Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Stromzähler  (Gelesen 20969 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Stromzähler
« Antwort #15 am: 02. Februar 2012, 14:31:03 »
Lesen können wir wohl! Nur solltest du nicht vergessen dass es hier um einen Mehrverbrauch geht. Also um einen unüblichen Verbrauch. Insofern kann man schon mal überlegen welcher maximale Verbrauch, ob normal oder nicht überhaupt möglich wäre, um zu sehen wie weit man von der Grenze des maximal möglichen -ob normal oder nicht ist vorerst mal egal- entfernt ist. Mit anderen Worten welcher Verbrauch überhaupt technisch möglich ist. Dein Auto kann unmöglich mehr verbrauchen als du im Tank hast, sinngemäß.

Ein dreifacher Verbrauch im Verhältnis zum sonst üblichen Verbrauch ist schon extrem.
Nur gibt es bei dieser Betrachtung ein kleines Problem. Der TE wohnt erst seit einem Jahr in diesem Gebäude. Heißt, es gibt bezüglich der Verbräuche in den Jahren davor keinerlei Anhaltspunkte.
Insofern ist nicht einfach nachvollziehbar ob in den entsprechenden Monaten der Vorjahre ähnliche übliche Verbräuche stattgefunden haben und sich somit der vermutliche Mehrverbrauch ein wenig relativiert.
Nur, ein 3 facher Mehrverbrauch relativiert sich nicht so einfach, das ist schon eigenartig.

Hmmm, mich macht stutzig das Haus ist 89 gebaut worden und 2011 wurde die gesamte Elektrik neu gemacht?
Meines ist ähnlichen Baujahres und elektrisch bedarf es keiner Neuinstallation. Ich habe nur zusätzliche Personenschutz FI eingebaut damit sich der Personenschutz verbessert.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Stromzähler
« Antwort #16 am: 02. Februar 2012, 14:50:48 »
Nochwas interessantes zum Thema, allerdings auf BRD bezogen. Kann hier insofern ähnlich negativ sein, weil es hier keinen Zählerwechsel bzw Eichung nach gewissen Zeiträumen üblich ist.

Bilder sagen mehr als Worte. Also anschauen.

http://www.youtube.com/watch?v=scYOBp4Velo

Gruß Toyo

Genauer hinhören! 22% und sogar 49 % falsche Zählermessungen.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Chaosmaus

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: Stromzähler
« Antwort #17 am: 02. Februar 2012, 15:02:02 »
Als wir das Haus bezogen haben, haben wir beschlossen alles neu zu machen. Also alle Wände raus und alles neu. Es ist ein Fertighaus also ging das gut- alle Wände raus und gestalten wie man es will. Deshalb wurde die Elektrik neu gemacht. Man fängt ja nicht zweimal an - alles in einem Rutsch.

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Stromzähler
« Antwort #18 am: 02. Februar 2012, 16:21:58 »
Danke für die Rückmeldung. Jetzt verstehe ich es natürlich besser mit der Neuverkabelung. Wenn die Räumlichkeiten im Haus geändert wurden ist das entsprechend normal.

Wie mein Link zu fehlerhaften Zählern aufzeigt, besteht oftmals schon begründeter Verdacht auf fehlerhafte Strommessung. Lasse mal mit einem Kontrollzähler prüfen ob dein Zähler fehlerfrei misst, oder wie hoch der Fehler mit diesem Zähler ist. In den Beispielen im Video waren es über 20 und über 40 % fehler zum Nachteil des Kunden.
Kommt in der BRD häufiger vor. Wie es sich in france mit dem Zählertausch nach soundso vielen Jahren verhält, entzieht sich meiner Kenntnis.

Wäre deshalb mal interessant für Foristen mit guten französischen Sprachkenntnissen entsprechend zu recherchieren und hier einzubringen.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Stromzähler
« Antwort #19 am: 02. Februar 2012, 18:20:15 »
Ich mag nur mal was am Rande erwähnen..
Ich bin zwar nicht in eurer Nähe, aber zum Thema "ablesen". Bei uns wurde in 4 Jahren nicht einmal abgelesen. Die Zahlen stimmen auf der Rechnung aber.
Jeden Monat steht genau die Zahl auf der Rechnung, die bei uns auf dem Zähler steht.
Zu anfang war ich nämlich verwundert, wieso die Rechnungen immer unterschiedlich hoch sind und hab das mal gecheckt. Dabei stellte sich dann heraus, dass die Zahlen direkt vom Zähler übernommen sind.
Meine Nachbarn erzählten mir dann daraufhin, dass bereits die Möglichkeit besteht, dass die Energieversorger direkt auf den Zählerstand gucken kann. Keine Ahnung wie es funktioniert, aber meine Rechnung stimmt seit Jahren, ohne das auch nur einer jemals da war ;)

