Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Riester-Rente auch für Grenzgänger  (Gelesen 6697 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Riester-Rente auch für Grenzgänger
« am: 30. September 2010, 17:18:18 »
Hallo,

gibt es die Riester-Rente mittlerweile auch für Grenzgänger? Wohnsitz Frankreich, Arbeitsplatz Deutschland

Vielen Dank für Eure Antworten!

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Re: Riester-Rente auch für Grenzgänger
« Antwort #1 am: 30. September 2010, 20:55:06 »
ja,
nachdem D von der EU dazu gezwungen werden musste.
Aber, lohnt sich die wirklich?

Offline egbert

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 61
    • Profil anzeigen
Re: Riester-Rente auch für Grenzgänger
« Antwort #2 am: 01. Oktober 2010, 07:58:39 »
Hallo,
also mit der Riester-Rente stimmt das nicht so ganz.
Sie wird zwar in Frankreich anerkannt, aber das geht um die Auszahlung. Dh die Auszahlung wird auch für im Ausland lebende Rentenbezieher gewährleistet und in Deutschland nicht besteuert (wie pifolog schon sagte: auf Druck seitens der EU), wenn man in beispielsweise in Frankreich wohnt.
Andererseits sind die Rentenzahlungen wohl in Frankreich zu versteuern.
Allerdings sind die Beiträge nach meiner letzten Information (frz. Steuerberater für 2009) in Frankreich nicht von der Steuer absetzbar.
Insofern lohnt sich das kaum, da man ebensogut andere Vorsorge treffen kann

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Riester-Rente auch für Grenzgänger
« Antwort #3 am: 02. Oktober 2010, 16:08:05 »
Nachdem was ein Versicherungsvertreter von einer dt. Bank gesagt hat, würde sich die Riester-Rente für mich lohnen. Da es sich aber für ihn offensichtlich nicht lohnt, mir das zu verkaufen, hat er hinterher dann doch abgewiegelt.  Momentan bin ich noch in Elternzeit für's 4. , danach wohl nur noch 400,-€Job wg. den vier Monaten Schulferien, die man ja wohl schlecht mit 6 Wochen Urlaub/Jahr abdecken kann. Also wäre nur der Minimalbeitrag von 5,-/mtl. von mir her, allerdings plus die ganzen Fördergelder.

Hat jemand Riester-Rente? Oder weiß jemand, wo/wie man eine solche abschließen kann?

Vielen Dank!

Offline borderbub

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 64
    • Profil anzeigen
    • Buddy's Homepage
Re: Riester-Rente auch für Grenzgänger
« Antwort #4 am: 06. Oktober 2010, 12:22:18 »
Meine Frau hat die Riester-Rente. Nach dem Umzug nach F mussten wir der Bank in D nur klar machen dass Frankreich ein EU-Staat ist!  :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif:

Als sie dass dann verstanden hatten war es kein Problem mehr. Man kann die Beiträge halt nicht von der F-Steuer absetzen. Sonst alles gleich wie in D.

Ob später die Rentenzahlungen dann in F versteuert werden müssen weiss ich leider auch nicht.

Offline Silence

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
Re: Riester-Rente auch für Grenzgänger
« Antwort #5 am: 06. Oktober 2010, 14:05:01 »
Hallo,
habe die Riester-Rente ebenfalls. Es ist eine gute Sache mit der Unterstützung vom Staat. Hat man Kinder, lohnt es sich noch mehr.
Silence