen - ich habe seit der Rechnung vom Januar 2012 genau das selbe Problem. Bei uns ist der Verbrauch zwar 'nur' um das doppelte gestiegen - aber eben gestiegen.

Gestern bin ich dann mit meinem Nachbarn zur EDF nach Sarreguemines gefahren....und es ist leider leicht eskaliert  :-[  - ich muss vorausschicken, dass mein Nachbar vergangene Woche schon so nett war und dort war; dann hat er vergangenen Samstag diese Telefonnummer angerufen (da war ich dabei) - und weil jeder einfach nur sagte 'das ist völlig in Ordnung' schlug er mir vor, dass wir zusammen nochmal persönlich vorsprechen. Ich habe dann ein Blatt vorbereitet, auf dem ich die letzten 5 Jahre aufgelistet habe, um halt anschaulich zu machen, daß unser Verbrauch allein in dieser Zeit völlig kontinuierlich darstellt und sich eben seit Nov. 2011 schlicht mal verdoppelt hat....ein kurzer Blick auf diesen Zettel - "So können sie das ja mal gar nicht sehen und rechnen - das sind doch alles Vorausszahlungen"....?????????? Daraufhin verdoppelte sich dann leider mein Puls......dann kam die Aussage, wenn jemand rauskommt, um den Zähler zu kontrollieren und der ist in Ordnung, kostet uns das €300,-- - wenn er kaputt ist, nichts......ein paar Pulsschläge mehr.....und es sei halt so - ich habe ja alte Geräte, koche, schaue Fern und das Abrechnungs-System ist umgestellt, es werden Vorauszahlungen getätigt, es komme nur noch im Januar und Juli jemand wirklich die Zähler ablesen und Punkt. Wenn ich denn 100% sicher sei, dass der Zähler kaputt ist, könne ja ruhig jemand kommen.

Da ist der Gaul mit mir durch.....ich sagte, ich könne ihr auch gern die anderen 8 Jahre an Rechnungen bringen (die genauso geschmeidig sind wie die, die ich dabei hatte), und sie solle mir dann bitte mal ganz genau zeigen, wo in der Vergangenheit die Vorauszahlungen zu erkennen sind (es steht definitiv erst seit der Abrechung 09/2011 - Zeitraum 04.07.-03.09.11 auf der Rechnung) - ich verstehe es nicht - sie soll es mir erklären, damit ich es nachvollziehen/nachrechnen kann. Seit 15 Jahren kontrolliere ich die Rechnungen und ich verstehe es nicht mehr....

OK - ich bin in dem Moment nicht leise gewesen - ich hab mir einfach verarscht gefühlt - da sagte sie "ok,wenn sie so aggresiv sind spreche ich nicht mehr mit ihnen - schon gar nicht auf Deutsch"

Mein Nachbar hat dann noch eine dreiviertelstunde auf dei Dame eingeredet - aber sie war der Ansicht, das alles sei ok - ganz am Schluß hab ich mich für meine Lautstärke entschuldigt und sie gefragt, ob sie nicht auch so reagieren würde, wäre es ihre Rechnung - da nickte sie halt zart....

Jetzt hab ich echt meinen Frust runtergeschrieben - sorry - aber ich finde das unglaublich - und ich hasse es, wenn ich was nicht nachvollziehen kann.
Ich hab ja auch noch notiert: 4 Tage = 77 kw // 5 Tage = 108kw - mein Nachbar MIT Wärmepumpe hat in 5 Tagen 55kw....

Wir versuchen nun so ein Meßgerät zu bekommen, was man auf dem Sicherungskasten installeiren kann - dann sollte ja der Verbrauch mit dem Zähler mehr oder weniger übereinstimmen - ersta dann werden wir in Erwägung ziehen, jemanden kommen zu lassen - denn derzeit traue ich dem Verein NULL....