Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Recensement de la population 2012 (Volkszählung)  (Gelesen 9898 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: Recensement de la population 2012 (Volkszählung)
« Antwort #15 am: 24. Januar 2012, 09:05:10 »
Toyo schreibt: Es waren nur wenige Dinge wie, Wohnungsgröße, Heizungsart, Anzahl Badezimmer, Au-to(s) und Baujahr vom Haus. Ob berufstätig oder arbeitssuchend und wo -in welchem Land- gearbeitet.
Uns liegt hier der Gemeindebericht des Bürgermeisters vor, wie er mit seinem Budget umgegangen ist, wie er das Geld der Gemeinde verwaltet, ausgegeben hat und wofür.

Toyo, jede/r hat doch “individuelle“ Bedenken - du diese, andere jene. Ich persönlich weiß immer gerne, wofür und wozu “private“ Daten erhoben werden und vor allem, inwieweit diese Daten wirklich geschützt sind. (Und wer garantiert mir, dass mein Fragebogen anschließend NICHT doch mit Namen und Adresse versehen werden?!) Ich stelle mir die Frage, was hat “unsere“ Wohnungsgröße, wieviel Bäder, wieviel Autos und Baujahr des Hauses, mit dem Budget des Bürgermeisters zu tun?
Vielleicht damit, dass “individuell“ die Grund- und Wohnungssteuer erhöht werden sollen?

Wie ihr alle wisst, vor kurzem gab es in Deutschland die Erhebung des sog. Micro-Zensus 2011. Auch da wurden die Hauseigentümer eingehend schriftlich befragt und MUSSTEN Angaben machen, u.a. auch, wieviel Mieter sie haben. Auch “da“ wurde nach Hausgröße, Anzahl der Badezimmer, berufstätig ja oder nein - und sogar die Religionszugehörigkeit - abgefragt. Und hier dann plötzlich das Gleiche in Grün?! Also, ich mache mir da schon so meine Gedanken!
Toyo, habt ihr mal eure Interviewerin gefragt, WOZU diese Daten erhoben werden? Wäre mal interessant, zu wissen.
Und, wie kann man bei dir, Toyo, so schön lesen: “Die Öffentlichkeit hat eine unersättliche Neugier, alles zu wissen, nur nicht das Wissenswerte“. (Oscar Wilde)

Schaut euch aber mal bitte folgenden Link an:
http://www.bankingportal24.de/finanzredaktion/759/zwangshypothek-im-anmarsch-wozu-der-zensus-2011-wirklich-dient/

Einfach mal als Anregung!

Allen einen schönen Tag - Gabrielle

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Recensement de la population 2012 (Volkszählung)
« Antwort #16 am: 24. Januar 2012, 11:13:50 »
Okay, es ist ganz in meinem Sinne zum nachdenken anzuregen.
Du hast es getan indem du auf diesen Link verwiesen hast und deine bedenken eingebracht hast.

Nur, hat diese Erhebung in der vorgenommenen Form einige grobe Fehler.
Es wurde nicht gefragt ob der Wohnungsinhaber Mieter oder Eigentümer ist.
Ginge es vorrangig um die Dinge die in deinem vermittelten Link angeführt werden, dann bräuchte man keine Volksbefragung -die in diesem Falle nur eine Minderheit, Orte unter 10.000 Bewohner- betraf.
Der Staat bräuchte nur einige seiner Ämter, Institutionen zu befragen um an relevante Daten zu kommen.
Diese Form Datenerhebung wäre sicherer als die Befragung eines Bruchteiles der Bevölkerung.

Die Frage ob wir die Interviewerin gefragt haben wozu diese Daten erhoben werden finde ich witzig. Weil nicht nur die Befragten grundlegend belogen werden, wenn der Grund für die Befragung faul ist.
Relativieren wir mal wieder. In den 80igern war eine Volkzszählung mit Androhung von Maßnahmen wenn sich jemand weigert daran teil zu nehmen. Ich hatte mich damals geweigert und nicht teilgenommen und was geschah? Die Volkszählung wurde für ungültig, unzulässig erklärt.
Später wurden neue gemacht und was ist als negative Folge davon tatsächlich geschehen, hast du relevante Beispiele, nachvollziehbare Ergebnisse?

