Grenzgänger > Sonstiges

Quarantäne

(1/2) > >>

SweetWitch1982:
Hallo an Alle,

folgender Sachverhalt:
Wir fliegen im August nach Mallorca. Nun haben wir doch etwas bedenken (siehe Portugal), dass Mallorca auch in nächster Zeit zum Virusvariantengebiet erklärt wird (im schlimmsten Fall wenn wir dann auch dort sind)
Wie verhält es sich dann mit einer Quarantäne? Kann mir jemand sagen ob wir uns dann in Deutschland beim Gesundheitsamt melden müssen oder in Frankreich? Bzw. darf uns das deutsche Gesundheitsamt trotz französischem Wohnsitz Quarantäne verordnen? Wichtig wäre vielleicht noch, dass sowohl Arbeitsplatz als auch Schule in Deutschland sind...

Kann mir da jemand sagen wie das gehandhabt wird?

Mathis:
Ein deutsches Gesundheitsamt kann keine Quarantäne für Bürger in Frankreich anordnen. Da ist es einfach nicht zuständig, die Zuständigkeit geht nach dem Wohnsitz.

Wegen Virusvariantengebiet. Ich würde das auf mich zukommen lassen. Vielleicht wird ganz Frankreich in 2, 3 Wochen zum Delta-Varientengebiet erklärt, dann ist es eh egal. Vielleicht gehen wieder alle Grenzen zu. Ich habe aufgehört da irgendwas zu planen, es kam bisher eh immer anders. Im Moment möchten die deutschen Politiker bei den Wählern punkten, da kann ich mir durchaus vorstellen, dass sie sich gegenseitig hochschaukeln mit "Grenzen zu, alle Einreisenden in Quarantäne, Impfungen gelten nichts mehr"…  Ich habe die Nase voll mich auf Eventualitäten vorzubereiten, die dann eh ganz anders kommen.

Gruß Mathis

sable12:
Aktuell haben sich  Schüler*innen, die die Abifahrt nach Mallorca gemacht haben, mit Corona angesteckt und den  Virus in ganz Spanien verteilt.

https://web.de/magazine/news/coronavirus/corona-ticker-800-schueler-mallorca-klassenfahrten-infiziert-35891232

SweetWitch1982:
Hallo Mathis,
vielen Dank für deine Antwort - so war nämlich auch meine Vermutung!

Und es ist wie du sagst... Virusvariantengebiet ist ja schon im Anmarsch.... und die 4. Welle spätestens im Herbst ist auch schon in Planung.  Man kann es nicht mehr hören....

Mathis:
Nach über 1,5 Jahren Pandemie hab ich es wirklich satt. Ich hab mich immer gut an die Maßnahmen gehalten, hab nicht lange mit dem Impfen gewartet, war immer bereit mit der nervigen Maske rumzulaufen und Abstand zu halten. Mein "Corona-Akku" ist inzwischen leer. Wenn man es halt nicht in den Griff bekommen kann, wenn der ganz Impf-Zirkus nicht hilft, weil irgendwo immer einen neue Mutante auftaucht, dann ist es halt so. Sorry Leute, das geht nicht endlos so weiter.

"Nur noch ein paar Wochen durchhalten", wie oft habe ich das gehört. Und jetzt reden sie schon vom nächsten Winter, der so schrecklich werden könnte. Wie lange noch?

Gruß Mathis

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln