Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Recensement 2016  (Gelesen 8847 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Recensement 2016
« am: 11. Januar 2016, 16:10:08 »
Hallo.
...aus gegebenem Anlass...... Benachrichtigung, dass im Januar/Februar wieder ein recensement durchgeführt werden soll... möchte ich dazu gerne eure Meinungen, Empfehlungen, etc. hören.  Alternativ bekommt man Internetzugangsdaten (ID und Passwort) oder die Fragebögen. Eine Person, die sich per Ausweis, ausweisen wird, kommt persönlich vorbei.
Angeblich total anonym.... Unterlagen gehen an L'Insee.... Ich mache mir Sorgen um meinen Datenschutz.... zu recht?

Viele Grüße, sable12

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Recensement 2016
« Antwort #1 am: 11. Januar 2016, 19:23:19 »
Hallo.
...aus gegebenem Anlass...... Benachrichtigung, dass im Januar/Februar wieder ein recensement durchgeführt werden soll... möchte ich dazu gerne eure Meinungen, Empfehlungen, etc. hören.  Alternativ bekommt man Internetzugangsdaten (ID und Passwort) oder die Fragebögen. Eine Person, die sich per Ausweis, ausweisen wird, kommt persönlich vorbei.
Angeblich total anonym.... Unterlagen gehen an L'Insee.... Ich mache mir Sorgen um meinen Datenschutz.... zu recht?

Wir hatten das vor Jahren schon mal.

Bei uns ist damals eine Nachbarin gekommen, die wir persönlich auch gut kennen. Soviel zum Thema anonym.


Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Recensement 2016
« Antwort #2 am: 11. Januar 2016, 23:52:00 »
Hast du direkt in ihrem Beisein die Fragen beantwortet, die Bögen ausgefüllt? In unserem Anschreiben steht, man kann sich die IDDaten,Passwort für eine Online-Ausfüllung oder die Fragebögen geben lassen.
Viele Grüße, sable12

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: Recensement 2016
« Antwort #3 am: 12. Januar 2016, 00:18:21 »
Hallo liebe Sable,
also zumindest hier bei uns (Lorraine, Raum Forbach) ist noch nichts angekommen was mal wieder auf eine Befragung hindeutet. Vor Jahren war es jedenfalls so, dass wir unsere Bögen ausfüllten und persönlich in der Mairie abgaben. Hatten aber nicht alles wahrheitsgetreu ausgefüllt sondern manches darin - konkret aus Datenschutz-Bedenken-Gründen... :pfeif: Also, im Beisein von Nachbarn ausfüllen - meinerseits/unsererseits jedenfalls: "non" - und per Internet... ebenfalls klares Nein. Sehr gerne hingegen wird angegeben, was man ohnehin schon weiß.
Wäre das ein kleiner Tipp an dich?
Allen eine gute Nacht Gabrielle

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Recensement 2016
« Antwort #4 am: 12. Januar 2016, 11:09:51 »
Hallo Gabrielle,
 ja dein Tipp , Erfahrungsbericht, trifft auch meine "Idee" des Ausfüllens. Merci.
Noch ein Nachtrag. In unserer Tageszeitung habe ich gerade von einer Nachbargemeinde gelesen, dass die beauftragten Personen die Fragebögen abgeben  und dann zu einem gewünschten Termin, die ausgefüllten Bögen wieder abholen.........
« Letzte Änderung: 12. Januar 2016, 15:54:43 von sable12 »
Viele Grüße, sable12

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: Recensement 2016
« Antwort #5 am: 12. Januar 2016, 16:17:21 »
Hallo Sable,
habe heute per Mail erfahren (danke mal an dieser Stelle ganz herzlich für die Aufklärung), dass eine gleiche Befragung in Kürze auch hier stattfinden wird.
Das mit den Fragebogen ausfüllen und dem Abholen wollen war beim letzten Mal hier auch so. Wir haben damals aber unserer "Befragerin" gleich mitgeteilt, dass sie uns unsere Fragebogen ohne ihre Anwesenheit ausfüllen lässt, diese auch nicht bei uns abzuholen braucht, da wir die persönlich in der Mairie abgeben. Und so haben wir das auch gemacht. Was geht jemand Fremden unsere persönliche Situation an? Unsere "Frosää" haben, wie wir oft feststellen konnten, kein Problem mit Datenschutz.
Liebe Grüße an dich Gabrielle

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Recensement 2016
« Antwort #6 am: 13. Januar 2016, 00:31:51 »
Ok, dann wird sich unsere Befragerin / oder der Befrager ;)   freuen, dass sie / er nicht nochmal extra kommen muss...
(wenn sie / er sich daraufeinlässt.......... -- wir werden sehen)

In einem anderen Forum schrieb eine/r  sinngemäß, dass die doch schon Adresse, Arbeitgeber, etc. kennen würden, und heutzutage alles gespeichert wird, da könnte man sich doch die Arbeit des Ausfüllens abnehmen lassen....