Offline Chaosmaus

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: Stromzähler
« Antwort #20 am: 02. Februar 2012, 18:31:01 »
Hallo Dragonvamp

Danke für die Info. Bei neuen elektrischen Geräten könnt ich mir das vorstellen, dass der Energieversorgen diese irgendwie ablesen bzw. direkt lesen kann aber bei diessen alten Geräten 8(meins ist von 89) kann ich mir das nicht vorstellen.

Lg

Offline Chaosmaus

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: Stromzähler
« Antwort #21 am: 07. Februar 2012, 16:31:55 »
Hallo zusammen!!! :winkerwinker:

Stromzähler ist gewechselt!!! Juhu!!!
Vorab: Habe mir erst einmal dieses "Stromverbrauch"-Gerät an alles mögliche geklemmt was mir grade zwischen die Finger gekommen ist und in eine Steckdose passt - alles ok!!
Danach habe ich 3 x dem Stromanbieter einen Besuch abgestattet und um Überprüfung des Stromzählers gebeten - muss sagen diese Dame ist wenig kooperativ gewesen. Aber es hat dann ja doch geklappt.
Der Elektriker war da und staunte nicht schlecht als ich ihm demonstriet habe wie das Ding rennt, wenn ich Toaster, Fernseh und Senseo gleichzeitig betätige.
Er hat den alten Zähler mitgenommen zum überprüfen. Bin dann mal gespannt was dabei rauskommt.
Ich werde den Verbrauch aber vorerst mal im Auge behalten. Irgendwie traue ich jetzt sogar dem neuen Teil nicht!
Übrigens ist der Verbrauch vom 13. Januar bis jetzt auf rund 950 kwh angestiegen.
Mal sehen wie das weiter geht.


Grüße

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Stromzähler
« Antwort #22 am: 08. Februar 2012, 13:45:01 »
Diese elektronischen Stromzähler sind bei den industriellen Großstromabnehmern seit über 40 Jahren üblich. Diese Zähler sind ähnlich wie wir ins Internet gehen können vom Stromlieferer bzw der Verrechnungsstelle jederzeit fernabfragbar. Niemand muss seit Jahren mehr zu den Großbetrieben gehen, um Einlass bitten um die Zähler abzulesen.

Die Technik besteht schon seit zig Jahren und erst vor ca 20 Jahren wurden Überlegungen angestellt, diese Technik auch auf dem Sektor der privaten Stromkunden also Haushalten usw zu verwenden.
Die Verwendung hat sich hinausgezögert weil erst eine Massenfertigung dieser elektronischen Zähler sie entsprechend preiswert macht und vorher eine Telefonleitung im Hause verfügbar sein musste, was nicht immer gegeben war. Die Stromnetze sind aber mittlerweile besser ausgebaut sodass darüber auch die Fernabfrage möglich wurde. Wie wir wissen kann man über's hauseigene Stromnetz mit dem sogenannten PowerLan ein Heimnetzwerk aufbauen und betreiben.

Sowas hab ich hinter meiner LIVEBOX in Betrieb um angebliche Kabelfehler im Haus auszuschließen.

Die neuen elektronischen Zähler haben den Vorteil einer korrekten effektiven Stromabrechung.
Kritik wird teilweise an ihnen geübt weil ähnliches damit gemacht werden kann wie beim surfen im Internet. Ein Profil vom Kunden kann angelegt und ausgewertet werden, denn mit diesen Zählern ist rund um die Uhr der augenblickliche Stromverbrauch in der Ferne auswertbar. Ob es gemacht wird lassen wir mal aussen vor.

Bei mir sitzt außen im Stromzählerkasten noch ein alter Zähler, aber im Haus habe ich seit 8 Jahren einen privaten elektronischen und eine zusätzlich gebaute Überwachung die überprüft, ob die Tarifumschaltungen ordnungsgemäß funktionieren. Ich konnte der EDF schon drei Tage nachweisen an denen nur Tagesstrom verrechnet wurde weil die Umschaltung auf den Nachttarif nicht funktionierte, somit die Abrechnung fehlerhaft war.

