Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Mit Schulden nach Frankreich umziehen  (Gelesen 6413 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Matthias110

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Mit Schulden nach Frankreich umziehen
« am: 21. Oktober 2012, 01:15:10 »
Hallo an alle.

Ich hab ein GROßES Problem.
Ich bin seit ca.3 Jahren Selbständig im Internethandel.
Vor 2 Jahren war ich Bürge wie mein Bruder sein Haus gekauft hatte.Jetzt hat er vor kurzem angefangen zu Trinken,Job und Frau verloren und natürlich den Kredit nicht mehr abbezahlt.

Dann kam ich natürlich ins Spiel...5 Monate lang,habe ich ihm das Geld gegeben um die Bank zu befriedigen (was er auch teilweise machte wie sich jetzt rausgestellt hat).Dadurch ist mein Konto ganz schön ins Minus gerutscht.
Jetzt ist er abgehauen und unauffindbar.

Die Bank will jetzt das Geld vom Hauskauf von mir haben.Insgesammt 292000 Euro.Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich das bezahlen soll.Hab mit der Bank gesprochen aber ich kann keine 800-1000 Euro im Monat bezahlen.

Also war ich jetzt am Freitag bei der Schuldnerberatung.
Ein wirklich freundlicher Mensch der leider nicht viel Zeit hatte.
Er meinte,das er mir in meiner Situation nicht zur Insolvenz in Deutschland raten könne,da es wahrscheinlich zu großen Problemen mit meinen Kunden und Händlern kommen könnte.

Er würde mir Empfehlen eine Privatinsolvenz in Frankreich zu machen.Da ich ja meine Berufliche Tätigkeit über das Internet ausübe,wären damit ja auch keine Nachteile zu befürchten.

Ich hab jetzt schon ein wenig danach meinen freund Google beschäftigt und bin auf diese Seite gestoßen.

Hat vieleicht schon jemand in Frankreich eine Insolvenz hinter sich gebracht?
Dauert die wirklich nur max.1 Jahr?

Hoffe mir kann jemand verschiedene Tipps geben.
Hab mich schon nach Mieten,Um bzw. Abmelden aus Deutschland usw. erkundigt und schon viele Seiten ausgedruckt.
Am 30.10 hab ich nochmal einen Termin bei der Schuldnerberatung und da will ich etwas vorbereitet sein.
Mein Hobby....Schnelle Frauen und Nackte Autos...Oder so

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Mit Schulden nach Frankreich umziehen
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2012, 07:26:10 »
Schwierig, schwierig, eins wird wohl sicher sein, glaube nicht, dass die Insolvenz einfacher wird als in D.
Kann ich mir nicht vorstellen.

Was für eine Bürgschaft hast du unterschrieben?
Eine selbstschuldnerische Bürgschaft?
Wenn du diese unterschrieben hast, bist du den Rest deines Lebens deinem Bruder ausgeliefert.
Denn, das wissen viele nicht, gilt dann die Bürgschaft nicht nur für diesen einen Kauf, sondern für jeden Mist (finanziell) den dein Bruder in Zukunft baut!
Erkundige dich mal.

Deshalb nie nie nie eine Bürgschaft unterschreiben, nicht einmal für die Queen.

Grüße

Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
Re: Mit Schulden nach Frankreich umziehen
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2012, 08:50:54 »
Hallo Eliott,

eine selbstschuldnerische Bürgschaft geht nicht über das jeweilige Vertragsverhältnis hinaus.
Sie gilt genau für den Vertrag, für den sie abgeschlossen wurde.
Wenn Matthias110 die Bürgschaft für das Haus unterschrieben hat, kann er nicht als Bürge für z.B. ein Fahrzeugdarlehen
seines Bruders herangezogen werden.
Er ist somit tatsächlich NUR als Bürge für das Haus in der Pflicht und für sonst nichts.

Rechtlich wäre das, was du schreibst, nicht vertretbar.

LG

Nutellalein
Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Offline XY

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
Re: Mit Schulden nach Frankreich umziehen
« Antwort #3 am: 21. Oktober 2012, 09:04:51 »
Hallo,

ich kenne mich mit dem Thema aus. Daher empfehle ich Dir, Dich direkt per PM mit mir in Verbindung zu setzen.

Mit den Eckdaten die Du benannt hast, solltest Du tatsächlich eine Insolvenz in F abwickeln.

Ich kann Dir das Verfahren erläutern und Dich dabei begleiten. Es gilt einige Fallstricke zu beachten.

Sofern die Fallstricke beachtet werden, ist eine Insolvenz, wie auch in England, innerhalb einem halben bis einem Jahr abgewickelt und Du kannst im Anschluss an das Verfahren mit der erfolgten Schuldbefreiung auch wieder nach D umziehen.

Zu dem Thema wird Dich kaum ein deutscher RA beraten können.

Ich arbeite zudem insbesondere zu diesem Thema mit verschiedenen deutschsprachigen RAen aus F zusammen, deren Beauftragung für das gerichtliche Verfahren notwendig ist.

In einem 1. Schritt gilt es allerdings zunächst schnellstens die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Verfahren zu schaffen.



Gruß
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2012, 10:21:19 von XY »

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Mit Schulden nach Frankreich umziehen
« Antwort #4 am: 21. Oktober 2012, 10:19:36 »
Nutellalein,
ich muss dich leider eines besseren belehren, deine These stimmt nicht.
Er kann sehr wohl in diesem Bürgschaftsverhältnis für einen Autokredit belangt werden.
Es kommt auf das Bürgschaftsverhältnis an, und wenn er beim unterschreiben nicht wiedersprochen hat,
wird die Bank ihm einen Vertrag zu Ihren Gunsten hingelegt haben, also mit allen Optionen.
Dazu brauch ich nun nicht mehr zu sagen oder?

schönen Sonntag euch allen!

Offline Matthias110

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Mit Schulden nach Frankreich umziehen
« Antwort #5 am: 21. Oktober 2012, 10:39:14 »
Jetzt machst du mir aber Angst...

Da werd ich mal einen Termin beim Rechtsanwalt holen und den Vertrag genauer durchleuchten lassen.

Bürge nir für einen anderen...Mein Bruder hatte für mich auch schon gebürgt gehabt.Zwar nicht für eine solche Summe wie ich bei ihm aber immerhin 25000 Euro.Sonst hätte ich meine Firma damals nicht aufmachen können.
Mein Hobby....Schnelle Frauen und Nackte Autos...Oder so

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Mit Schulden nach Frankreich umziehen
« Antwort #6 am: 21. Oktober 2012, 11:32:15 »
wie sieht es denn mit dem Verkauf des Hauses aus ?

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Mit Schulden nach Frankreich umziehen
« Antwort #7 am: 21. Oktober 2012, 12:25:27 »
Jo, genau.
Häusschen verkaufen.

Offline Matthias110

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Mit Schulden nach Frankreich umziehen
« Antwort #8 am: 21. Oktober 2012, 15:50:43 »
Ja,wenn das auf die schnelle so einfach wäre...
Da ist noch so viel Arbeit drin und dran.

Ich weiß auch nicht ob das so einfach geht,da ich ja nicht im Grundbuch stehe.
Mein Hobby....Schnelle Frauen und Nackte Autos...Oder so