Das seh ich aber eher wie du Gabrielle  :winkerwinker:)
Viele Grüße, sable12

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Recensement 2016
« Antwort #7 am: 02. Februar 2016, 13:27:02 »
Tjaaaa.... was versteht man in Frankreich unter "anonym"? Auf einem Fragebogen gibt es ein Feld, in dem Name, Adresse einzutragen sind..........Und da frag ich mich, wie das anonym gespeichert werden soll... :rolleyes:

 Aber es war kein Problem, die Formulare zu bekommen und er fragte von sich aus, ob ich die fertigen Bögen wohl an der mairie abgeben könnte....
Viele Grüße, sable12

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 510
    • Profil anzeigen
Re: Recensement 2016
« Antwort #8 am: 02. Februar 2016, 17:13:42 »
Hallo allerseits,

Heute kam eine nette Dame bei uns (Lobsann) wegen der Volkszählung vorbei. Zuvor war schon vom Bürgermeister über einen Zettel im Briefkasten angekündigt worden, dass jemand vorbeikommt, das finde ich gut.
Ich habe der Dame gleich gesagt, dass wir das online ausfüllen möchten und sie fragte nur, ob unsere Sprachkenntnisse dafür ausreichen (eine berechtigte Frage ...). Ganz offensichtlich wurde eine gut deutsch sprechende Person zu den Deutschen geschickt, auch das finde ich sehr positiv,  :smily: was die Vorgehensweise angeht.

Etwas sportlich ist die Zeitvorgabe: am 2.2. erhalten, am 4.2. muss es spätestens erfolgt sein. :P

Ich habe den Fragebogen gerade online ausgefüllt.
Von der volkszählenden Person erhält man ein Blatt mit dem Link, den Zugangsinformationen und ein paar Angaben, die man eintippen muss (nicht nachvollziehbar) und über die man dann auf die offensichtlich im Netz schon hinterlegten Daten gelangt. So muss man z.B. die Adresse nicht mehr ausfüllen.

Im ersten Teil geht es darum, wie man wohnt (Haus, Wohnung, Eigentum, Miete), wie groß die Hütte ist, wie viele Zimmer sie hat, ob man einen Stellplatz hat und seit wann man da wohnt. Recht harmlos.
Den zweiten Teil muss jeder Bewohner individuell ausfüllen. Hier geht es um Alter, Staatsangehörigkeit, Bildungsstand, Beruf, Arbeitgeber, ob man Voll- oder Teilzeitarbeitet, wie man zur Arbeitsstätte gelangt.

Ich hätte gedacht, dass auch nach dem Einkommen gefragt wird, aber das ist NICHT der Fall. :smily:

Aber ANONYM ist das Ganze überhaupt nicht. Man gibt Namen und Geburtsdatum ein. :police:

Ganz ehrlich? Ich finde den Fragebogen nicht schlimm. Sicher braucht es etwas Optimismus, zu glauben, dass die Informationen nur für Sinnvolles verwendet werden, aber ich glaube, über einen Facebook Account geben viele mehr Privates von sich preis als über diese Befragung (deshalb habe ich auch keinen Facebook Account). Aber hier sind die Meinungen sicher geteilt.

Dann wünsche ich Frohes Ausfüllen! :winkerwinker:
moni

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Recensement 2016
« Antwort #9 am: 02. Februar 2016, 19:11:45 »
Wir haben dem Kerl letzten Samstag gesagt, dass wir keine Zeit hätten die Fragebögen sofort auszufüllen. Er ist dann ganz brav heute wieder gekommen und hat den Kram abgeholt.

Alles andere hat moni schon beschrieben.

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Recensement 2016
« Antwort #10 am: 02. Februar 2016, 23:29:22 »
Hier kann man schauen, wann man dran ist,
bzw. der Ort wo man wohnt.

http://www.le-recensement-et-moi.fr/rpetmoi/accueil

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Recensement 2016
« Antwort #11 am: 03. Februar 2016, 09:36:46 »
Ja, bei näherer Betrachtung der zwei Formulare (1 Doppelblatt, ein Einzelblatt), habe ich auch gesehen, dass  auf beiden Name, Adresse.... angegeben werden müssen... und es wird nachdrücklich bestätigt, dass alles selbstverständlich total vertraulich behandelt wird. (......) Einen Termin, bis wann ich mit den ausgefüllten zur mairie muss, wurde mir nicht angegeben.. .die Zählung findet ja noch bis irgendwann im Februar statt....
Viele Grüße, sable12

Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
Re: Recensement 2016
« Antwort #12 am: 03. Februar 2016, 11:23:19 »
Für uns war es auch etwas verwirrend, was daran anonym sein soll...aber schreinbar bedeutet das in Frankreich, daß die Daten nur zum vorbestimmten Zweck genutzt und danach gelöscht werden.
Lt. unserem franz. Nachbarn, der die Befragung online mit uns ausfüllte, sei das völlig ok und korrekt  :lach:
Wir Deutschen haben da nur andere Vorstellungen, was die Deutung des Wortes "anonym" betrifft  :laugh:

LG
Nutellalein
Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: Recensement 2016
« Antwort #13 am: 03. Februar 2016, 11:59:22 »
Hallo Pero (klar, auch die anderen),
dein Link ist sehr aufschlussreich. Hier und die "Örter" direkt neben uns werden erst 2017 "zensiert". Gut so, das erspart mir den Nichteintrag von Name und Anschrift, ich hätte das nämlich garantiert nicht ausgefüllt. Anonym ist anonym und bleibt (jedenfalls für mich) anonym (hatten wir übrigens auch schon beim letzten Zensus so gehandhabt).
In diesem Sinne - allen einen schönen Tag - Gabrielle

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Recensement 2016
« Antwort #14 am: 03. Februar 2016, 14:07:33 »
Im 2. Fragebogen sind alle Personen, namentlich, aufzuführen, die im Haus wohnen (auch von Zeit zu Zeit, wie z.B. erwachsene Kinder, die auswärts studieren) Ich sehe nicht, wie man da die Namen einfach weglassen kann. Wenn die Fragebögen an der mairie abgegeben werden, werden die dort doch sofort daraufhinweisen, dass nicht alles ausgefüllt ist.
Viele Grüße, sable12