Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Scheck nicht eingelöst - was nun?  (Gelesen 14545 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Scheck nicht eingelöst - was nun?
« Antwort #15 am: 04. März 2010, 21:31:01 »
Hi,

also wenn in Frankreich ein Auto verkauft wird läuft das i.d.R. über Scheck......und zum größten Teil mit einem Bank-Scheck. Da ist der Aussteller die Bank und die bürgt dann für die Ausstellungssumme.
Bargeld in diesem Zusammenhang (Autokauf) sind die hier nicht gewohnt.

Gruß Ralph

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: Scheck nicht eingelöst - was nun?
« Antwort #16 am: 05. März 2010, 10:07:18 »
Hmmmm

Somit bekommt das Bares ist wares Aber echt ein Anderes gesicht.  Wenn ich überleg das ich früher als mit viel bargeld zum Autokauf unterwechs war.. In deutschland halt.

OK. Aber schon wieder was dazu gelernt. Gell.


Gruss Michel
Yeap, in Deutschland auch noch immer üblich (zum Glück, bevorzuge es eigentlich auch), in Frankreich gelten die Regeln nur für "Franzosen" (genauer residents). Als Bewohner Deutschlands darf man unbeschränkt mit Bargeld zahlen (es geht wohl wirklich nur um Überwachung der Steuerzahler)
Oder anders ausgedrückt als Non-Resident darf man, als Resident darf man sich nicht erwischen lassen ;)    
wer hat schon 2 ausweise dabei?
naja z.Bsp. Perso + Führerschein


Offline chevymichel

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
    • www.horsesandmore.fr
Re: Scheck nicht eingelöst - was nun?
« Antwort #17 am: 05. März 2010, 22:28:15 »
Naja. Die wollen doch das Schwarzgeld überwachen.... lol....

Gut Hop. Eigentlich ist das so schon OK. Aber für uns halt bissel ungewöhnlich. Aber Hand aufs Herz. Sooo Oft leuft bestimmt keiner von uns mi 10.000 Euronen im Geldbeutel spazieren.....


Aber das mit diesem Bankcheque ist find ich ne gute sache. hatte bisher auch noch nie was davon gehört. Gut Gelesen schon aber wusst nix genaueres mit anzufangen..

Aber wie immer gilt. Andere Länder andere Sitten......


So long.... Michael

Offline Ricky

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Re: Scheck nicht eingelöst - was nun?
« Antwort #18 am: 23. März 2010, 10:03:02 »
Marco, gibt es was Neues?

Grüße,
Ricky

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Re: Scheck nicht eingelöst - was nun?
« Antwort #19 am: 02. April 2010, 19:19:33 »
Ja, alles geklärt. Wir haben das Geld bekommen. Es war eine verstrickte Sache und wir sind der Spur des Schecks gefolgt. Dazwischen stand ein halbes Familiendrama und mehrere Entschuldigungen.

Aber: Alles geklärt ;-).

Grüße,
Marco