Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Rechtsanwalt gesucht  (Gelesen 5993 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline lothri99

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Rechtsanwalt gesucht
« am: 03. Juli 2007, 15:42:06 »
Hallo zusammen,
ich suche im Raum Forbach-Saint Avold einen Rechtsanwalt, der auch deutsch spricht. Leider reichen meine frz. Kenntnisse noch nicht soweit, dass ich diese Geschichte auf frz. erzählen könnte. Also, müßte ich mit dem Rechtsanwalt auf deutsch unterhalten können. Es geht aber um eine frz. Sache.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
fragt lothri

Offline Antonino

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 102
    • Profil anzeigen
Rechtsanwalt gesucht
« Antwort #1 am: 03. Juli 2007, 15:48:03 »
Vielleicht mal bei der Bank nachfragen, die wissen so einiges :)
oder bei der Marie

Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Re: Rechtsanwalt gesucht
« Antwort #2 am: 04. Juli 2007, 01:27:35 »
Mensch lothri,

Du bist aber ein ganz Fauler (oder bist Du Frau?).

Nimmst Du mal die gelben Seiten in Papier oder online. Da steht in Forbach ein Turek, und dazu steht da, daß der auch im Saarland (Sarre) zugelassen ist. Das läßt doch schon mal auf Deutschkenntnisse schließen, gell? Da ich ihn persönlich kenne, kann ich Dir versichern, daß er besser Deutsch spricht als wir beiide zusammen. Im Arbeitsrecht kennt er sich hervorragend aus, weitere Spezialgebiete mußt Du erfragen, weiß ich nicht.

Es gibt da aber auch Rubriken, die geben genau Auskunft über die Spezialisierung der avocats, weiß ja nicht, was Du brauchst. Und ein Anruf klärt doch ganz fix, ob der Maître (so solltest Du ihn ansprechen) aus der Region stammt, dann wird er zu 99% auch Lothringisch reden. Der versteht Dich dann ganz ausgezeichnet.

******** Immer vorher die Kosten klären, auch die für ein erstes Beratungsgespräch!!! ********

Die Honorare sind Verhandlungssache, ganz anders als in D! Keine zwingende Gebührenordnung!

Und vielleicht gehts auch ohne Anwalt, je nachdem. In Forbach gibts eine Défense des Consommateurs  (A.F.O.C.) ähnlich Verbraucherzentrale und für andeer Zivilrechtssachen gibts médiateurs, die bemühen sich rechtskundig um außergerichtliche Beilegung von Streitfällen.

www.pagesjaunes.fr

So, jetzt raff Dich mal auf.
Und nimm meinen Anschiss bitte mit Humor.

A+
khmer

« Letzte Änderung: 04. Juli 2007, 01:31:30 von khmer »

Offline +Hägar+

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.087
    • Profil anzeigen
Re: Rechtsanwalt gesucht
« Antwort #3 am: 04. Juli 2007, 09:10:49 »
hallo,
gibt es so eine verbraucherzentrale auch in saargemünd?
lg blue
...nur fledermäuse lassen sich hängen...

Offline lothri99

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Rechtsanwalt gesucht
« Antwort #4 am: 04. Juli 2007, 12:03:17 »
Hallo khmer.
danke für die Hinweise...aber
den Turek hatte ich mir schon ausgesucht und versuche seit 1 Woche ihn zu erreichen - immer wenn ich anrufe ist besetzt.Am Anfang dachte ich naja kann vorkommen, aber quasi nie ereichbar???
Dann gibt es einen in Saargemünd, der hat es anscheinend nicht notwendig zu antworten, hatte ihn kontaktiert.
Auf der Mairie war ich und bekam eine Broschüre. Aus Tel.Buch welche angerufen, aber zuwenig oder kein deutsch.
Und da ich dieses Forum seit einiger Zeit lese-beobachte, dachte ich vielleicht kennt hier jemand einen Anwalt.
schönen Tag
lothri99

Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Re: Rechtsanwalt gesucht
« Antwort #5 am: 05. Juli 2007, 02:30:38 »
Tut mir leid lothri99,

ich hatte gehofft, daß Dir die Tips etwas bringen. Ich hat noch nicht so viel Bedarf für Anwälte, daß ich mehrere empfehlen könnte. Zum Turek kam ich in D, wo er auch eine Kanzlei hat, wg seiner großen Erfahrung im Arbeitsrecht. Wir haben uns oft in Forbach getroffen. Mit Anrufen dort hatte ich nie Probs.

Welchen Rat erwartest Du bzgl Erreichbarkeit oder Antwortbereitschaft eines avocats aus einem Forum? Die wirklich guten sind halt vielleicht überlaufen. Geh zur Not mal vorbei und hol Dir einen Termin wenns telefonisch nicht klappt, was soll ich von hier aus sonst sagen?
Ein Maître de droit ist in F ähnlich einem Arzt kein Durchschnittsbürger. DU mußt zu ihnen kommen, auch wenns schwierig ist, nicht umgekehrt.

@blueocean:
Weiß nicht, ob's die consommateurs in Sgms gibt. Wie wärs mit einem Blick ins Teflonbuch?
Sonst: Forbach - Sgms = ca 10km, nicht die Welt, es sei denn, Dein Auto is kaputt / geklaut. Das täte mir leid.

A+
khmer
 

Offline +Hägar+

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.087
    • Profil anzeigen
Re: Rechtsanwalt gesucht
« Antwort #6 am: 05. Juli 2007, 10:29:01 »
hallo,

kann dir eine gute anwaltskanzlei in saargemünd empfehlen:
Anwälte Seyferth, Engler, Krämer
20, rue marquis de chamborand
Tel: 0387984712

sie sprechen alle deutsch.

lg blue
...nur fledermäuse lassen sich hängen...