Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Packstation  (Gelesen 38051 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jauno

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 175
  • francophil depuis 1959
    • Profil anzeigen
Re: Packstation
« Antwort #15 am: 08. September 2011, 22:19:24 »
Ich habe Angehörige in Deutschland. Diese haben ein Packstationskonto eröffnet, welches ich von Frankreich aus nutzen kann.
Man muss natürlich immer den Packstationsbesitzer als Versandadresse angeben, was manchmal zu Problemen führt (Rechnungsadresse ungleich Versandadresse)
Auch versenden nicht alle Onlinehändler per DHL (nur per DHL ist ein Versand an Packstationen möglich), da DHL der teuerste Anbieter ist.
Bei HERMES gibt es allerdings die Möglichkeit, sich Sendungen an einen beliebigen HERMES-Shop liefern zu lassen. Bei allen andern Unternehmen ist das nicht möglich.
Gruß
Norbert

Naturalisé en 2017

Offline jauno

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 175
  • francophil depuis 1959
    • Profil anzeigen
Re: Packstation
« Antwort #16 am: 08. September 2011, 22:26:11 »
Ich nutze eine deutsche Packstaion in Grenznähe zu Frankreich seit 2 Jahren, eingetragen auf eine Person in Deutschland.
Nicht zustellbare Sendungen (Sendung zu groß, kein Fach mehr frei in der Packstation) werden immer in der nächsten Postfiliale gelagert. Dort kann man sie abholen. Man bekommt dafür eine email und/oder eine SMS (deutsches porable nötig).
Zurückgesendet an Absender wurde bei mir bisher noch nichts.
Ergo: man kann sich auch einen Fernseher an eine Packstation liefern lassen, wenn er nicht ins Fach passt, landet er im Postamt. Alles andere wäre zu teuer für DHL.
Gruß
Norbert
Naturalisé en 2017

Offline smalandhero

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Re: Packstation
« Antwort #17 am: 10. September 2011, 21:35:32 »
Hab nach Silkebigs Anleitung gehandelt. Nach 2-3 Mails kam das Willkommenspaket an die französische Adresse. Habe den Service auch schon mehrmals genutzt.

Vielen Dank

Offline Nicolina

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 102
    • Profil anzeigen
Re: Packstation
« Antwort #18 am: 05. Februar 2012, 15:04:02 »
I
Bei HERMES gibt es allerdings die Möglichkeit, sich Sendungen an einen beliebigen HERMES-Shop liefern zu lassen. Bei allen andern Unternehmen ist das nicht möglich.
Gruß
Norbert



Oh, das würde mich interessieren. Meine Information war bisher, dass Hermes nur Pakete Klasse "S" an Shops liefert, damit diese nicht mit großenund schweren Paketen belastet werden. Außerdem: wie werde ich informiert, wenn ein Paket da ist?

Viele Grüße
Nicolina

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Packstation
« Antwort #19 am: 04. Februar 2013, 19:47:23 »
So, ich hab´ dann auch mal das vorgenannte Prozedere angewendet und gleich mal ´ne Absage bekommen. Die Postdienstleistungsverordnung würde es vorschreiben, dass eine zustellfähige Adresse in Deutschland nachgewiesen werden muß. Der Nachweis müsse durch eine deutsche Meldebescheingung oder einen deutschen Personalausweis erfolgen.

Ich hab´ dann mal darauf verwiesen, dass es hier einigen gelungen ist auch ohne deutschen Wohnsitz die Packstation zu nutzen. Mal schauen was daraus wird, ich halte euch auf dem Laufenden.

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Packstation
« Antwort #20 am: 04. Februar 2013, 21:26:29 »
Hallo Waylon,

ich wollte das auch versuchen nach den Erfolgsberichten, jetzt wart ich mal lieber was bei dir rauskommt. Bitte stells dann hier rein. Danke  :doppeld:
Viele Grüße :-)

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Packstation
« Antwort #21 am: 05. Februar 2013, 07:20:27 »
Lieber Waylon57,

>Ich hab´ dann mal darauf verwiesen, dass es hier einigen gelungen ist auch ohne deutschen Wohnsitz die Packstation zu nutzen. Mal schauen was daraus wird, ich halte euch auf dem Laufenden.<

Aber sonst geht es dir noch ganz gut?
Das macht man nicht, das ist verrat.

Schau. :xc:
Wenn es einigen hier gelungen ist, dann nicht nach Vorschriften von der Post, das war doch von anfang an klar.
Man geht nicht hin, und sagt einfach, aber der da der hat das auch ätschi bätsch.
So nach dem Motto:
"Wenn es ich nicht haben kann, dann braucht das auch kein anderer mehr."
Es könnte nämlich sein, dass aufgrund solcher Bemerkung die Post zukünftig genauer hinschaut, und das eine oder andere Schlupfloch nun auch noch geschlossen wird.

