Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Regionale Autonomiebewegungen im Elsass  (Gelesen 2421 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jojo1

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
Regionale Autonomiebewegungen im Elsass
« am: 02. Juni 2018, 19:01:45 »
Es gibt im Elsass schon eine relvante Autonomiebewegung, welche  Deutsch  als 2-te  Amtsprache einführen will.

Deren Anhänger findet man z.B. bei der Partei

Unser Land - Le Parti Alsacien

In Vertretung des Admin-Teams nur soviel:
1. Wir sind keine politische Plattform - es geht uns um praktische Hilfen um das Einleben in unserem Gastgeberland zu vereinfachen und auch um untereinander Kontakte zu knüpfen und pflegen.
2. Wir sind für freie Meinungsäusserung im Rahmen einer zwischenmenschlich adäquaten Form und zensieren ungern und eher selten.
3. Wir lassen die Nennung der genannten Partei daher stehen, den Rest dürfen die geneigten Forumisti bei Interesse selber erkunden.
4. Nur ein kleiner Hinweis - es geht der "Parti Alsacien" NICHT um Einführung von Deutsch als zweiter Amtssprache, sondern um "Elsässisch" - und dies ist je nach Lokalisierung im Elsaß definitiv KEIN Deutsch, sondern ein Konglomererat diverser Dialekte, teils germanischen Ursprungs, aber auch teils romanischen.

5. Wir werden auch weiterhin Werbung aus Posts entfernen wenn sie uns auffällt, egal ob ökonomisch, ökologisch oder politisch.  Dies hat nichts mit den wirtschaftlichen oder politischen Meinungen von uns als Personen zu tun, aber wir müssen Entscheidungen treffen, was ist noch oppertun was nicht. Daher setzen wir die Schere hier eher tief an.
Wie gesagt, dies ist ein PRIVAT organisiertes Forum für Menschen die in einigen Bereichen auf wiederkehrende Fragestellungen und Probleme stoßen - wir sind daher auch nicht einer journalistischen Meinungsfreiheit unterworfen, sondern können und dürfen hier das Hausrecht des Betreibers und der beauftragten Moderatoren ausüben.

Wem dies nicht passt - Pardon - Au Revoir
« Letzte Änderung: 03. Juni 2018, 00:27:32 von ~Pero~ »