Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Rückwanderung nach Deutschland  (Gelesen 2664 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Peaches

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Rückwanderung nach Deutschland
« am: 18. September 2013, 17:08:15 »
Hallo ihr lieben,


Nach langem Überlegen hab ich mich entschlossen von Frankreich nach Deutschland zurückzukehren.
Jetzt sind natürliche viele Fragen offen.

1. Muss ich mich in Frankreich abmelden und wo? Im Rathaus? Straßburg?  :anixwissen:

2. Wann zahle ich die steuern für Frankreich nach, da ich ja noch von Mai bis Anfang November in Frankreich gewohnt habe bzw. Wohnen werde? Muss ich mein französisches Konto daher aufrecht erhalten bis nächstes Jahr?

3. Darf ich meinen Reisepass behalten, auch wenn er vom Generalkonsulat Straßburg ausgestellt ist?

4. Mein Auto läuft über unsere familienversicherung. Mein Vater ist der Halter des Fahrzeug und ich bin als Fahrer eingetragen. Kann ich mein Auto in Frankreich daher angemeldet lassen?

5. Muss ich sonst irgendwelche Behördengänge in Frankreich erledigen?

6. Wenn ich in Deutschland angemeldet bin, wird dann automatisch mein Steuersystem geändert oder muss ich dies irgendwo beantragen? Und ab wann ist die erste Einkommensteuererklärung fällig?

Hoffe jemand hat Erfahrung damit.....
danke schon mal.....

Lg peaches