Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Packstation  (Gelesen 37954 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nicolina

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 102
    • Profil anzeigen
Packstation
« am: 15. Juni 2011, 20:45:38 »
Hallo ihr da draußen,

nutzt jemand zum Empfang von Paketen aus Deutschland die Packstation? Könnte mir vorstellen, dass es
einige Händler gibt, die nicht nach Frankreich liefern.

Meine aber, für die Packstation braucht man ne deutsche Adresse? Oder beantragt man das einmal und bekommt
dann nur noch Emails/SMS?

Bin gespannt
Nicolina

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Packstation
« Antwort #1 am: 15. Juni 2011, 20:59:03 »
Hallo,

für eine Packstation brauchst du eine deutsche Adresse. Wo wohnst du denn? Du kannst auch in den nächsten deutschen Ort gehen in eine Poststation und fragen ob du deine Pakete dort hinschicken lassen kannst. In Hanweiler machen die das. Kostet mich pro Paket 1 Euro und in Überherrn machen die das auch!

Gruß Zaren

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Packstation
« Antwort #2 am: 15. Juni 2011, 21:01:57 »
Du brauchst eine deutsche Adresse.

Du kannst aber nicht die Adresse von Freunden und co angeben. Denn DHL schickt DIR ein Willkommenspaket, dass NUR du annehmen darfst!!!

Ist alles in der Hinsicht richtig nervig geregelt.
hab das gleiche vor gehabt.
Post beschwert sich nämlich, wenn ich meine Post an meinen Vater (Gleicher Familienname) schicken lasse. Zukünftig liefern sie auch nicht mehr aus. Wegen Betruges. Tz.. sollen froh sein in Deutschland Geld zu machen :D

Offline mcdandee

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Packstation
« Antwort #3 am: 15. Juni 2011, 22:11:22 »
ich habe das Willkommenspaket auf meinen Namen an die Adresse meiner Eltern schicken lassen.
Der Postbote hat es denen allerdings nicht übergeben und im nächstem Geschäft (keine Postfiliale) zur Abholung hinterlegt.
Daraufhin schickte ich meine Mutter zur Abholung los. Nach Vorlage ihres Ausweises bekam sie mein Willkommenspaket!

 
Wie schon erwähnt war es keine Postfiliale und meine Etern sind auch örtlich bekannt. Und ein bischen Glück bzw. Unwissenheit der Verkäuferin gehörte mit sicherheit auch dazu.

Also einfach mal probieren. Ansonsten Packstation direkt auf Verwandte anmelden und Pakte unter deren Namen + Packstation Nr. schicken lassen.

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Packstation
« Antwort #4 am: 15. Juni 2011, 23:20:36 »
ich habe das Willkommenspaket auf meinen Namen an die Adresse meiner Eltern schicken lassen.
Der Postbote hat es denen allerdings nicht übergeben und im nächstem Geschäft (keine Postfiliale) zur Abholung hinterlegt.
Daraufhin schickte ich meine Mutter zur Abholung los. Nach Vorlage ihres Ausweises bekam sie mein Willkommenspaket!

 
Wie schon erwähnt war es keine Postfiliale und meine Etern sind auch örtlich bekannt. Und ein bischen Glück bzw. Unwissenheit der Verkäuferin gehörte mit sicherheit auch dazu.

Also einfach mal probieren. Ansonsten Packstation direkt auf Verwandte anmelden und Pakte unter deren Namen + Packstation Nr. schicken lassen.

Da hast du aber wahnsinnges Glück gehabt.
Bei mir hat die DHL zwei mal gemeckert. Schön überprüft ob ich dort auch wirklich lebe.
Auf bitte, dass mein Vater annehmen dürfe, wurde nicht reagiert.
Und hinterlegt wurde es nirgends. Dafür ein dauergenerve via Mail alle 2 Tage "Sehr geehrte Frau ***, sind Sie weiterhin an einer Packstation interessiert...?"

Irgendwann hat mein Vater dann nurnoch die Drohung wegen des Betruges bekommen.

Daher würde ich auch dringends davon abraten ;)

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Packstation
« Antwort #5 am: 16. Juni 2011, 12:33:18 »
Ich habe das so geregelt, daß der Account der Packstation komplett auf den Namen meines Vaters läuft.
Wenn ich nun etwas im WEB bestelle, dann gebe ich als RG-Adresse meine franz. Adresse an, und
als LIeferadresse die Packstationsadresse meines Vaters.

Warum sollte dies als Betrug ausgelegt werden?

Auf den Rechtsstreit würde ich es dann aber gerne ankommen lassen; vielleicht sollte man bei den Androhungen seitens DHL vielleicht selber mal mit Gegenanzeige drohen, wegen übler Nachrede oder falscher Beschuldigung etc.

Ich bin zufälligerweise in der Logistikbranche tätig, und diese Vorgehensweise mit abweichenden Liefer- und Rechnungsadressen ist gängiges und legales Tagesgeschäft.

LG
Pero

Offline Nicolina

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 102
    • Profil anzeigen
Re: Packstation
« Antwort #6 am: 16. Juni 2011, 21:48:07 »


Hm, das Willkommenspaket habe ich ja schon längst bekommen  =D. Ich glaube, ich muß testhalber mal was an die Packstation schicken lassen, mal gucken, ob das nur über Email/ SMS geht oder ich tatsächlich noch Briefpost bekomme.

Habt Dank für Eure Berichte.

