Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Scheidungskosten/Unterhalt..Erfahrungsaustauch gesucht  (Gelesen 7266 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Viertelefranz

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 68
  • wer rastet der rostet..: ) jeder wie ER/SIE mag :
    • Profil anzeigen
Scheidungskosten/Unterhalt..Erfahrungsaustauch gesucht
« am: 02. März 2012, 12:55:28 »
Hallo zuammen...

Da ich kurz vor dem Scheidungsverfahren stehe..in Frankreich(Ehe seit 15 Jahren,ich Deutsch,sie Französin)...würden mich sehr Erfahrungen/realistische Beispiele interessieren...was an Unterhaltskosten für ein Kind / Frau... bei mir dazukommen könnte...wenn die Frau mehr als der Durchschnitt der Französischen Frauen verdient..aber auch nicht extrem viel mehr.Meine Verdienst könnte mit dem der Frau verglichen werden. Es gibt oft schwammige Andeutungen bei diversen Info-Seiten...bei der auf die  Beurteilung durch einen Richter hingewiesen wird ...aber was könnte das praktisch genau bedeuten.....ich meine in Euros..ungefähr. Gibt es irgendwelche Bürokratische Fallstricke oder Besonderheiten die ich als Mann unbedingt beachten sollte ?

Vielen Dank für die hilfe und einen schönen Tag euch

mit vielen grüssen vom Haguenauer
...bin ich der einzigen veganer im Elsass...mit Fitness/Gesundheitsliftstyle !? falls nicht...lass es mich wissen : )

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Scheidungskosten/Unterhalt..Erfahrungsaustauch gesucht
« Antwort #1 am: 02. März 2012, 14:17:09 »
Ich kenne das nun nur aus den Geschichten meiner französischen Kollegen.
Allerdings wurde ich immer wieder daraufhin gewiesen, dass in Frankreich ALLES was die Kinder anbelangt NUR über den Richter läuft.
Da ist nichts mit "Komm, wir setzen und friedlich an den Tisch und klären das so".

Desweiteren habe ich so erfahren, dass wenn die Frau einen eigenen oder "guten" verdienst hat, sie keinerlei Unterhalt für sich bekommt. Den Kindern allerdings stehen 75€ zu. Also pro Kind.

Der eine Elternteil darf das Land aber ohne Zustimmung des anderen nicht mit den Kindern verlassen. Auch nicht einfach nur hinter die Grenze ziehen.
Wenn sie dir Umgang verwehrt, kannst du Unterhalt streichen.

Wobei das eben aussagen einzelner sind. Wie es sich dann in jedem Fall verhält ist ja immer so eine Sache ;)

« Letzte Änderung: 02. März 2012, 14:18:49 von Dragonvamp »

Offline Viertelefranz

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 68
  • wer rastet der rostet..: ) jeder wie ER/SIE mag :
    • Profil anzeigen
Re: Scheidungskosten/Unterhalt..Erfahrungsaustauch gesucht
« Antwort #2 am: 02. März 2012, 19:01:55 »
Vielen Dank für deine Antwort...


Gerade die Sache mit dem Richter hätte mich auch genauer interessiert,auch wenn im Einzelfall immer ganz spezielle Wege gegangen werden. Vielleicht hat ja noch jemand etwas mehr Erfahrung in der Richtung. Natürlich könnt ihr mir auch eine Mail schreiben....wenn es aus Diskretionsgründen besser ist.


Einen schönen Tag wünsch ich dir noch...

mit vielen grüssen vom

Haguenauer
...bin ich der einzigen veganer im Elsass...mit Fitness/Gesundheitsliftstyle !? falls nicht...lass es mich wissen : )

Offline holzwurm

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
Re: Scheidungskosten/Unterhalt..Erfahrungsaustauch gesucht
« Antwort #3 am: 02. März 2012, 19:43:46 »
Hallöchen
ich würde bei einem Anwalt vorbei gehen....  den es ist bei jedem anders gelagert   zb Vermögen ....Ehevertrag.... wieviele Kinder wie alt ......  Einkommen beider teile.... Schulden .....usw.....
ok es gibt bestimmt vergleiche ....
bei mir war es nach 23 Jahre Lebensgemeinschaft (nicht Verheiratet) auch am Anfang schwierig  was muss ich zahlen oder wie sieht es mit dem gemeinsamen Haus aus  Unterhalt..... zum  Anwalt   (kostenlose sprechstunde) und kein Unterhalt..... Sie oder Ich behalten es halber W auszahlen oder Verkaufen und teilen .....
ps  bei Kinder immer mit Anwalt -Jungendamt ....
gr Ralf

Offline Ridgihome

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Re: Scheidungskosten/Unterhalt..Erfahrungsaustauch gesucht
« Antwort #4 am: 07. März 2012, 12:44:50 »
Unbedingt Rechtsanwalt nehmen, führt kein Weg dran vorbei, da jeder Scheidungsfall so individuell ist wie ein Mensch.
Wenn kein Ehevertrag vorliegt, greifen die gesetzlichen Regelungen, wenn Kinder da sind, gehen die noch vor der Frau.
Wenn Mann mehr verdient als Frau ist er grundsätzlich unterhaltspflichtig....

Und nicht irgendeinen Anwalt nehmen, einen Fachanwalt für Familienrecht!
(Wir haben die Erfahrung mit der Exfrau hinter uns...)

