Grenzgaenger Forum

Autor Thema: sozialhilfe und wohnen in F  (Gelesen 4204 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
sozialhilfe und wohnen in F
« am: 26. Juli 2009, 09:43:39 »
hallo,
ein freund von mir möchte demnächst nach haguenau ziehen,weil dort seine freundin wohnt.er bekommt allerdings in D ALG2.
wisst ihr wieviel sozialhilfe man in F bekommt,und wie die vorraussetzungen dafür sind?

und weiss auch jemand wo man als sozialbedürftiger einen wohnung bekommt?

Offline luna1

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 56
    • Profil anzeigen
Re: sozialhilfe und wohnen in F
« Antwort #1 am: 26. Juli 2009, 10:46:32 »
Hallo

Da musst dich an die Assistante Sociale in dem Ort wenden und die Situation schildern, die werden dann auch die Papiere für die Beantragung von RSA machen. Das geht in der regel sehr schnell ich hatte nach 12 tagen mein erstes Geld schon auf dem Konto.
Du brauchst auf jedenfall ne meneg Papiere die du vorlegen musst.
Einkommen / Ausgaben / und noch einiges mehr.

Auch was die Wohnung angeht das wird auch über die Assistante Sociale beantragt, wobei man mir jetzt gesagt hat das im moment schwer ist eine zu bekommen.

Ich hab das ganze Prozedere grad durch wenn du noch Fragen hast schreib mir ne Pn ok.


Gruss Luna
« Letzte Änderung: 26. Juli 2009, 10:49:08 von luna1 »

Jan-Saarbruecken

  • Gast
Re: sozialhilfe und wohnen in F
« Antwort #2 am: 26. Juni 2013, 07:24:23 »
Ist Frankreich denn überhaupt verplichtet uns Deutsche Sozialhilfe zu zahlen,wenn wir einfach so rüber gehen? Dachte immer die schmettern das sofort ab

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: sozialhilfe und wohnen in F
« Antwort #3 am: 26. Juni 2013, 08:16:15 »
Ist Frankreich denn überhaupt verplichtet uns Deutsche Sozialhilfe zu zahlen,wenn wir einfach so rüber gehen? Dachte immer die schmettern das sofort ab

Im Falle der Arbeitslosigkeit bist du auch kein Grenzgänger mehr . Das bedeutet , daß man wie ein Franzose behandelt wird und alle Leistungen aus Frankreich kommen .
Du bekommst Arbeitslosengeld / Sozialhilfe aus Frankreich und bist auch nicht mehr in Deutschland krankenversichert .

Jan-Saarbruecken

  • Gast
Re: sozialhilfe und wohnen in F
« Antwort #4 am: 26. Juni 2013, 10:16:23 »
Ne aber wenn ich das oben richtig verstanden habe, ging die Frau ohne Job rüber und hat dann Sozialhilfe beantragt.
Ich dachte das geht längst nicht mehr...meine ich gelesen zu haben...