Grenzgaenger Forum

Autor Thema: mit Schulkindern nach Frankreich, wer hat Tipps?  (Gelesen 6577 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guest

  • Gast
mit Schulkindern nach Frankreich, wer hat Tipps?
« am: 07. Februar 2007, 14:31:10 »
Wir tragen uns mit dem Gedanken nach Lauterbourg oder Umgebung zu ziehen als richtige Grenzgänger. Mutter zu Hause, Vater arbeitet auf dt. Seite, Kinder zur Schule. Da kommt nun meine Frage.
 Ein 3-Klässler und ein 6-Klässler (Gymnasium) kaum bzw. keine Sprachkenntnisse, was macht man mit den Kindern? Könnten sie weiterhin in D. zur Schule gehen (auch wenn man keine Steuern mehr nach D. zahlt) oder müssen sie in die fr. Schule?

Erfahrungen auf diesem Gebiet gesucht.

LG Sabine

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
mit Schulkindern nach Frankreich, wer hat Tipps?
« Antwort #1 am: 07. Februar 2007, 18:08:37 »
Hi Sabine,

Falls Du dich nicht im f Schulsystem auskennst, kannst Du unter diesem Link eine ganz gute Beschreibung finden: http://www.connexion-allemande.com/rubrique.php3?id_rubrique=19
Und wenn Du nach Schulen mit zweisprachigen Klassen suchst, dann gibt diese Karte einen guten Überblick: http://www.heimetsproch.org/8_liens/bilinguisme.htm

Gruss, Dieter

Offline runrig111

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: mit Schulkindern nach Frankreich, wer hat Tipps?
« Antwort #2 am: 05. Juli 2007, 11:29:14 »
Hallo
Ziehe auch im September ins Elsass. Möchte meine Tochter aber unbedingt in D in der Schule lassen.
Da ich ihr keinen Schulwechsel zumuten möchte. Da sie schon inder 7ten Klasse ist.
Benötige dringend antwort. Sonst platzt der Traum von Frankreich.
gruss runrig111

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Re: mit Schulkindern nach Frankreich, wer hat Tipps?
« Antwort #3 am: 05. Juli 2007, 12:02:19 »
Ziehe auch im September ins Elsass. Möchte meine Tochter aber unbedingt in D in der Schule lassen.
Da ich ihr keinen Schulwechsel zumuten möchte. Da sie schon inder 7ten Klasse ist.
Benötige dringend antwort. Sonst platzt der Traum von Frankreich.
hi runrig,

wie lautet denn die frage?

viele grüße,
marco

Offline SWaschbuesch

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: mit Schulkindern nach Frankreich, wer hat Tipps?
« Antwort #4 am: 05. Juli 2007, 12:51:36 »
Hallo,

du mußt beim französischen "Kultusministerium" eine Befreiung von der Schulpflicht beantragen. Wird normalerweise bei entsprechenden Gründen problemlos bewilligt. Mit dem Antwortschreiben aus Frankreich mußt du dich an das saarländische (falls du aus dem Saarland bist ??) Kultusministerium wenden. Dort bekommst du dann ein weiteres Genehmigungsschreiben. Dann mit diesem auf der Schule antanzen und Kind einschreiben lassen. Kostet je nach Gemeinde zwischen 100 und 400 Euro im Jahr Schulgebühren für nicht in Dtl. gemeldete Kinder.
Die Schule muß dann nur noch proforma die Genehmigung erteilen.
Gibt nur dann Schwieirgkeiten wenn das Kind (z.Bsp.) das 33. Kind ist und deswegen die Klasse geteilt werden soll. Das kostet viel Geld extra und wird in einem solchen Fall abgelehnt.
Kann dir gerne per PN (Email) eine Kopie von ner Bekannten zukommen lassen. Die hat das gerade so gemacht, daher weiß ich das.

Andere Möglichkeit, du meldet dein Kind auf Oma  oder Opa oder Tante oder Bekannte oder wen auch immer in Dtl an, somit hat Kind einen deutschen Wohnsitz und muß in Dtl. zur Schule gehen.
Das Kind kann natürlich bei Dir wohnen, so was wird nicht überprüft etc. Das wäre die zweite Möglichkeit.

Liebe Grüße, Sonja

sophie

  • Gast
Re: mit Schulkindern nach Frankreich, wer hat Tipps?
« Antwort #5 am: 20. Juli 2007, 22:37:11 »
hallo,
oder du unterrichtest deine kinder einfach selbst (in frankreich gibts ja immer noch lern- und nicht schulpflicht) - das französische programm per cned oder anderem fernkurs und in eurem tempo, und dann auf deutsch, was sonst noch zur diskussion steht. hat bei meinen kindern sehr gut geklappt, nach ein paar jahren sind sie dann doch mal in die frz. schule gegangen und haben keine probleme (der älteste ist inzwischen im lycée). konnten wir uns allerdings nur erlauben, da wir die "klassische" familienkonstellation haben - mama arbeitet unbezahlt zuhause, papa arbeitet für geld im büro :-), würde ich aber zweifellos wieder so machen. falls du fragen hast oder mehr wissen willst, schreib einfach ein mal.
lg und viel erfolg, sophie