Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Möchte privat und mit der Firma nach F  (Gelesen 2930 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Horde

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Möchte privat und mit der Firma nach F
« am: 13. Juli 2009, 14:20:26 »
Hallo zusammen.

Ich möchte nach Frankreich ziehen und sozusagen meine deutsche Firma mitnehmen. Ich bin Einzelunternehmer.

Wo kann ich mich informieren? Was muß ich beachten? Was kostet das? Gibt es in F sowas wie ein Einzelunternehmer?

Vielen Dank

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Möchte privat und mit der Firma nach F
« Antwort #1 am: 14. Juli 2009, 18:35:25 »
Hallo,

ich habe mich seinerzeit dafür entschieden die Firma in D zu belassen - war mir alles zu kompliziert und zu teuer. Gibt auch Probleme mit evtl. Leasingverträgen.
Informiert habe ich mich in Strasbourg bei einer großen Anwaltskanzlei die sich auf deutsch/französische Wirtschaftsbeziehungen spezialisiert hat und auch Schulungen / Seminare zu diesem Thema anbietet. Die Adresse hatte ich von der IHK in Südbaden.

http://www.avocat.de/kanzlei_idee_d.php

Die haben mich inzwischen auch schon in deutsch/französischen Rechtsstreitigkeiten bezüglich des Handelsrechts vertreten.

Einzelfirma gibt es in F auch, die Gmbh - gründung ist relativ einfach aber steuerlich nicht viel anders als in D. Muß aber letzendlich jeder selbst für sich entscheiden.

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz