Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Pflichtimpfung für Schulanfänger  (Gelesen 6326 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guest

  • Gast
Pflichtimpfung für Schulanfänger
« am: 20. Juni 2007, 21:26:23 »
Ich brauch dringend Hilfe!!! Meine Tochter kommt (3) kommt im September im Elsaß in die Schule, bei der Anmeldung wurde mir mitgeteilt, dass sie gegen Tuberkulose geimpft werden muss. Über meinen deutschen Kinderarzt habe ich jetzt aber erfahren, dass die Impfung nicht ungefährlich ist und sie in Deutschland sogar verboten ist und er bestraft wird wenn er dagegen impft.
Jetzt meine Frage, weis jemand ob es gesetzlich vorgeschrieben ist die Schulkinder gegen Tuberkulose zu impfen und wenn nein ob die Schule bei nicht Impfung meine Tochter ablehnen kann?

Danke für eure Hilfe

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Pflichtimpfung für Schulanfänger
« Antwort #1 am: 20. Juni 2007, 21:56:14 »
Hallo Kirstin,

schau mal hier: http://www.aok.de/bund/rd/91345.htm
Denke mal verboten ist es nicht in DE, aber der Doc kriegt wohl kein Geld dafür.
Sie wird laut der Impfkommission für Deutschland nicht mehr empfohlen.
In Frankreich ist es tatsächlich noch eine PFLICHT-Impfung, vor Besuch der Maternelle durchzuführen.
Kann also durchaus ein KO-Kriterium für die Aufnahme Deiner Kleinen in der Schule sein.

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Pflichtimpfung für Schulanfänger
« Antwort #2 am: 15. Juli 2007, 17:54:30 »
Hallo Pit,

denke mal hier wäre es für davon Betroffenen noch hilfreich, wenn Du die
Quelle angeben würdest aus der zu zitierst.

Dies sollte man üblicherweise sowieso tun ;)

nix für ungut

Pero

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Pflichtimpfung für Schulanfänger
« Antwort #3 am: 15. Juli 2007, 20:09:53 »
sorry

habe den link nicht eingegeben vergessen

hier ist der link

http://www.doctissimo.fr/html/dossiers/tuberculose/8375-bcg-vaccin-tuberculose-changements.htm

@+ pit57

aber ein bissel googeln hilft auch wenn man mehr info will !

das mag sein, aber um sich alles selber zu ergoogeln, brauch man dann nicht  für Informationen hier ins forum schauen - oder?

u.a. geht es schliesslich darum Information, Tipps und Erfahrungen auszutauschen.
Und wenn man zitiert gehört es sich einfach, dass man die Quelle nennt - URHEBER!!!

Es könnte sonst sein, dass ansonsten unser guter Marco als Forumsbetreiber irgendwann eine kostenpflichtige Abmahnung eines netten Rechtsgelehrten in den Händen hält, und das wollen wir ja nicht.

Grüße
Pero

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Pflichtimpfung für Schulanfänger
« Antwort #4 am: 16. Juli 2007, 00:30:59 »

Hallo Pit57

ok um hier allen Unklarheiten aus dem weg zu gehen nehme ich den Bericht wieder zurück
den Link hatte ich nach gereicht.
und hier wird aus einer Mücke ein Elefant.
und wenn dem Admin was nicht passt wird er sich schon bei mir melden.

@+ pit57
und ich sagte wer mehr Info will !  soll ich jetzt das ganze Net hier rein stellen ?
Das ist jetzt weder beleidigend noch böse oder so , aber versuche mich so zu erklären.

ich wollte Dir weder auf die Füsse treten, noch dass Du Deine Informationen wieder löschst.
War halt eben in dem Moment als es mir aufgefallen ist Dein Post - war aber echt nicht persönlich gemeint - wirklich nicht. Denn Du hast schon sehr viele hilfreiche Sachen hier reingesetzt die vielen bestimmt schon weitergeholfen haben.

Es ging einzig darum, dass es leider auf verschiedenen WWW-Gebieten in Deutschland in der letzten Zeit Mode geworden ist, die Betreiber von Webseiten/Foren etc. zur Kasse zu bitten, wenn "JEMAND" meint, dass seine Rechte als Urheber von Text, Bild, Grafik und keine Ahnung was sonst noch verletzt werden.

Und wenn ich das richtig sehe, dann wird dieses Forum ja in DE gehostet.

Ich habe schon von Leuten gehört (die ich teilweise auch kenne), welche zur Kasse gebeten wurden, weil auf der privaten HP kein Impressum war, oder weil in Foren Avatare verwendet wurden, die nicht ausdrücklich zur freien Nutzung bestimmt waren, bzw. nicht selber erstellt etc.

Ich weiss, dass ist jetzt schon ein wenig pienzig, aber lieber mal ein bisserl pienzig, als ne Zahlungsaufforderung über XXXX Euro.

schöne Grüße
Pero

sophie

  • Gast
Re: Pflichtimpfung für Schulanfänger
« Antwort #5 am: 20. Juli 2007, 22:32:42 »
hallo, seit neuestem ist bcg nicht mehr obligatorisch:
http://www.viva.presse.fr/article.php3?id_article=8281