Ciao!

Offline Viertelefranz

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 68
  • wer rastet der rostet..: ) jeder wie ER/SIE mag :
    • Profil anzeigen
Re: Scheidungskosten/Unterhalt..Erfahrungsaustauch gesucht
« Antwort #5 am: 07. März 2012, 18:55:40 »
Danke dir sehr.. Ridgihome...

Wir haben beide schon eine Anwältin...nur konnte ich  aus zeitlichen Gründen beim ersten Treffen mit der Frau nicht dabei sein. Bei der Anwältin steht auf der Internetseite..."Droit de la famille" .... die Anwältin spricht eben auch Deutsch..was in unserem Fall nötig ist..da mein Französisch da nicht so gut ist...deshalb ist meine Frau auch auf diese Anwältin gekommen. Ob sie wirklich Fachanwältin ist..kann ich da auch nicht so erkennen.
 Wir haben eine Tochter...und ich verdiene (leider) auch ca. 400 Euro mehr als meine Frau. Kann sein das es für einen Anwaltswechsel schon zu spät ist (? ich habe nichts unterschrieben bist jetzt)....und falls Frau da nicht mit einem neuen Anwalt oder Anwältin mitziehen will..wäre ein zweiter Anwalt auch nicht sooo toll...von den Kosten auf jedenfalls...und würde sich vielleicht ewig hinziehen...(?) Meine Frau da für einen neuen Anwalt oder Anwältin zu gewinnen wird sehr schwer werden...

Jedenfalls Danke dir für die Tipps und hilfe...und das gilt für die nächsten schreiber/innen natürlich auch..

Einen schönen Tag/Abend dann noch..

mit vielen grüssen vom

Haguenauer
...bin ich der einzigen veganer im Elsass...mit Fitness/Gesundheitsliftstyle !? falls nicht...lass es mich wissen : )

Offline Ridgihome

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Re: Scheidungskosten/Unterhalt..Erfahrungsaustauch gesucht
« Antwort #6 am: 09. März 2012, 21:19:24 »
Hallo,

also, bevor das hier falsch verstanden wird, es sollten grundsätzlich zwei Anwälte (ein Anwalt der DEINE Interessen vertritt, das sollte der "bessere" sein, sprich auch der gute FACHANWALT, der andere Anwalt für deine Frau) diese Sachen aushandeln.

Denk daran, es sind Vereinbarungen die den REST deines Lebens gültig sind, bis zu dem Rentenversorgungsausgleich. Also, wenn Du nicht über den Tisch gezogen werden willst, investiere jetzt in einen vernünftigen Anwalt, das ist wichtig, freundliches Verhältnis hin oder her, alles nur rumgelabere, letztenendes geht es nur ums GELD.

Ciao, Ridigi

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Scheidungskosten/Unterhalt..Erfahrungsaustauch gesucht
« Antwort #7 am: 10. März 2012, 08:19:33 »
freundliches Verhältnis hin oder her, alles nur rumgelabere, letztenendes geht es nur ums GELD.

Ciao, Ridigi

Solch Aussagen finde ich zum göbeln.. Es gibt genug Menschen -auch wenn es die Minderheit ist-, die sich an einen Tisch setzen kann und eine Lösung findet. Zum Wohle der Kinder und nicht zum Wohle des eigenen Portemonaies.. !!!

Offline Viertelefranz

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 68
  • wer rastet der rostet..: ) jeder wie ER/SIE mag :
    • Profil anzeigen
Re: Scheidungskosten/Unterhalt..Erfahrungsaustauch gesucht
« Antwort #8 am: 10. März 2012, 12:42:59 »
Es gibt sicher "solche" und "solche" Scheidungen....und wenn ich das Gefühl des über den "Tisch" gezogen hätte..würde ich auch sofort die "Bremse" ziehen.....aber ich möchte meine "noch" Frau nicht mit "Anwalttechnischen" Tricks....etwas verweigern..auf das sie eigentlich recht hat(umgedreht genauso)...SOLANGE!!!! ICH...noch damit leben kann(was auch seine Grenzen hat)....und sie auch. Wenn ich "böse" wäre...würde ich ihr z.B. das Geld(mehrere tausend Euro)..das sie mir VOR der Heirat...ca. 1998 gegeben hat...nicht wieder geben...da soweit ich weiss..dieser Anspruch der Rückerstattungen von "Schenkungen"  vor der Heirat erst ab 2005 angefangen hat(wenn ich da was falsch verstanden habe,kann mich ja berichtigen). Klar tut es etwas weh..auf das Geld zu verzichten...aber ich hätte da schon ein schlechtes gewissen...auch wenn das komisch in der Situation klingt.
Doppelter Anwalt lohnt nicht immer...nur in sehr "verzwickten" Situationen....wo es vielen "Fragezeichen" gibt....und jeder seinen "Ars..." verlieren könnte..wenn Er/Sie den falschen Anwalt hat.

Bis dahin..vielleicht mag ja jemand noch seine Praktischen Erfahrungen oder Tipps zu dem Thema schreiben...hier..oder mir persöhnlich per mail.

Bis dahin..und einen schönen Tag wünsch ich dir noch...

mit vielen grüssen vom

Haguenauer
...bin ich der einzigen veganer im Elsass...mit Fitness/Gesundheitsliftstyle !? falls nicht...lass es mich wissen : )