Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Stimmungsmache ........  (Gelesen 12558 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Stimmungsmache ........
« am: 06. April 2013, 17:42:32 »
Einige die mich nicht leiden können, sehen ja gerne nur eine heile Welt und kristisieren fast jeden, der ihre Sichtweise trüben könnte.

Neben Wikileaks gibt es nun offiziell in den Medien dieses "neue" Offshoreleaks das sich mit Machenschaften im Finanzsektor auseinander setzt. Zusätzlich gibt es noch etwas, das was ich hier "publik" machen möchte.

Manche könnten meinen, ist unwichtig, betrifft uns Grenzgänger nicht usw. Naja, wer es so möchte damit sein heiles Weltbild unangetastet bleibt, kann glücklich bleiben mit der Vogelstrauß-Methode.

Ich möchte auf folgendes aufmerksam machen:

https://netzpolitik.org/2013/bestandsdatenauskunft-bundestag-beschliest-morgen-schnittstelle-zur-identifizierung-von-personen-im-internet/

Es ist unschwer zu erkennen, dieser Artikel ist nicht als Aprilscherz zu werten. Fraglich ist, ob unser Forenbetreiber davon weiß und ob er dagegen was unternehmen könnte, bzw möchte.

Ob der Forenserver auf deutschem Boden steht, also ein entsprechender "Gesetzbeschluss" greift obwohl es um Foristen geht, die außerhalb von Germany leben etc.

Mit der von mir aufgezeigten Infomation kann jede/r auf seine Art glücklich werden. Heißt, ich informierte nur, will keinerlei Diskussionen anregen oder anzetteln.

Ob und auf welcherlei Weise sich solche "Gesetzesbeschlüsse" auf einzelne auswirken kann und sollte jeder mit sich selbst ausmachen.

Marco, wenn dir als Webseitenbetreiber solche Gesetze nicht schnurzegal sind, dürftest du nun informiert sein, selbst recherchieren und überlegen ob und was du diesbezüglich unternehmen möchtest.

MfG Toyo
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: Stimmungsmache ........
« Antwort #1 am: 06. April 2013, 18:48:33 »
Hallo Toyo,

danke für diese äußerst informative und wichtige Nachricht! Ich zumindest wusste DAS noch nicht.

Schönes Wochenende an alle Gabrielle


Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Stimmungsmache ........
« Antwort #2 am: 06. April 2013, 22:23:35 »
Hi, danke für die Info  :doppeld:
Was ich nicht verstehe ist das drumherum "wer mich nicht leiden kann, heile Welt", bist du eine "Persona non grata" :anixwissen:

 :winkerwinker:
Viele Grüße :-)

Jan-Saarbruecken

  • Gast
Re: Stimmungsmache ........
« Antwort #3 am: 07. April 2013, 10:13:17 »
Wusste ich auch nicht,danke

Offline +Hägar+

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.087
    • Profil anzeigen
Re: Stimmungsmache ........
« Antwort #4 am: 07. April 2013, 17:06:13 »
hi,
....oh je....und wie handhaben das die franzosen?
gruss blue
...nur fledermäuse lassen sich hängen...

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Stimmungsmache ........
« Antwort #5 am: 07. April 2013, 20:23:28 »
Ja diese Frage könnte aufkommen, Blue. Suche doch mal in franz. Webseiten ob dort was ähnliches zu finden ist.

Für uns Grenzgänger bzw Wohnsitzinhaber im Ausland stellt sich mehr die Frage wie gehen deutsche "Behörden" mit solcherlei Regelungen um? Denn eine deutsche Emailadresse, deutsches Handy usw wäre manipulier- bzw kontrollierbar. Wir haben zwar eine franz. IP-Adresse, sind aber mit dieser im deutschen Netz unterwegs.
Ob der Webserver des Forums in D oder F steht, wäre eventuell relevant, weil wir dort wirken.
Die Behörden wird nicht interessieren wo jemand wohnt, sondern nur wie sie ihre wie auch immer gearteten "Interessen" verfolgen, durchsetzen können.