Offline SilkeBig

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
    • Ernährungsberatung SÜW
Re: Packstation
« Antwort #7 am: 13. Juli 2011, 17:50:47 »
Salut a tous,
da ich mich auch nicht für die Packstation registrieren konnte, habe ich mal genauer nachgehakt.
Hier die Antwort von Packstation:

*****
Hallo Silke,
vielen Dank für deine eMail.
Ich habe schon unsere Kolleginnen und Kollegen, die für die Standortsuche zuständig sind, über dieses Thema informiert. Aktuell werden grenznahe Standorte gesucht, um dort Automaten aufzustellen. Hierbei sind wir aber auch immer auf gute Standortgeber angewiesen.
Die Anmeldung für EU Bürger, die nicht in Deutschland wohnen, ist aber geregelt. Diese müssen uns eine eMail an info@packstation.de schreiben. Nach der Anmeldung durch das Service Center bekommen die Kunden dann das Begrüßungsset an die angegebene Adresse (Frankreich, Niederlande, Österreich usw.) geschickt.
(...)
*****

Klingt gut!
Also: geht auch mit französischer Adresse!
Wußte aber auch nicht, daß ne mail reicht und gebe das mal so an Euch weiter!
Viel Spaß beim Päckchen versenden und empfangen! :-)
Silke


Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Packstation
« Antwort #8 am: 13. Juli 2011, 19:39:17 »
Interessante Argumentation seitens DHL und Co.

Wie Petee schon angedeutet hat ist "Gegenwehr" erfolgreich.
Es bedarf normal nur einer Einwilligung von einem Deutschen an den i.A. geliefert wird.
Heißt, es ist quasi ein Vertrag mit einer Privatperson an die das Päckchen, Paket geliefert wird.
Mit wem man diesen Pakt hat, geht weder DHL noch sonstwer an.

Eine Betrugsabsicht zu unterstellen steht DHL und Co nicht zu. Ist rechtlich nur dann relevant, wenn ein Betrug nachgewiesen wird.
Betrügen wollen wir nicht.

Andererseits darf normalerweise weder DHL noch sonstige Postdienste eine Postsendung beim Nachbar abgeben!
Genau das, was Sie nicht dürfen tun Sie aber oft und fühlen sich dann selbst nicht als Betrüger.
DHL und Co haben einen Dienstleistungsvertrag zu erfüllen.
Die Postsendung ist vom Versender zu dem auf der Sendung benannten Adresse zu liefern.
Darauf hat sich DHL und Co zu konzentrieren, alles andere geht sie nichts an.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline +Hägar+

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.087
    • Profil anzeigen
Re: Packstation
« Antwort #9 am: 13. Juli 2011, 20:19:13 »
hallo,
mit dhl hab ich permanent probleme in deutschland. pakete lasse ich nach hanweiler zur post schicken, kostet 90 cent pro paket. funktioniert einwandfrei.
packstation dhl nein danke.
gruss blue
...nur fledermäuse lassen sich hängen...

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Packstation
« Antwort #10 am: 19. Juli 2011, 17:51:05 »
Hehe Blue, das mache ich auch :) Ist einwandfrei nur zahle ich 1 Euro :)

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 374
    • Profil anzeigen
Re: Packstation
« Antwort #11 am: 09. August 2011, 11:26:05 »
Hallo zusammen,

ich wollte nur mal mitteilen, dass ich auf Silkes Hinweis hin eine Mail an info@packstation.de geschickt hatte. Nach ein paar Mails und einem Anruf bei der Hotline (da meine französische Adresse nicht automatisch verifiziert werden konnte  =D ) habe ich heute meine PackStation-Karte erhalten!  :smily:

Es geht also!

Viele Grüße,
der Kembser

Offline Stini

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 177
    • Profil anzeigen
Re: Packstation
« Antwort #12 am: 09. August 2011, 18:46:53 »
Hallo kembser,

mich würde mal interessieren, was mit den Paketen geschieht, die (aus welchen Gründen auch immer) nicht an die Packstation geliefert werden können...wohin werden die weitergeleitet??

Viele Grüße
Stini

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 374
    • Profil anzeigen
Re: Packstation
« Antwort #13 am: 09. August 2011, 21:58:54 »
Hallo Stini,

hier ein Auszug aus den Fragen & Antworten auf www.packstation.de :

Ich bin Packstation Kunde, trotzdem wurde meine Sendung in eine Postfiliale umgeleitet. Wie ist das möglich?

Dies kann drei Gründe haben.

Zum einen werden Sendungen in Postfilialen umgeleitet, wenn Sie für PACKSTATION ungeeignet sind, also zum Beispiel zu groß oder sperrig sind.

Zum anderen werden Sendungen in Postfilialen umgeleitet, wenn die ausgewählte PACKSTATION vollständig belegt ist.

Außerdem werden alle Sendungen, die einen Betrag von 1.500 EUR übersteigen und per Nachnahme abgerechnet werden, in eine Postfiliale umgeleitet. In jedem Fall werden Sie per E-Mail und/oder SMS benachrichtigt, wo Sie Ihre Sendung abholen können.


Die Pakete kommen dann wohl - ich nehme an in die nächstgelegene - Postfiliale.

Grüße,
der Kembser

Offline Stini

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 177
    • Profil anzeigen
Re: Packstation
« Antwort #14 am: 10. August 2011, 12:16:18 »
Hallo und Danke!

Ich habe mittlerweile auch eine "offizielle" Antwort von der Packstation. Es ist so, dass die Pakete dann an eine nahe gelegene Filiale weitergeleitet werden - also ganz so, wie du schon vermutet hattest  :smily:

Grüße
Stini