Grenzgaenger Forum

Autor Thema: privatinsolvenz iin frankreich  (Gelesen 5551 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guest

  • Gast
privatinsolvenz iin frankreich
« am: 17. Juni 2007, 16:16:47 »
hallo  wer kann mir dazu etwas mitteilen oder hat es gar selber schon durchgezogen, die üblichen internetinfos kenne ich schon  , es wäre super wenn jemand direkt damit zu tun hätte, vielen dank und liebe grüsse milasu

Offline tarachtelka

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: privatinsolvenz iin frankreich
« Antwort #1 am: 26. April 2009, 10:33:30 »
hallo  wer kann mir dazu etwas mitteilen oder hat es gar selber schon durchgezogen, die üblichen internetinfos kenne ich schon  , es wäre super wenn jemand direkt damit zu tun hätte, vielen dank und liebe grüsse milasu

Offline tarachtelka

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: privatinsolvenz iin frankreich
« Antwort #2 am: 26. April 2009, 10:40:54 »
Hatt jemand positive Erfahrungen mit den Rechtsanwälten in Frankreich? Wer von ihnen ist vertrauenswürdig? Hatt man überhaupt eine Schanze eine Privatinsolvenz erfolgreich durchzuführen wenn man verurteilt war und eine Gefängnisstraffe abgesässen hat?
Wäre sehr dankbar für eine Hilfe bzw. Tipps.

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: privatinsolvenz iin frankreich
« Antwort #3 am: 26. April 2009, 20:41:57 »
Hallo,

ich denke dazu sind Rechtsanwälte da. Frag doch einfach mal einen Anwalt! Ich bezweifle das sich hier jemand damit auskennt!

Gruss Zaren

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Re: privatinsolvenz iin frankreich
« Antwort #4 am: 26. April 2009, 22:00:08 »
Hallo,

Privatinsolvenz, so wie man das in Deutschland kennt, geht in Frankreich etwas anders.

Wenn Du mit Deinem Einkommen, Deine monatlichen Verpflichtungen nicht mehr bezahlen kannst, besonders bei Ratenrückständen, gibt es ein Verfahren, nach dem mit Staatsautorität  die Raten reduziert und eventuell auch Teile der Schulden gestrichen werden.

Zuständig ist die 'commission de surendettement'. Die ist bei der Banque de France angesiedelt. Niederlassungen gibt es mehrere in jedem Departement. Da ist nachzufragen und die regeln auch alles. Einen Anwalt braucht man nicht dazu.
Französischkenntnisse sollte man unbedingt signalisieren. Sonst zicken die ganz schön rum.

Grüße

PS: meine Erfahrungen habe allerdings ich nicht als Schuldner gemacht.

Offline tarachtelka

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: privatinsolvenz iin frankreich
« Antwort #5 am: 21. Mai 2009, 20:37:41 »
Vielen Dank für die Tipps. Auf einen Rechtsanwalt ist man in meinem Fall angewiesen darum benötige ich einen zuverlässigen . Laut Presseberichten werden sehr oft Kunden die Privatinsolvenz in Frankreich beantragt haben von unseriosen RA abgezockt.
Eine positive Erfahrung mit einem RA ,in dieser Sache, wäre sehr wichtig.