Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Stromanbieter?  (Gelesen 5614 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sylvia

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Stromanbieter?
« am: 23. August 2006, 23:10:38 »
Hi!

Sagt mal, gibt es in F auch verschiedene Stromanbieter?
Je t'embrasse
Sylvia

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Stromanbieter?
« Antwort #1 am: 28. August 2006, 12:38:14 »
müsste es eigentlich geben, nur wie man da am besten wählen kann ist die frage.

vielleicht kommt ja noch etwas resonanz mit der zeit.

grüße,
marco

Offline sab

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Stromanbieter?
« Antwort #2 am: 28. August 2006, 18:25:55 »
Meines Wissens ist der Strommarkt in Frankreich noch nicht komplett liberalisiert -- die EDF hat da noch ein Quasimonopol. Nur Großabnehmer (mehrere GWh) können jetzt schon alternative Anbieter wählen. Die von der EU vorgeschriebene Öffnung des Marktes wird aber schrittweise vorangetrieben: Ab dem ersten Juli 2007 können auch Privathaushalte den Stromanbieter wechseln. Ich bin mir sicher, dass man davon aber rechtzeitig durch Werbung der neuen Anbieter Wind bekommt. Vermutlich deshalb bekommt man ja seit ein paar Monaten auch nicht mehr eine kombinierte Gas/Strom-Rechnung -- der Gasmarkt wird ab 2007 ja auch für die Konkurrenz geöffnet.

Offline Sylvia

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Stromanbieter?
« Antwort #3 am: 29. August 2006, 09:08:53 »
Hey, super, danke für die Info, werde wachsam sein!
Je t'embrasse
Sylvia

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Stromanbieter?
« Antwort #4 am: 03. September 2006, 13:41:33 »
Hi,

Von einer Liberalisierung im Stromsektor für Haushalte habe ich in F noch nichts gehört. Im Gegensatz zu D hat und gibt es in ganz F immer nur die EDF als Stromanbieter. Das die letzte Gasrechnung von der GDF (Gaz de France) nicht mehr mit der Elektrizätsrechnung zusammen gekommen ist, liegt daran, dass die F Regierung GDF mit SUEZ verheiraten möchte (Die EU hat da noch ein Wörtchen mitzureden) und deshalb jetzt zwei Rechnungen gedruckt werden. Dieser erhöht aber meines Erachtens nur die Portokosten (verdoppelt). Wer genau hinschaut, sieht nämlich, dass auch die GDF-Rechnung von der EDF gedruckt und abgeschickt wird.

Gruss, Dieter

Offline sab

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Stromanbieter?
« Antwort #5 am: 04. September 2006, 23:33:59 »
Das interessante daran ist ja auch, dass nach einem möglichen Zusammenschluss von GDF und Suez der neue Mega-Konzern durch seine starke Position im europäischen Energiesektor (größer als E.ON) theoretisch der EDF auch auf dem heimischen Strommarkt Konkurrenz machen könnte (nach einer Liberalisierung des Marktes).

Was die Öffnung des Marktes für Privathaushalte anbetrifft: Ich habe mich gerade noch mal kurz im Web schlau gemacht und  GDF sowie EDF nennen den 1. Juli 2007 als Stichtag.

Zitat
2007 : l'ouverture du marché est prévue pour les particuliers qui deviendront à leur tour éligibles, et pourront choisir parmi les fournisseurs de gaz naturel. Tous les consommateurs pourront choisir leur fournisseur de gaz naturel, à partir du 1er juillet 2007.
http://www.gazdefrance-distribution.com/FR/public/page.php?iddossier=643

Zitat
Plus de 2,3 millions d'entreprises, de professionnels et de collectivités locales peuvent, depuis le 1er juillet 2004, comparer les offres et choisir leur fournisseur d'électricité. Les particuliers se verront offrir cette possibilité de choix en juillet 2007.
http://www.edfdistribution.fr/60005i/LedistributeurEDF/Ladistributiondelectricite/Ouverturedumarche.html