Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Sprachkurs Französisch: CD, Kurse & Co  (Gelesen 3945 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Saarbiene

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 6
  • Lebensgenießerin
    • Profil anzeigen
Sprachkurs Französisch: CD, Kurse & Co
« am: 07. Oktober 2010, 11:03:15 »
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen haben wir nun unsere Wohnung in Rouhling und mein nächster Wunsch nach dem Umzug ist es, schnellstmöglich Französisch zu lernen. Ich habe schon ein bisschen im Forum hier gestöbert, aber nicht viel gefunden zum Thema CD-Training und Kurse. Oder die Infos waren schon etwas älter ;)

Klar kommt es auch immer auf die eigenen Kenntnisse an. Ich hatte Französisch mal in der Schule, jedoch nie irgendwo richtig angewendet. Vermutlich muss ich wieder ganz am Anfang anfangen.
Daher würde ich gerne von Euch wissen: Wie habt ihr Französisch gelernt? Was könntet Ihr empfehlen, z.B. an CD- und Live-Kursen - vielleicht auch andere Möglichkeiten? Ich kann mir auch vorstellen mir einen Lehrer/eine Lehrerin mit ein paar von Euch zu teilen, falls es keinen Kurs geben sollte.

Was meint Ihr?

Danke und Gruß
Bianca
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2010, 11:41:11 von Saarbiene »
Ich stehe nicht im Regen, ich dusche unter Wolken.

Apotheker57

  • Gast
Re: Sprachkurs Französisch: CD, Kurse & Co
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2010, 11:46:26 »
Hallo Bianca,

ich habe den Langenscheidt Audio-Sprachführer, da ist das Wichtigste drauf und man kann immer mal reinhören;
ansonsten habe ich entsprechende Wörterbücher; wir wohnen erst seit einem halben Jahr hier,
und ich kann auch noch nicht viel, aber mit dem Verstehen wird es schon langsam etwas besser, (zumindest das Wichtigste)
und vieles geht auch mit Händen und Füßen :)

Viele Grüße,
Carsten

Offline Ajnat

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
Re: Sprachkurs Französisch: CD, Kurse & Co
« Antwort #2 am: 07. Oktober 2010, 18:00:46 »
Hallo  :winkerwinker:

ich wohne in Grosbliederstroff und mache gerade einen Kurs bei der VHS in Kleinblittersdorf.
Wir haben erst angefangen (3Termine und jetzt sind 2 Wochen Ferien), vielleicht kannst du ja noch quer-einsteigen?
Ruf bei Interesse doch einfach mal bei der VHS in Saarbrücken an und frag nach.
Wir sind zur Zeit nur 6-8Personen und fingen mit ganz grundlegenden Sachen an. Begrüßung, nach dem Befinden fragen, erste Versuche der Kommunikation, Hörverstehen, Vokabeln lernen, Training der  Aussprache und Grammatik..
Wenn du schon fiter bist, dann kannst du ja auch nachfragen ob in den "oberen" Kursen noch Plätze frei sind.

Ich kann es empfehlen auf diese Weise zu lernen, da man "im Gespräch" oft auf Sachen aufmerksam wird, die man ansonsten nicht geachtet hätte, oder erst gar nicht verstanden hätte, weil man niemandem zu nachfragen hat.

LG

Tanja


Offline Saarbiene

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 6
  • Lebensgenießerin
    • Profil anzeigen
Re: Sprachkurs Französisch: CD, Kurse & Co
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2010, 20:05:46 »
Hallo Ihr zwei,

vielen Dank für Eure Infos, die helfen mir schon sehr viel weiter!

@Carsten: Meine Kollegin hat mir auch den Langenscheidt empfohlen - zumindest fand sie den für den spanischen Sprachkurs recht nützlich. Wenn Du sagst, der französische taugt auch was, dann werde ich mir den mal zulegen. Super :)

@Tanja: Wenn jetzt Ferien sind, erreiche ich womöglich niemanden dort, oder? Muss ich nicht bei der VHS in Kleinblittersdorf anrufen oder hängt diese VHS mit Saarbrücken zusammen? Grundsätzlich habe ich großes Interesse, hinzu zu kommen - meine Kenntnisse siedle ich einfach mal ganz am Anfang an ;) Hast Du vielleicht eine URL oder Telefonnummer bzw. Kursnummer? Ganz vielen Dank schonmal vorab :))

LG
Bianca
Ich stehe nicht im Regen, ich dusche unter Wolken.

Offline Ajnat

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
Re: Sprachkurs Französisch: CD, Kurse & Co
« Antwort #4 am: 07. Oktober 2010, 20:15:42 »
Hallo

versuch es doch einfach, ich denke, dass die VHs auch trotz Ferien besetzt ist. Es finden lediglich nur keine Termine statt.

das ist die Seite mit den ersten Infos über den Kurs... http://www.stadtverband-saarbruecken.de/vhs/kursdetails.php?urlparameter=knr:O9441
anmelden musst du dich bei VHS SB...

und hier die  Kontaktdaten...

VHS Saarbrücken

Altes Rathaus, Schlossplatz 2

66119 Saarbrücken

Tel.: 0681/506-4343

Fax.: 0681/506-4390


LG und viel Glück
 Tanja

PS. wir sind in dem Kurs alle totale Anfänger... der ein oder andere versteht mehr oder weniger.. also.. nur Mut!