Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Rechnung in F als wohnungsnachweis  (Gelesen 6092 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Rechnung in F als wohnungsnachweis
« am: 28. März 2009, 14:31:48 »
hi leute ich habe ein promblem und hoffe auf eure erfahrung,ob mir evtl jemand helfen kann

also ich war bei der postbank in F und habe ein konto aufgemacht,am telefon hies es noch mein certificat de domicil würde ausreichen,als ich dann beim berater war sagte er es ging nicht mit dem certificat,er bräuchte eine rechnung vom strom,gas oder HAUStelefon ( ich hatte auch einen brief von der CPAM dabei aber auch den wollte er nicht anerkennen).
so jetzt hat er das konto aufgemacht,und ich muss noch eine kopie der carte de identiete von meiner freundin und ihre stromrechnung die nicht älter als 3 monate ist + so einen zettel in dem sie bestättigt dass ich bei ihr wohne zuschicken,damit das konto endgültig eröffnet wird...
jetzt das problem: wir haben kein gas da wir mit holz heizen (also auch keine gasrechnung) und der strom läuft auf meine freundin und HAUStelefon wollen wir nicht da unnötig,zu teuer,etc...haben also auch da keine rechnung
d.h. ausser dem certificat habe ich nix
so wenn ich mir jetzt aber einen handyvertrag bei orange mache (wenn man auf www.francetelekom.fr geht kommt ja automatisch zu orange) würde das dann gehen als nachweis,oder steht auf den france telekom rechnung nicht orange?
der man bei der post meinte nämlich auch re4chnungen von mobilfunk anschlüssen würde nicht anerkannt.
kennt jemand das problem,oder hat jemand eine hilfreichen tip für mich wie ich das in zukunft handhaben kann

ps: bin erst diese jahr ins alsace gezogen d.h. steuerbescheid wird frühstens nächstes jahr was,und cih habe ja keine lust jedesmal wenn ichz irgendwas machen will meine freundin und ihre stromrechnung mitzuschleppen

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 511
    • Profil anzeigen
Re: Rechnung in F als wohnungsnachweis
« Antwort #1 am: 29. März 2009, 10:07:26 »
Hi!

In Deinem Fall würde ich zur Mairie gehen und mir eine Wohnsitzbescheinigung geben lassen. Das sollte die Postbank auf jeden Fall anerkennen.

Viel Glück
Moni

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: Rechnung in F als wohnungsnachweis
« Antwort #2 am: 29. März 2009, 11:50:35 »
hallo moni,
ja ich habe ja ein schreiben der gemeinde (certificat de domicil) da steht alles drauf name,geb-tag,meine adresse,tag der ausstellung,sogar mit siegel,hat aber trotzdem nicht gereicht

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Re: Rechnung in F als wohnungsnachweis
« Antwort #3 am: 29. März 2009, 12:34:11 »
Hallo g2122,

der Service bei der Postbank ist besch..eiden. Doch weil die Preise ok sind, solltest Du nicht aufgeben.
Klar, wer kein Gas, kein Festnetz hat, kann auch keine Rechnungen präsentieren.
Wie Du schreibst, wollen die Postler eine Stromrechnung von Deiner Freundin sehen. Die habt Ihr doch. Und mit der Ausweiskopie und der Bescheinigung Deiner Freundin könnt Ihr die Post dann rundum zufrieden stellen.

Grüße

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: Rechnung in F als wohnungsnachweis
« Antwort #4 am: 29. März 2009, 13:31:48 »
ja das schon,bin auch froh das es jetzt so klappt,aber für die zukunft wollte ich einfach eine lösung
hat niemand von euch erfahrung ob so etwas auf "behörden" auch mit ner handyrechnung geht,will nämlich eh nen handyvertrag machen,hoffe das geht ohne rechnung,den ein konto mit rib hab ich ja jetzt

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Re: Rechnung in F als wohnungsnachweis
« Antwort #5 am: 30. März 2009, 23:02:17 »
Hallo,

schön, dass es mit dem Konto schließlich geklappt hat.
Ich befürchte, dass Du das Problem mit dem Wohnungsnachweis noch öfter bekommen wirst.
Weil: In Frankreich gibt es das deutsche Melde(un)wesen nicht. Deshalb kann hier jeder hin und her umziehen, ohne sich umzumelden und ohne dass die aktuelle Adresse im Ausweispapier eingetragen wird.
Zum Nachweis, wo Du wohnst, nimmt man halt eine relevante 'facture', zB Strom.
Ich finde das genial einfach: da, wo Du wohnst, verbrauchst Du Strom, wenn Du keinen Strom verbrauchst, kannst Du da auch nicht wohnen. Ähnlich ist Festnetz.
Du verstehst, warum Handy-Rechnungen deshalb nicht akzeptiert werden?
Deine besondere Situation ist schon klar,  die wird auch respektiert. Doch wirst Du halt in Zukunft  auch weiterhin mit einen besonderen Aufwand rechnen müssen.

Grüße