Kapierst du?
Man macht das einfach nicht.

Vielen vielen Dank

Offline randyjones

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Re: Packstation
« Antwort #22 am: 05. Februar 2013, 08:48:41 »
Guten Morgen zusammen,
also ich konnte vor einigen Monaten ohne Probleme ein Packstations-Konto eröffnen. hab einfach bei DHL angerufen und die Sachlage erklärt. Musste keine deutsche Adresse hinterlegen und bekam mein Willkommens-Paket nach Frankreich gesendet!
Scheinbar hängt es davon ab wen man an der Hotline gerade erwischt.

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Packstation
« Antwort #23 am: 05. Februar 2013, 11:18:44 »
Merkt ihr was?
Genau dass hab ich gemeint. :doppeld:

Ball flach halten und einfach immer wieder versuchen.

Grüße

Offline chevymichel

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
    • www.horsesandmore.fr
Re: Packstation
« Antwort #24 am: 05. Februar 2013, 13:08:36 »
Komisch... Fst jeder von uns hat doch Verwandte oder bekannte in Deutschland. Mn kann doch die Lieferungen einfach dort hin schicken lassen... Also zumindest mache ich das immer so.. Klar es sollte hat auch erreichbar sein..

Aber so hat man auch mal wieder nen Grund die Famileie zu besuchen...

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Packstation
« Antwort #25 am: 05. Februar 2013, 19:10:18 »
Lieber Waylon57,
[...]

Liebe(r) Eliot,

es wäre nett wenn du dir zukünftig solche geistreichen Beiträge einfach sparst.

Vielen, vielen Dank.

PS:
Deinen Namen inkl. E-Mail werde ich jetzt auf jeden Fall mal an die DHL weiterleiten, damit man dein Konto sperrt.
Kapierst du?  :laugh:


Komisch... Fst jeder von uns hat doch Verwandte oder bekannte in Deutschland. Mn kann doch die Lieferungen einfach dort hin schicken lassen... Also zumindest mache ich das immer so.. Klar es sollte hat auch erreichbar sein..

Aber so hat man auch mal wieder nen Grund die Famileie zu besuchen...

Es geht aber nicht nur um die Erreichbarkeit, sondern auch darum das die Verwandten bei der Annahme zugegen sind. Auf die Dauer kommt es nämlich blöd, wenn andauernd die Nachbarn das Zeugs annehmen müssen.

Ich weiß ja nicht was du so alles online bestellst, aber bei mir ist das schon relativ viel.    
« Letzte Änderung: 05. Februar 2013, 21:13:26 von Waylon57 »

banjo

  • Gast
Re: Packstation
« Antwort #26 am: 05. Februar 2013, 20:44:46 »
Ich habe ein Postfach in D und diese auch nur mit Angabe einer dr. Strassenadresse bekommen. Und alle Jahr fragen sie nach...

Offline chevymichel

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
    • www.horsesandmore.fr
Re: Packstation
« Antwort #27 am: 05. Februar 2013, 22:29:11 »
Naja.. Meine Schwiegermutter und der est der Verwandschaft ist schon gut gefragt beim packete annehmen.. Lach..
Aber der DHL und DPD Fahrer weiß schon Bescheid und beide haben eine abstell erlaubniss...
Ich muss dann nur wöchentlich oder nach Bedarf den Abholer spielen...  Haha... ( ich glaub ich nehm meiner Frau mal den PC weg... :-).       )

Offline godlich

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re: Packstation
« Antwort #28 am: 07. März 2013, 17:06:31 »
Hallo,

gibt es das auch umgekehrt, d.h. kann ich mir als Deutsche (Wohnsitz Deutsschland) Pakete nach Frankreich schicken lassen? Bzw. an eine frz. Adresse?

Gibt es dort auch Packstationen oder wie heißt dereren Versanddienst, so dass ich dort nachfragen könnte, ob die Stationen auch Pakete für mich annehmen würden.

Vielleicht fällt noch jemandem eine andere Lösung ein, wie ich mir Waren in Frankreich bestellen und an eine frz. Adresse liefern lassen kann..

VG

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Packstation
« Antwort #29 am: 07. März 2013, 21:42:24 »
Hallo godlich,

eine Packstation habe ich hier im Elsaß noch nirgends gesehen und gehört habe ich davon auch noch nichts. Auch nicht, dass man auf die Post liefern lassen kann. An eine "normale" Adresse kannst du natürlich jederzeit was liefern lassen egal wo du tatsächlich wohnst, der Postbote muss natürlich am Briefkasten auch den Namen des Adressaten finden sonst rauscht er wieder ab.   :winkerwinker:
Viele Grüße :-)