Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Sprache lernen durch franz. Filme /Serien mit deutschen Untertitel  (Gelesen 7034 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sandra

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Salut :winkerwinker:

Ich bin auf der Suche nach einer Internetseite welche Filme / Serien auf französisch mit dt. Untertitel zeigt!
Kennt jemand von Euch so eine Seite?

Ich kenne eine deutsche Seite wo es viele Serien gibt die man deutsch oder auch auf eng. mit dt. Untertitel schauen kann und ich musste erstaunt feststellen,  dass dies bzgl Sprachentwicklung (ganz nebenbei) tolle Effekte hat.... aber diese Sprachentwicklung hilft mir hierzulande ja nicht so viel!

Es ist auch schwer bis unmöglich  :anixwissen: (zumindest habe ich noch nichts gefunden) Filme auf DVD zu bekommen die diese Mischung von dt.-fr. Sprache jeweils mit entgegengesetzten Untertitel bieten.... (auch hier wäre ich für Tipps dankbar )

VG
Sandra

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass man so keine Sprache lernen kann.
Auch mehrere Sprachlehrer habe mir das so bestätigt.
Aber wenn es bei dir funktioniert, versuch es mal.

Offline Sandra

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Ich will die Sprache ja auch nicht allein durch Filme schauen lernen....
Sondern hierdurch ergänzen - und ja - es funktioniert wirklich!  =D   

Aber ich benötige halt ein Medium wo ich die Kombination Französisch-Deutsch/Untertitel habe!

Kennt denn niemand so eine Internetseite wo dies möglich ist? :anixwissen:

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Hallo Sandra,
ich weiß nicht, ob ich dir mit diesem Hinweis helfen kann. Also, ich habe wirklich viel durch die Fernsehsendung "Bon Courage" gelernt. Im Moment weiß ich nicht, ob die immer noch im NDR gezeigt wird. War jedenfalls immer samstags um 6.30 Uhr. Und die Sendung hatte ich mir auf CD gebrannt und sehr oft in der Woche angeschaut (heute übrigens immer noch - du weißt ja: "man lernt nie aus"). An Inhalten: Kleine Aufführungen (mit Schauspielern) zu allen möglichen Situationen - aber immer real. Dazu einen Teil mit Grammatik (die habe ich immer noch nicht parat, wenn ich sie brauche) und auch noch ein Teil über die verschiedenen Städte und Regionen Frankreichs. Ja, die Lehrbücher habe ich mir auch dazu gekauft. Vielleicht wäre das ja (auch) etwas für dich?
Was Filme betrifft, je nach deinen Interessen DVD(s) kaufen und darauf achten, dass die die Filme auch in Französisch mit Untertiteln anbieten.
Liebe Grüße Gabrielle

Offline Sandra

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Danke für die Infos Gabrielle  :doppeld:

Ich werde gleich mal googlen ob die Fernsehsendung noch irgendwo zu bekommen ist  ;)

Was DVD's betrifft - die Kombination mit Französisch / Deutsch scheint irgendwie sehr selten bis gar nicht auffindbar zu sein..... Fast alle DVD's bieten inzwischen eine größere Sprachauswahl an... aber zumindest in den Geschäften (egal ob grenznah auf deutscher Seite oder hier auf franz. Seite) habe ich noch keine passende Sprachenkombination gefunden.... naja... ich weiß.... aufgeben gilt nicht  :zwinkern:

LG & schönes Restwochenende  :winkerwinker:

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Hallo Sandra,
Ich weiß weder ob du Romy Schneider und/oder Michel Piccoli Fan bist (ich bin’s) noch ob du bei Amazon kaufst (ich bisher nicht).
Ich habe aber schon seit langen Jahren die DVDs, die ich (unten als Link) bei Amazon gefunden habe.
Vor allem den Film (DVD) „La Passante du sans-souci“ mag ich sehr und die frz. Fassung mit deutschen Untertiteln ist hochinteressant fürs Lernen Französisch.

http://www.amazon.de/Die-Dinge-Lebens-Michel-Piccoli/dp/B00MKIOGI2/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1462084588&sr=8-3&keywords=DVDs+Romy+Schneider
Sprache: Deutsch  Französisch
Untertitel Deutsch

http://www.amazon.de/Die-Spazierg%C3%A4ngerin-Sans-Souci-Romy-Schneider/dp/B008HYQ4GA/ref=pd_bxgy_74_img_3?ie=UTF8&refRID=0W3RBRG11JBQ2Q74MPHJ
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 2.0 Mono), Französisch (Dolby Digital 2.0 Mono)
Untertitel: Deutsch, Englisch

Und wenn du mal wieder herzhaft lachen möchtest:
http://www.amazon.de/kleine-Nick-Val%C3%A9rie-Lemercier/dp/B004JYYXVA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1462086100&sr=8-1&keywords=DVD+der+kleine+Nick
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Französisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch
DVD „Der kleine Nick“ - zum „Wegschmeißen“!

Vielleicht einfach mal „goggeln“?

Allen einen schönen Sonntag - Gabrielle