Grenzgaenger Forum

Autor Thema: mTAN-Verfahren bei Auslandsüberweisungen aus Deutschland  (Gelesen 11177 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline naborallemand

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 24
  • j'aime la France!
    • Profil anzeigen
mTAN-Verfahren bei Auslandsüberweisungen aus Deutschland
« am: 21. August 2011, 10:58:30 »
Hallo allerseits,

gestern habe ich erfahren, daß man bei deutschen online-Banken, die neuerdings das mTAN-Verfahren (Zusendung eines Codes/PIN für eine Überweisung per SMS) für Auslandsüberweisungen eingeführt haben, ein Handy mit DEUTSCHER Nummer benötigt!!! Das kann ja wohl nicht wahr sein! Auf Anruf bei der Bank sagte man mir lapidar: "Dann können Sie eben keine Auslandsüberweisungen mehr machen, wenn Sie keine deutsche Nummer mehr haben".
Blöd ist nur, ich bekomme mit französischem Wohnsitz keinen deutschen Handyvertrag mehr....Zunächst mal habe ich meiner Bank einen sehr bösen Brief geschrieben, weil sie das mTAN-Verfahren ohne Vor-Information eingeführt haben π an solche Situationen gar nicht gedacht haben. Soll ich mir etwa extra dafür ein deutsches Handy mit prepaid-Karte kaufen?
Hat jemand da auch schon solche Erfahrungen gemacht und evtl. eine Lösung gefunden?   :mad:

Grüße aus Saint Avold   :anixwissen:
naborallemand

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: mTAN-Verfahren bei Auslandsüberweisungen aus Deutschland
« Antwort #1 am: 21. August 2011, 11:29:00 »
Ist zwar nicht das gleiche, aber ich verwende das Chip-Tan Gerät.
Kostet zwar einmalig 10 Euro , geht aber ganz gut (halt nur von zuhause)

Eric

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: mTAN-Verfahren bei Auslandsüberweisungen aus Deutschland
« Antwort #2 am: 21. August 2011, 11:49:41 »
TAN-Verfahren egal welche kommen fuer mich nicht in Frage (Berufskrankheit)
Bei Online-Banking gibt es nur eines was nach dem derzeitigen Stand der Technik ziemlich sicher ist, bzw. derzeit als unknackbar gilt: HBCI+Chipkarte+PIN

Ohne Werbung machen zu wollen, aber bei der Sparkasse sind die unterschiedlichen Verfahren sehr gut erklaert:
smsTAN / ChipTan / HBCI: http://www.sparkasse.de/privatkunden/sicherheit-im-internet/sicher-online-banking.html

Fuer alle TAN-Verfahren gibt es Angriffsmuster, bzw. sie sind geknackt: (Google: mTan Hack - z.B. http://www.zdnet.de/news/41004565/bestaetigt-online-banking-hack-mit-nokia-1100-funktioniert.htm)

Bei dem mTan-Verfahren kann ich mir schon vorstellen, dass die Bank hier die Absicherung durch den deutschen Provider sich zu nutze macht. Der Zugriff auf Mobildaten der Auslaender wird nicht gegeben sein.

gruss Matthias

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 374
    • Profil anzeigen
Re: mTAN-Verfahren bei Auslandsüberweisungen aus Deutschland
« Antwort #3 am: 21. August 2011, 12:14:52 »
Blöd ist nur, ich bekomme mit französischem Wohnsitz keinen deutschen Handyvertrag mehr....

(...)

Soll ich mir etwa extra dafür ein deutsches Handy mit prepaid-Karte kaufen?

Hallo,

das ist meines Erachtens die einfachste Möglichkeit. So mache ich es auch. Du musst dir ja nicht gleich ein Handy kaufen. Ich habe noch ein altes zu Hause rumliegen. Da ist eine Fonic-Karte drin. Und die nutze ich bei längeren Aufenthalten in D, wenn ich die Roaming-Gebühren sparen will, und eben zum mTAN-Banking.

Grüße,
der Kembser

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: mTAN-Verfahren bei Auslandsüberweisungen aus Deutschland
« Antwort #4 am: 21. August 2011, 12:29:44 »
Ich will nur schnell korigieren. Handyverträge sind sehr wohl möglich. Zumindest bei Vodafone. Da braucht man lediglich ein deutsches Konto und muss grenznah leben.

Was aber bei dir echt unsinnig wäre. Nur wegen der Tan nen Vertrag anschaffen..
Da reicht wirklich eine einfache Karte. Da muss ja nicht mal Geld drauf sein ;)
Kann dann ja nur zu den Zwecken angemacht werden ;)

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 374
    • Profil anzeigen
Re: mTAN-Verfahren bei Auslandsüberweisungen aus Deutschland
« Antwort #5 am: 21. August 2011, 15:16:24 »
Es geht ja nur um das mTAN-Verfahren, das heißt konkret um den Empfang einer SMS. Und das ist sogar im Roaming kostenlos, d.h. man braucht nicht mal deutschen Handy-Empfang, nur halt eine deutsche Handynummer.

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 510
    • Profil anzeigen
Re: mTAN-Verfahren bei Auslandsüberweisungen aus Deutschland
« Antwort #6 am: 21. August 2011, 16:17:19 »
Das scheint in Frankreich nicht viel anders zu sein .... bei Groupama kann ich auch kein online-banking machen, da ich kein französisches Handy habe ...

Gruß
Moni

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: mTAN-Verfahren bei Auslandsüberweisungen aus Deutschland
« Antwort #7 am: 21. August 2011, 16:45:29 »
Vielleicht 'ne veraltete und vom Lauf der Geschichte überholte Einstellung meinerseits - aber - "Ich nehme immer noch die good old Überweisung - die per Hand zu Fuß ausgestellt und/oder angefertigt wird" (kann man auch, rechtzeitig ausgefüllt, von Frankreich aus per Post auf die Reise schicken). Gegen Kartenlesegerät und/oder Mobiltelefon (haben müssen), wehre ich mich (bisher noch erfolgreich). Ich denke auch, je mehr die aufgezwungenen, technischen Gerätschaften genutzt werden, um so mehr Arbeitsplätze der menschlich kleinen "Version" (kleine Bankangestellte etc.) werden abgebaut.

Ich bin halt (immer noch) "Der Geist, der stets verneint"! Und dieses immer noch und mit wachsender Begeisterung: Gerne und mit stetig wachsendem Vergnügen. Obwohl ich weiß, ich alleine kann und werde es auf Dauer nicht verhindern. Aber, bis dahin...

Schönen Sonntag an alle - Gabrielle

banjo

  • Gast
Re: mTAN-Verfahren bei Auslandsüberweisungen aus Deutschland
« Antwort #8 am: 21. August 2011, 17:19:30 »
Hast Du denn keinen Freund/Kollegen/Verwandten in D, auf den Du ein Prepaid-Handy anmelden könntest?
Oder einen deutschen SMS forwarder schalten, z.Bsp. http://www.sipgate.de/one

Offline lilliputania

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 418
    • Profil anzeigen
Re: mTAN-Verfahren bei Auslandsüberweisungen aus Deutschland
« Antwort #9 am: 21. August 2011, 21:09:02 »
Blöd ist nur, ich bekomme mit französischem Wohnsitz keinen deutschen Handyvertrag mehr...
hmm also das ist nicht ganz korrekt, habe vor zwei monaten einen vertrag gemacht, und habe den französischen wohnsitz angegeben

Offline frenchman

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 145
    • Profil anzeigen
Re: mTAN-Verfahren bei Auslandsüberweisungen aus Deutschland
« Antwort #10 am: 22. August 2011, 17:01:58 »
hab gerade die Post geöffnet. Die targobank ( Tochter der Credit Mutuel ) stellt auch das TAN Verfahren um. Neben dem angesprochenen SMS Tans gibt es aber noch das sogenannte iTan Verfahren. Da erhält man Nummern auf einer Visitenkarten, welche man dann bei der Überweisung abgleichen muss. Dass kennt man ja schon von der credit Mutuel

Offline naborallemand

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 24
  • j'aime la France!
    • Profil anzeigen
Re: mTAN-Verfahren bei Auslandsüberweisungen aus Deutschland
« Antwort #11 am: 12. Oktober 2011, 12:02:31 »
Hallo,

Danke an alle, die sich beteiligt haben.   :Hands:

Ich habe mein Problem mit Eurer Hilfe gelöst: Vodafone in SB gab mir trotz franz. Adresse tatsächlich anstandslos ein Handy mit Prepaidkarte, das auch in St. Avold problemlos funktioniert. Jetzt kann ich wieder Geld hin und herschieben, wie ich möchte  :zwinkern:
Wie es mit den Zusatzkosten aussieht, muß ich mal abwarten, die werde ich von meiner Bank zurückverlangen, allerdings ohne den Glauben, daß die mir auch nur einen Cent zahlt.... :-\

Viele Grüße an alle!
naborallemand

Offline grenzgängerin

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 285
    • Profil anzeigen
Re: mTAN-Verfahren bei Auslandsüberweisungen aus Deutschland
« Antwort #12 am: 12. Oktober 2011, 14:08:09 »
Hallo,

Danke an alle, die sich beteiligt haben.   :Hands:

Ich habe mein Problem mit Eurer Hilfe gelöst: Vodafone in SB gab mir trotz franz. Adresse tatsächlich anstandslos ein Handy mit Prepaidkarte, das auch in St. Avold problemlos funktioniert. Jetzt kann ich wieder Geld hin und herschieben, wie ich möchte  :zwinkern:
Wie es mit den Zusatzkosten aussieht, muß ich mal abwarten, die werde ich von meiner Bank zurückverlangen, allerdings ohne den Glauben, daß die mir auch nur einen Cent zahlt.... :-\

Viele Grüße an alle!



hallo,

naja die sms will die Bank bezahlt haben... und dann: Trojaner ändert Rufnummer für mTANs siehe http://www.heise.de/security/meldung/Trojaner-aendert-Rufnummer-fuer-mTANs-1356847.html

da erscheint  mir die smart-tan Variante etwas sicherer.

meint die grenzgängerin

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: mTAN-Verfahren bei Auslandsüberweisungen aus Deutschland
« Antwort #13 am: 13. Oktober 2011, 19:53:47 »
Hallo,

nur mal kurz zur Info, sicher bekommt man mit Wohnsitz in Frankreich eine deutschen Handyvertrag.



Gruß Zaren

Offline Muschel89

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: mTAN-Verfahren bei Auslandsüberweisungen aus Deutschland
« Antwort #14 am: 17. Oktober 2011, 12:57:02 »
Ich hatte neulich ein ähnliches Problem. Ich bin zur Zeit und auch noch eine Weile in der UK.
Bin auch bei der Sparkasse und dieses mTAN-Ding vor ein paar Monaten hat mich anfangs ein wenig verwirrt.
Gott sei Dank habe dann aber einen anderen Anbieter gefunden, mit dem ich meine Auslandsüberweisungen machen kann. Und das sogar ohne Gebühren.
Mit denen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Hier der Link :-) http://www.xendpay.de/privatkunden/Deutschland