Ich habe den Eindruck, mit solcherlei Gesetzesbeschlüssen versucht man etwas ähnliches zu tun was uns unter Stasi bekannt ist. Ferner ist davon auszugehen, diese sogenannte "Unschuldsvermutung" im juristischen Sinne gibt es nicht mehr, bzw ist nebensächlich. Datenschutz bzw Datenschützer werden zunehmend zur Farce.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline MarcoL

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
Re: Stimmungsmache ........
« Antwort #6 am: 23. Mai 2013, 10:18:19 »
Ich habe den Bericht gerade gelesen, ist ja erschreckend ... Stasi comes back
Da hilft nur TOR oder ähnliches

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Stimmungsmache ........
« Antwort #7 am: 23. Mai 2013, 15:52:21 »
Haste schonmal mit TOR oder JAP gearbeitet??
Bring jetzt schonmal viel Geduld mit, und bei vielen https Verbindungen sind fluktuierende Proxys Tod der Verbindung. Also das ist nicht wirklich die Loesung.
Ich bringe jeden Woche einen Firmen internen Newsletter raus, mit Infos zum Abhoeren, Hacken, Angriffen, Cybercrime und und und.
Der wird von Woche zu Woche laenger. Es ist echt gruselig wieviele Personen, Institutionen, Regierungen usw. unsere Daten ohne jeden Hinweis und Verdacht
einfach mal so sammeln.
gruss Matthias

Offline MarcoL

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
Re: Stimmungsmache ........
« Antwort #8 am: 23. Mai 2013, 17:01:58 »
Ja, hab ich. Ist etwas träge ... aber ...
Wo krieg ich den Newsletter denn her ?

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: Stimmungsmache ........
« Antwort #9 am: 23. Mai 2013, 17:31:23 »
Hallo, ihr Lieben,

ein kleines bisschen kann man sich (vielleicht) schützen:
z.B. - ich verwende prinzipiell KEIN google!

Sondern:

https://startpage.com/deu/protect-privacy.html#q7

https://startpage.com/

Bin auch nicht im „Fratzebuch“, „wkw“ oder sonstigen sozialen Foren (außer unserem und da geht es zumeist um „einfache“ Infos).

In meinen privaten Mails gebe ich nur spärliche Infos über mich und (be)schreibe auch gaaanz selten konkretes - habe auch nur ein „normales“ Handy (ausschließlich telefonier- und sms fähig), bin auch NICHT im Besitz eines Navis (was des Öfteren mal Verspätungen bei mir auslöst und/aber auch entschuldbar macht, na ja, nicht immer).
Ja, und wirklich, fahre ich über Grenzen, entnehme ich vorher meinen Akku und meine simkarte - is’n Prepaid (ohne Vertrag).

Und den Einwohnermeldeämtern gebe ich schriftlich, dass ich jedweder Weitergabe meiner persönlich dort bekannten Daten widerspreche! Und, sollte sich jemand nach mir „erkundigen“, Auskunft NUR NACH vorheriger Einwilligung bei mir (alles unter Androhung rechtlicher Schritte, sollte dem nachweisbar zuwidergehandelt werden).

Und für ganz intime Neuigkeiten treffe ich mich vorzugsweise in lauten Restaurants oder gehe mit meinen Lieben in den Wald.

Ich weiß, kann vor den datenwütigen Sammlern nicht ganz schützen, aber ein bisschen - ich mache es denen jedenfalls nicht ganz so leicht.

Und, sollten die beim Bäcker demnächst für (m)ein Brötchen erst auf einer Urinprobe von mir bestehen - ess’ ich eben nur noch Kuchen  :pfeif:

Liebe Grüße und einen schönen Feierabend Gabrielle

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Stimmungsmache ........
« Antwort #10 am: 23. Mai 2013, 23:22:02 »
Nun Gabriele ich gebe dir in vielen Recht, und Datensparsamkeit ist sicherlich ein Ziel, aber bestimmte Dinge kann man nicht mehr vermeiden.

Google: Leider ist der Google Chrome derzeit einer der besten Browser hinsichtlich Darstellung und Performance, leider etwas geschwaetzig.
Hier gibt es als schoene Alternative IRON (http://www.srware.net/software_srware_iron.php) gute Darstellung gute Performance, klar weil die
Google-Chrome Engine drunter ist, aber die kompletten Geschwaetzigkeitsmodule sind entfernt.

