Schulsystem Frankreich - Wo gibt es bilinguale Schulen in Bereich 57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo zusammen,

ich habe gesehen, daß das Thema zum Teil schon diskutiert wurde und wollte mal nachfragen ob mir jemand einen Link oder einen Tipp geben kann wo ich bilinguale Schulen im Bereich Schoeneck/Stiring oder Forbach finden kann....

Unsere Tochter 2 1/2 geht seit ca. 3 Monaten in die Multi accueil und wir wollen auch, daß sie auf jeden Fall, daß sie mit 3 Jahren in die ecole maternelle geht.aa
allerdings hatten wir die ganze Zeit vor, sie in die Grundschule nach D (Saarbrücken) gehen zu lassen, da wir nicht wollen, daß sie Ihre Muttersprache nachher nicht richtig schreiben kann, wenn sie auf eine rein franz. Schule gehen würde.... was wir allerdings nicht wußten, daß es auch bilinguale Schulen gibt, wo 50:50 Deutsch und Französisch unterrichtet wird.... das wäre ja dann doch wieder sehr interessant für uns....

Allerdings weiß ich nicht ob es bei uns in der Nähe (Schoeneck) solch eine Schule gibt....

Kann mir hier jemand weiterhelfen.....??


Vielen lieben Dank!!!!!
onjaanja

Offline khmer

  • ****
  • 402
    • Profil anzeigen
Schulsystem Frankreich - Wo gibt es bilinguale Schulen in Bereich 57
« Antwort #1 am: 25. Februar 2007, 21:23:03 »
Der Sohn von Freunden geht in so eine Schule in Sgms, dort solls sogar 2 davon geben. Ich kenne mulit-accueil nicht, aber warum fragst Du nicht mal da nach? Ansonsten hilft googeln: école bilingue Moselle.....

salut
khmer


Guest

Schulsystem Frankreich - Wo gibt es bilinguale Schulen in Bereich 57
« Antwort #3 am: 28. Februar 2007, 11:00:26 »
Zitat von: onjaanja
Allerdings weiß ich nicht ob es bei uns in der Nähe (Schoeneck) solch eine Schule gibt....

Kann mir hier jemand weiterhelfen.....??
Hallo,

das einfachste ist immer noch in der Mairie von Stiring bzw. Forbach anzurufen, und dort nachzufragen. Wenn es dir wegen der Sprache zu schwierig scheint, so sag Bescheid, ich rufe dann gerne für dich da an.

Ulf

Schulsystem Frankreich - Wo gibt es bilinguale Schulen in Bereich 57
« Antwort #4 am: 21. März 2007, 10:21:00 »
Hallo Ulf,

sorry, ich hatte Mal wieder mit meinem Internet-Anschluß Probleme und bin jetzt erst wieder Online.

Vielen lieben Dank für Dein nettes Angebot, daß DU für mich anrufen würdest, ich habe mittlerweile auf der Mairie angefragt,
aber eine bilinguale Schule gibt es momentan leider noch nicht, aber wir haben ja noch 3 Jahre Zeit bis unsere Maus in die Schule geht, vielleicht passiert ja bis zu diesem Zeitpunkt noch was.....

Vielen Dank auch an alle anderen die mir Links gescickt bzw. Tipps gegeben haben......!!!!

Re: Schulsystem Frankreich - Wo gibt es bilinguale Schulen in Bereich 57
« Antwort #5 am: 24. April 2017, 20:31:21 »
Die Schule in Sarreguemines heisst ABCM, geht zweisprachig von der Maternelle durch die gesamte Grundschulzeit. LG

Offline Ralph

  • *****
  • 1.967
    • Profil anzeigen
Re: Schulsystem Frankreich - Wo gibt es bilinguale Schulen in Bereich 57
« Antwort #6 am: 25. April 2017, 00:21:02 »
Die Frage war 10 Jahre alt....wollen wir hoffen das eine Schule gefunden wurde :-)
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Bingo

  • ****
  • 295
    • Profil anzeigen
Re: Schulsystem Frankreich - Wo gibt es bilinguale Schulen in Bereich 57
« Antwort #7 am: 25. April 2017, 10:35:33 »
 :pfeif:

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
6 Antworten
24019 Aufrufe
Letzter Beitrag 29. Dezember 2009, 16:19:18
von Ralf K.
0 Antworten
2017 Aufrufe
Letzter Beitrag 05. März 2013, 11:11:37
von naborallemand
38 Antworten
11038 Aufrufe
Letzter Beitrag 14. April 2018, 16:54:44
von Eric
8 Antworten
4139 Aufrufe
Letzter Beitrag 07. April 2015, 13:20:12
von Nutellalein
4 Antworten
2730 Aufrufe
Letzter Beitrag 22. September 2016, 12:55:49
von Ralph