Angstmacherei ist scheinbar In und fast jeder trägt irgendwie dazu bei, macht mit und sich selbst Sorgen. (Wer Angst hat, sich Sorgen macht usw, ist mit anderen Dingen beschäftigt als sich gegen staatliche Willkür aufzulehnen und eine Revolution zu organisieren)
In gewissem Sinne ist auch mein Zitat von Oscar Wilde zu verstehen.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: Recensement de la population 2012 (Volkszählung)
« Antwort #17 am: 24. Januar 2012, 15:47:04 »
Wie Toyo schrieb: Hier war eine junge Dame von der Marie ohne Laptop. Sie gab uns einen Zettel in den wir entsprechende Angaben ankreuzten.
Es waren nur wenige Dinge wie, Wohnungsgröße, Heizungsart, Anzahl Badezimmer, Auto(s) und Baujahr vom Haus. Ob berufstätig oder arbeitssuchend und wo -in welchem Land- gearbeitet. Sonst nichts.

Frage mich „äächt“, mit was, wieviel und durch wen wurde unser lieber Toyo befragt? Und, es interessiert mich auch nur peripher, was z.B. Toyo „nur“ befragt wurde, mich interessiert, WAS man wissen will!
Und, ob das „Angstmacherei“ ist, ich bin absolut nicht dogmatisch, aber, DAS geht mir doch etwas zu weit! WAS? Lest selbst!

„Einen Zettel“? - wir bekamen heute Drei. Einen blauen: Recensement de la population 2012 - Feuille de logement - (Doppelbogen, 4 Seiten, in welchem aufgeführt werden muss, wieviel Personen im Hauhalt leben, und falls nicht im Haushalt, WO dann) - alle/s mit Namen, Geburtsdatum UND Anschrift.
„Zwei DIN A 4 „Zettel“, Vor- und Rückseite - Bulletin individuel - da zwei Bewohner im Haus, jede/r muss einen, ihn betreffend, ausfüllen!
Darin enthalten: Name, Vorname, Anschrift. Männlich/weiblich. Daten: geboren WANN und WO. Nationalität. Sind Sie eingeschrieben in einer Bildungseinrichtung für das laufende Schuljahr? Wo haben Sie am 1. Januar 2011 gelebt, Kinder, die nach diesem Datum geboren sind, sind nicht betroffen. Leben Sie als Paar? Welche Diplome haben Sie?  Welches ist Ihre derzeitige Situation: Arbeitend, Lehrling, Schüler, Arbeitslos, Rentner/Vorruhestandsrentner, Hausfrau / -mann, andere Situation.
Arbeiten Sie zurzeit? Ja, dann geht es weiter mit Frage 17, Nein, dann geht es weiter mit Frage 12
Frage 17 (wenn oben mit ja beantwortet): Die Anschlussfragen sind für Leute, die arbeiten - und dann kommt’s: Wie ist der Name der Einrichtung, die Sie beschäftigt oder Sie führt? Weitere Frage: Was ist die Tätigkeit dieser Einrichtung? (präzise, z.B. Autowerkstatt). Frage 20: Wie lautet die Adresse Ihres Arbeitsplatzes? (Beispiel: 18, boulevard Pasteur). Ist es in der Gemeinde, wo Sie leben? Frage 21: Welches sind die wichtigsten Verkehrsmittel die Sie am häufigsten verwenden, um zu arbeiten? (Antwortmöglichkeiten: Zu Fuß, ohne Transport, Fahrrad, Auto, Lastwagen oder Lieferwagen, kommunaler Transport) Frage 22: Suchen Sie Arbeit - Vollzeit oder Teilzeit? Frage 23: Sind Sie: Selbständig, Firmenchef, Mitarbeiter - dann geht es weiter mit Frage 26, die für Angestellte (Mitarbeiter) gilt, dazu gleich mehr. Frage 24: Wenn Sie selbständig oder Unternehmer sind, wieviel Mitarbeiter haben Sie? 0, 1-9, 10 oder mehr. Frage 25: Wenn Sie nicht erwerbstätig sind, was ist Ihr Beruf - präzise anzugeben: z.B. Floristin, NICHT Kaufmann. Frage 26 ist dann ja weiter auszuführen („man“ ist ja Angestellter oder Mitarbeiter) mit Frage 27: Was ist die Art Ihres Arbeitsvertrages oder Ihres Arbeitsverhältnisses: Job ohne zeitliches Limit, Lehrvertrag, Zeitarbeitsfirma, Bezahltes Praktikum in einem Unternehmen, Jüngerer Arbeitnehmer, CES, mit Qualifikationsvertrag, Andere befristete Arbeitsverträge. Frage 28: In Ihrem Job sind Sie: Facharbeiter, Qualifizierter oder hochqualifizierte Techniker, Arbeiter in einem Büro, Restaurant. 29. Was ist Ihr Hauptberuf? (Beispiel: Kassiererin NICHT Mitarbeiter) Frage 30, In Ihrem Job, was ist (da) Ihre wichtigste Funktion? - Produktion, Betrieb, Bau - Installation, Reparation, Wartung. Management, Rechnungswesen, Studium, Forschung. Andere: Commerciale, Sekretariat, Logistik. So, das sind „nur“ die beiden persönlichen Fragebogen für jeden von uns.