Google die 2te: Da hast du recht es gibt noch andere Suchmaschinen (geschaetzte 7.500 - teilweise sehr geniale Sachen dabei) allerdings ist
der Suchdatenbestand bei Google der groesste, und an dem moechte ich teilhaben. Alternative: Ganz einfach mit https://www.ixquick.com/deu/

Es gibt derzeit ein riesen Problem in diesem A-Sozialen Netzwerken (schau euch dieses Bild an: http://www.schroeder-media.net/blog/2010/05/19/soziale-netzwerke-ubersicht/)
Bei den ganz Grossen haben wir eher das Problem, das in diesen Netzwerken Fake-Accounts entstehen,
die mit dem Anwender nichts zu tun haben. Steigerungsratten: einfach nur unglaublich. (moerder Problem auch fuer die Betreiber)
Beispiel: Ich bin mit meinem Anwalt unzufrieden, dann lasse ich mir ein Fake-Accounts anlegen, und der Anwalt hat ploetzlich ein Problem, weil er
scheinbar Kinderschaender oder Politisch Radikale oder andere Radikale Gruppen vertritt. Dann hat er nur Freunde aus der Szene. Und dann?
Strafverfolgung fast aussichtslos, da die Ausfuehrenen aus Buggeldirmur sind, und kaum einen Rueckschluss auf den Auftraggeber zulassen.

Wieder auf der anderen Seite, man gibt hier und hier eine Kleinigkeit preis (P.S. dieses Forum genuegt ja schon)
Es gab mal ein Seite http://pleaserobme.com/ (heute nur noch Infos und Blog) Diese Seite hat hunderte von Foren, hunderte von Web2.0 Dinge und so weiter
angezapft, und wenn man einen Namen eingegeben hat, nicht gerade "Hans Mueller" oder "Gerhard Schmitt", nichts gegen die Namen, aber da gibt es einfach
zu viele davon, hat das Teil nach 2-3 Stunden alles ueber die Person incl Kommunikationsbeziehungen zusammen getragen. Gaensehaut pur.

Es wird noch spannend.
 
gruss Matthias

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Stimmungsmache ........
« Antwort #11 am: 23. Mai 2013, 23:53:30 »

........ .......... Neuigkeiten treffe ich mich vorzugsweise in lauten Restaurants oder gehe mit meinen Lieben in den Wald.

Liebe Grüße und einen schönen Feierabend Gabrielle


Tja, wo triffst du dich mit den dir un-lieben?
Versteh mal einer manche Leute. Sagte jemand was unbequemes, wurde ihm alles gekündigt.
Nun sagte besagter jemand wieder was unbequemes und jetzt wird auf einmal darüber vernünftig geredet?
Muss mal zum Psychologen, vielleicht erklärt der mir einiges was ich nicht kapiere.


@Matthias28 du wurdest nach diesem angesprochenen Newsletter gefragt.
Würde mich auch interessieren.

MfG Toyo
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: Stimmungsmache ........
« Antwort #12 am: 24. Mai 2013, 07:02:30 »

…Tja, wo triffst du dich mit den dir un-lieben?

Auch im Wald, aber nicht zum Reden,  =D

du weißt doch, wie es in den Wald hineinschallt, so…

Allen einen schönen Tag Gabrielle

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Stimmungsmache ........
« Antwort #13 am: 24. Mai 2013, 13:23:15 »
naja das mit deinem hineinschallt ist wiedermal relativ, einseitig und vom Typ Vorurteil, vorschnelle Auffassung.

Bezüglich Auffassung ist das angesprochene im Thema Kaminofen ein Beispiel. Dort wird vermerkt, offen angesprochen was alles wo wie "Auslegungssache" ist, bzw sein kann.
Klar ist, je nach Interessenlage kann vieles nach belieben aufgefasst, ausgelegt werden. Schuldzuweisungen sind auch Auslegungen. Manche sind extrem egoistisch,
brauchen es wohl für ihr Seelen- Gefühls- oder Geschäftsleben.

Entschuldige, wenn ich mal wieder ungefragt laut gedacht habe. ;-)
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: Stimmungsmache ........
« Antwort #14 am: 24. Mai 2013, 13:46:27 »

Hallo Toyo,

wo du Recht hast, hast du Recht!

Du siehst, wir sind mal wieder (m)einer Meinung.

So, und jetzt weiter zum wirklich Wichtigen - liebe Grüße Gabrielle