Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Bin neu hier  (Gelesen 1298 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fiori

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Bin neu hier
« am: 29. Dezember 2021, 15:46:54 »
Salut,

ich bin neu hier und weiß noch nicht so recht, wie alles funktionniert.

Ich ziehe in 3 Wochen nach Lauterbourg und komme leider mit meinem französisch gerade was Telefonanrufe anbelangt, noch nicht so zurecht.

Ich weiß nicht, wie ich in meiner Wohnung Internet bekomme. Habe kein Telefon, keine französische Festnetznummer, nichts.
Ich weiß nicht mal, ob die Steckdosen überhaupt richtig sind, um Internet und Kabelfernsehen und Telefon zu empfangen. Irgendwie sehen die in Deutschland anders aus.

Habe mit "Orange" telefoniert. Wenn ich die richtig verstanden habe, soll ich in einen Shop vor Ort gehen. Dann weiß der aber auch nicht, ob ich in meiner Wohnung Internet liegen habe oder nicht oder ob ich die richtigen Steckdosen habe und man alles einfach anschließen kann.

Ich verzweifel noch ?

Wohnt jemand von euch in der Nähe von Lauterbourg?
« Letzte Änderung: 02. Januar 2022, 23:17:12 von Ralph »

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Bin neu hier
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2021, 06:52:05 »
Hey,

Theoretisch ist das alles online möglich… jap ich wohne zwei Dörfer weiter :)

Offline Fiori

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: Bin neu hier
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2021, 09:11:22 »
Prinzipiell ja - alles ist online möglich. :?
Da fängt es bei mir schon an  - ich und online. ????
Da gibt es so viele Pakete, die man buchen kann - nur welches passt jetzt zu mir?
Und ich habe etwas Bedenken, einen Vertrag online abzuschließen, um hinterher zu erfahren, dass der in meiner Wohnung nichts bringt, weil ich die Voraussetzungen nicht erfülle.
Wer bringt dann eigentlich die Box für das Internet und installiert diese?

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Bin neu hier
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2021, 18:15:25 »
Grundsätzlich ist fast alles online möglich. Dir wird dann auch gesagt, was dort geht und was nicht.
Du schließt alles selbst an. Alles ganz easy  col

Offline Nase

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Bin neu hier
« Antwort #4 am: 04. Januar 2022, 11:11:39 »
Hab gerade bei Orange meinen Vertrag auf Fibre umgestellt.
Stimmt schon, dass man da alles Online machen kann und das ziemlich einfach ist, aber dafür war eine franz. Handy-Nummer als Kontakt notwendig.... Habe ich nicht, also doch angerufen.
Kann mich noch daran erinneren als ich nach "F" kam und den Vertrag abgeschlossen habe. Da hat eine Bekannte das Ganze telef. für mich gemacht und ich brauchte damals noch nicht einmal ein Konto in Frankreich. Mit der ersten Rechnung kam das SEPA-Mandat mit.
Ich würde an Deiner Stelle online einen Termin in Haguenau im Shop vereinbaren. Dort gibt es auch deutschsprachige Mitarbeiter. Das scheint mir am leichtesten zu sein und dauert sicher keine halbe Stunde.

Offline Fiori

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: Bin neu hier
« Antwort #5 am: 05. Januar 2022, 10:43:58 »
Hallo,
online habe ich das auch schon versucht.
Auch das scheitert daran, dass ich keine französische Telefonnummer habe. Meine deutsche Handynummer wird vom Formular nicht akzeptiert. :-\

Offline Nase

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Bin neu hier
« Antwort #6 am: 05. Januar 2022, 10:57:28 »
Das einfachste ist wirklich hier einen Termin zu vereinbaren:

https://agence.orange.fr/627-boutique-orange-haguenau

Dort auf "Particulier" und dann "Prendre Rendez-Vous". Dann aus dem Drop-Down Menü "Souscrire une offre Orange....". Dann auf "Continuer la prise..."

Nun kann man sich einen Termin aussuchen.
Im Chrome-Browser kann man sich auch die Übersetzung franz. Seiten auf Deutsch aktivieren. Die Übersetzung ist nicht schlecht. Verwende ich manchmal auch.

Offline Fiori

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: Bin neu hier
« Antwort #7 am: 05. Januar 2022, 14:57:54 »
Salut,
danke für die Antwort.
Soweit war ich schon. Ich hatte nur "Autre motif" angekreuzt. Termin ausgesucht.
Dann wollte man die Kontaktdaten:
Name, Vorname, e-mail-Adresse - alles kein Problem

Und dann meine Telefonnummer. Daran scheitert es. Man muss eine 10 stellige französische Nummer angeben, die ich ja noch  nicht habe.?
Meine deutsche Handynummer wird nicht akzeptiert.

Warum wohl will ich einen Termin - ?

Offline readonly

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
Re: Bin neu hier
« Antwort #8 am: 05. Januar 2022, 22:42:07 »
Du hast doch bestimmt einen Nachbarn, dessen Rufnummer Du nehmen kannst. Festnetz geht auch.