Eine Tarifumschaltung kann nur solange funktioneren, wie das eigentliche Stromnetz in Ordnung ist. Sie funktioniert dann nicht mehr, wenn es Stromausfall gab und deswegen per Notstromversorgung die Schaltimpulse für die Tarifumschaltung nicht erfolgen kann. Da dies für eine größere Anzahl Mitbewohner im Ort damals der Fall war hat die EDF zu unrecht eine bissel mehr Geld kassiert.
Selbst wenn es nur 5 Euro pro Haushalt mehr waren sind es bei 1000 Haushalten in einem Ort schon ein schönes Sümmchen unberechtigen Mehrverdienstes.

Falls Chaosmaus Tag- und Nachttarif hat, möge Sie bitte nachschauen ob nachvolziehbar ist wie der elektronische Zähler diese unterschiedlichen Verbrauchszeiten und Verbräuche registriert.
So nach dem Sinn, vertrauen ist gut, Kontrolle besser.
« Letzte Änderung: 08. Februar 2012, 14:27:10 von Toyotafan »
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Strom Deutscher und Französischer
« Antwort #23 am: 08. Februar 2012, 14:44:22 »
Hat zwar nichts direkt mit Stromzählern zuhause zu tun, aber mit Strom.

Lest selbst: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/trotz-atomausstieg-deutscher-strom-rettet-frankreich-11642130.html
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Chaosmaus

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: Stromzähler
« Antwort #24 am: 08. Februar 2012, 15:51:48 »
Hallo Toyo,

nö ich habe dann nur noch Tagstrom.

LG

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Stromzähler
« Antwort #25 am: 08. Februar 2012, 17:04:42 »
Ach sieh mal einer an, nur noch teuerer Tagstrom.
Und dir ist egal, wenn die dir dann nur noch teueren Tagstrom verkaufen, verrechnen?

Im Grunde gibt es keinen Unterschied vom Tag- zum Nachtstrom außer dem Preis. Theroretisch könnte man auch den Nachtstromtarif zum Tagstromtarif machen, aber dadurch weniger verdienen.
Rein theoretisch müsste für alle privaten Haushalte von Uhrzeit xx:xx bis Uhrzeit yy:yy Nachtstromtarif gelten, weil der Stromverbrauch nachts wesentlich geringer ist.
Um dies verrechnungsmäßig sicher zu machen, braucht es halt Zähler mit Tarifumschaltung.

Überlege deshalb mal, ob du nicht auf einem Tarifwechselzähler bestehen solltest. Oder zahlst du gerne immer etwas mehr als nötig?
Du hattest vorher also einen Wechseltarifzähler und demzufolge einen entsprechenden Vertrag. Du kannst auf Einhaltung des Vertrages bestehen, einen Wechseltarifzähler verlangen.

LG Toyo
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline +Hägar+

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.087
    • Profil anzeigen
Re: Stromzähler
« Antwort #26 am: 08. Februar 2012, 19:49:46 »
hallo toyo,
äh vielleicht eine doofe frage....aber hab mich damit noch nie befasst....wie seh ich denn, ob ich einen stromzähler mit tarifumschaltung hab bzw. ob ich tag- oder/und nachtstromtarif habe? also auf meiner rechnung sehe ich nichts...
gruss blue
...nur fledermäuse lassen sich hängen...

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Stromzähler
« Antwort #27 am: 08. Februar 2012, 20:28:59 »
Schau dir einfach mal deinen Zähler an. Wenn es ein Doppel-Tarifzähler ist, hat er zwei Zahlenwalzen die den jeweils momentanen Zählerstand anzeigen und ein Umschaltsymbol das entweder auf HC oder HP zeigt.
Ferner muss -meist ist es- neben dem Zähler eine Box sein, die die Tarifumschaltung macht. Diese Box ist meistens vom Hersteller Landis und Gyr.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline +Hägar+

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.087
    • Profil anzeigen
Re: Stromzähler
« Antwort #28 am: 09. Februar 2012, 10:54:34 »
also es ist nur eine zahlenwalze da....aber wenn der strom nachts billiger wäre, würde die eine walze doch nachts langsamer laufen bzw. ab einer bestimmten uhrzeit abends bis morgens wird dann weniger berechnet, oder sehe ich das falsch....eine box ist da auch nicht....
hmm ??? dann könnte ich also nur einen tag/nacht-tarifwechsel beantragen, wenn ich einen doppelten zähler hätte, oder ?
lg
...nur fledermäuse lassen sich hängen...

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Stromzähler
« Antwort #29 am: 09. Februar 2012, 10:57:16 »
also es ist nur eine zahlenwalze da....
dann gibt es nur einen Tarif.
zwei Tarife = zwei Walzen
gruss Matthias