Dann kommt noch der Blaue: Feuille de logement - (Doppelbogen, 4 Seiten, in welchem aufgeführt werden muss, wieviel Personen im Hauhalt leben, und falls nicht im Haushalt, WO dann) - alle/s mit Namen, Geburtsdatum UND Anschrift.
Lage der Behausung (also WO), Treppe, Etage, Postleitzahl, Commune (Nr. Arrondissement)
Wieviel Personen, auch die der Abwesenden - also, z.B. Kinder, die WO studieren und wohnen, Ehepartner, der WO (noch) wohnt. Nr. 1, Typ der Behausung: Haus, Appartement, Hotelzimmer, etc. Frage 2.: Jahr der Fertigstellung des Hauses oder Gebäudes? Vor 1919, von 1919 bis 1945 und so weiter (WOHER soll ich das wissen, bin ich Eigentümer oder Mieter - wobei die Frage dann ja indirekt beantwortet wäre, ob Vermieter oder Mieter). Frage 3: Fahrstuhl. Frage 4: Zimmeranzahl. Frage 5: nach Quadratmeteranzahl der Behausung. Frage 6: Eigentümer (und da haben wir die Frage, lieber Toyo, die offensichtlich DIR entgangen ist, wenn du schreibst: … Es wurde nicht gefragt ob der Wohnungsinhaber Mieter oder Eigentümer ist) - nachlesbar und schriftlich unter Punkt 6, Seite 4 des blauen, vierseitigen Fragebogens! Mieter oder Untermieter (auch das alles unter Frage 6), Freie Unterkunft - also, kostenloses Wohnen). Frage 7: Ist die Wohnung im Besitz einer öffentlichen Wohnungsbaugesellschaft (z.B. HLM)? Frage 8: In welchem Jahr haben Sie das Logement bezogen? Frage 9: Was sind die sanitären Einrichtungen dieses Logements: Kein Bad, keine Dusche, Bad oder Dusche mit Toilette (Toilette also nicht separat). Badezimmer mit Dusche oder Badewanne, da ist die Toilette separat. Frage 10: Primäre Heizmöglichkeit. Zentralheizung, Heizkessel, Individuelle Heizung - Elektrisch, Herd, Kamin, Kaminofen, etc. Frage 11: Was ist der Hauptbrennstoff für die Heizung? Heizung, Gas, Öl, Elektrisch, Flaschengas, andere: Holz, Sonne, Geothermic. Frage 12: Wieviele Autos der Bewohner gibt es? Keines, 1, 2, 3 oder mehr. Frage 13: Haben Sie einen Parkplatz für Ihren persönlichen Gebrauch - dazu gehören: Garage, Box oder Parkplatz im Freien oder Tiefgarage.

So, und dann fehlt tatsächlich noch die Frage nach der Unterhosengröße!

Ich habe übrigens „meiner“ Dame, die heute mit allem vor der Tür stand, die Bogen sehr freundlich abgeschwatzt und werde mit meinem geliebten Zweit-Zu-Befragenden die Bogen sämtlichst in einer uns „genehmen“ Weise „ausarbeiten“. Dies eine leise Form des „untergründigen“ Widerstandes!

Allen viel Spaß beim Lesen
und lieber Toyo, bitte dazu keine weiteren ethischen Abhandlungen mehr. Siehe Punkt 6 des blauen Fragebogens

Gabrielle

Offline lilliputania

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 418
    • Profil anzeigen
Re: Recensement de la population 2012 (Volkszählung)
« Antwort #18 am: 25. Januar 2012, 18:33:26 »
Also ich habe genau den gleichen Bogen wie Gabrielle bekommen. Mal schauen, was ich davon jetzt ausfüllen werde....