Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Rattengift auslegen erlaubt?  (Gelesen 5984 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
Rattengift auslegen erlaubt?
« am: 16. Dezember 2014, 13:10:37 »
Hallo zusammen,

vorhin kam ein Nachbar vorbei und teilte mit, daß wir in der Strasse (und in den Gärten) Ratten hätten.
Ich selbst habe noch keine bei uns gesehen, aber die Nachbarschaft scheint schon fleissig Gegenmassnahmen zu ergreifen.
Auf der Mairie bekäme ich kostenlos Rattengift, das ich mir besorgen und auslegen soll...

Nun zu meiner Frage: Ist es in F. erlaubt, einfach so das Gift auszulegen?
Ich sehe das als sehr gefährlich an, als Hunde- und Katzenbesitzerin.
Ich weiss, daß es in D. strenge Auflagen zum Auslegen dieser Gifte gibt, daher interessiert es mich, ob das in F. auch so ist.
Klar, wo kein Kläger, da kein Richter...(fast) jeder macht ja auf seinem Grund und Boden, was er will...

Es gibt Alternativen zu Rattengift...nur sind die nicht so schön kostenlos, wie das Gift, das man von der Gemeinde geschenkt bekommt.
Daher werden diese sicherlich nicht in den umliegenden Gärten zum Einsatz kommen.  :mad:

Danke im Voraus.

Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Offline theo

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Re: Rattengift auslegen erlaubt?
« Antwort #1 am: 23. Dezember 2014, 22:56:50 »
Hi !

Habe jemanden aus der Firma gefragt welche bei uns das Schädlingsmanagement betreibt.
Der hat gemeint so lange es frei zu kaufen ist, ist es auch gestattet.
Von strengen Auflagen in Deutschland hat er mir nix gesagt.
Es gibt Alternativen dazu, die sind aber nicht weniger Gefährlich für Hund und Katze.
Wie z.b. die Schlagfallen.
Man kann die Köder auch an Stellen auslegen, welche für Katzen und Hunde unzugänglich sind.
Bevor ich mir allerdings Sorgen um Hund und Katze mache, würde ich mich zuerst einmal um Kinder Sorgen machen.
Und die Ratten die müssen ja von Irgendetwas angelockt werden.
Vielleicht habt Ihr einen Nachbarn welcher Essensreste in den Garten wirft.
So lange die Ratten angelockt werden, nützt auch das Auslegen von Gift nicht viel.

Wenn Ihr der Sache Herr werden wollt ohne Gift auszulegen oder Fallen, da müsst Ihr Euch schon nen professionellen Schädlingsbekämper engagieren welcher Geld kostet.


Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
Re: Rattengift auslegen erlaubt?
« Antwort #2 am: 05. Januar 2015, 14:51:16 »
@Theo:
Danke für deine Antwort.
In D. dürfen normal nur noch Leute dieses Gift auslegen, die eine Ausbildung dafür haben. Also Schädlingsbekämpfer.
z.B.: http://www.rattengift.net/rattengift-auslegen/
Wie schon geschrieben: Ich habe noch keine Ratte bei uns gesehen...weder bei uns, noch auf der Strasse, noch auf nem Nachbarsgrundstück.
Ich habe auch kein Gift ausgelegt (war mir keins auf der Mairie holen).
Der Hinweis mit dem Kind ist sicherlich richtig. Aber da ich weiss, daß unser Junior nur in unserem Garten spielt und ich ihm gepredigt habe, ja nix vom Boden aufzuheben und zu essen, wenn wir unterwegs sind (wo ich i.d.R. dabei bin, ist die Gefahr für Hund und Katze derzeit grösser. Denn die haben das leider nicht auf´m Schirm  :-\
Woher die Ratten bei den Nachbarn kommen...keine Ahnung. Ich denke, da reicht ein Komposter schon aus, um die Tiere anzulocken. Natürlich fühlt sich keiner verantwortlich, wenn man sowas anspricht. Dann isses der Komposter vom Nachbarn und nicht der eigene  :eijoo:

LG
Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.