Grenzgaenger Forum

Autor Thema: passeinbehaltung bei wohnortänderung  (Gelesen 4211 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mo

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
passeinbehaltung bei wohnortänderung
« am: 18. April 2009, 06:09:04 »
hallo,
war gestern in strasbourg auf dem konsulat und wollte meine adresse ändern lassen.hatte meinem pass dabei,die D abmeldebest und ein certificat de domicil,also alles was man braucht.als ich dann dran kam,sagte die frau am schalter,ja es müsse noch durch mehrer abteilungen gehen,ich soll kurz waretn.nach 15 min kam sie dann wieder,und sagte es geht momentan nicht,sie müsse noch etwas "überprüfen",der pass würde mir zugeschickt,oder ich könnte ihn abholen.jetzt habe ich nur noch so eine dumme kopie mit stempel.
frage: ist das jemand von euch auch schon mal passiert,ich dachte eine wohnortänderung geht ruck zuck über die bühne,und was soll man denn bitte überprüfen?

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: passeinbehaltung bei wohnortänderung
« Antwort #1 am: 24. April 2009, 09:44:50 »
das weiss ich leider nicht,habe meinen pass per post hingeschickt,dioe wohnortänderung wurde auch durchgeführt ging alles ziemlich flott
bei mir wurde jedoch eine 6 stellige zahl in den passs geschrieben,dachte erst es wäre das datum,ist aber nicht,weiss jemand was das auf sich hat?

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 510
    • Profil anzeigen
Re: passeinbehaltung bei wohnortänderung
« Antwort #2 am: 24. April 2009, 12:17:03 »
Die Passänderung ist bei uns jetzt schon ein paar Jahre her, da kann sich was geändert haben. Aber auch bei uns blieben die Pässe dort und wurden dann per Einschreiben zugeschickt. Bei mir steht 101/05 drin, was mich schließen lässt, dass die 105. im Jahr 2005 war, die eine Passänderung hatte...

Gruß
Moni