Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Mit Kindergartenkindern ins Elsass ziehen?  (Gelesen 15066 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline BigZautzel

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Mit Kindergartenkindern ins Elsass ziehen?
« am: 30. Januar 2007, 21:34:57 »
Hallo, ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Und zwar, unsere beiden Kinder sind im Kindergarten und wir spielen mit Gedanken ins Elsass zu ziehen. Allerdings wissen wir nicht, ob unsere Kids dann in Frankreich in den Kiga gehen müssen oder eben auch dort in die Schule müssen, wenn sie in Deutschland noch nicht eingeschult worden sind.Wir denken, dass es für die Kids besser sei, wenn sie in Deutschland in den Kiga und die Schule gingen (falls Einwände bestehen, wir sind offen für alles).
Vielen Dank,noch einen schönen Abend:-)

Offline michael1

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Mit Kindergartenkindern ins Elsass ziehen?
« Antwort #1 am: 31. Januar 2007, 09:52:02 »
Hallo wir wohnen seit 7 Jahren im Elsas und haben einen SOhn von 3J. Der geht seit Herbst in die Ecole Maternelle ein System dass nicht unbedingt einem KIGA gleicht, aber wir finden es trotzdem gut. Er kann dort ganztags sein und ihm gefaellt es gut. Generell gilt Es gibt zweisprachige Einrichtungen wo die Kinder deutsch und franzoesisch reden koennen ( unterrichtet werden).
Unsere Entscheidung fiel allerdings letztendlich fuer die Internationale Schule aus da nur dort auch ein vom deutschen Schulsystem anerkannter Lehrplan angeboten wird. D.h. das die Kinder muessen dort von Anfang an rein ( in Strasbourg) weil spaeter keine ( nur wenige ) Plaetze frei werden.
Zum rein franzoesischen System: SInd die Kinder robust genug zu ertragen dazss sie am Anfang nicht alles verstehen kann man das durchaus auch in Betracht ziehen, man muss aber davon ausgehen dass in der Grundschule nicht unbedingt viel Ruecksicht auf sprachliche Defizite genommen wird, also ein Risiko zur Isolierung besteht.

Pflicht ist die Maternelle nicht, KIGAs gibt es dafuer auch nicht sehr viele ( wenige private Einrichtungen). Mittwochs ist frei  manche Schulen unterrichten Samstags.

Was uns betrifft wuerden wir sofort den Wechsel ins deutsche System vornhemen wenn das Kind psychisch leiden wuerde.
Hoffe das hilft als Info fuer den Anfang.

Zitat von: BigZautzel
Hallo, ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Und zwar, unsere beiden Kinder sind im Kindergarten und wir spielen mit Gedanken ins Elsass zu ziehen. Allerdings wissen wir nicht, ob unsere Kids dann in Frankreich in den Kiga gehen müssen oder eben auch dort in die Schule müssen, wenn sie in Deutschland noch nicht eingeschult worden sind.Wir denken, dass es für die Kids besser sei, wenn sie in Deutschland in den Kiga und die Schule gingen (falls Einwände bestehen, wir sind offen für alles).
Vielen Dank,noch einen schönen Abend:-)

Guest

  • Gast
Mit Kindergartenkindern ins Elsass ziehen?
« Antwort #2 am: 31. Januar 2007, 16:11:46 »
Hallo, wir wohnen inzwischen über 10 Jahre im Elsaß und haben es bis heute nicht bereut. Unsere Kinder sind von Anfang an in den französischen Kindergarten gegannen. Nach ca. 6 Monaten war die Sprache für die Kinder kein Problem mehr. Diese Zeit muß natürlich überbrückt werden und ist nicht immer leicht, denkt aber daran es ist nur von Vorteil ( 2te Sprache, Durchbeißen, Selbstbewustsein usw. ) . Man sollte die Kidis den ganzen Tag dort lassen und nicht über Mittag nach Hause holen. Folgende Empfehlung ist zwar erzieherisch nicht die optimale aber die freigegebene Fernsehzeit sollte für das französische Fernsehen genutzt werden. Die Grundschule ist recht taff, aber aus meiner bisherigen Erfahrung besser als die Deutsche. Wir haben unsere Kidis derzeit auf einer bilingualen Schule ( 2Tage D, 2 Tage F ) französisch kommt da etwas zu kurz.  Aber wir werden den bilingualen Weg ( College ) weitergehen. Also kurz gesagt: Bei den Kindern macht euch mal keine Gedanken bes. nicht im Kindergarten das hat sich nach einem halben Jahr erledigt.

Offline BigZautzel

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Mit Kindergartenkindern ins Elsass ziehen?
« Antwort #3 am: 31. Januar 2007, 16:13:02 »
Hallo michael1,
vielen Dank erstmal für die Infos.
Wenn ich das recht verstehe müsste man, sobald man im Elsass wohnt, die Kids an der internationalen Schule in Straßburg anmelden. Allerdings ist das doch eine sehr große Entfernung für "Grundschüler". Immerhin werden wir beide berufstätig sein.
Du hast erwähnt, wenn dein Kind unter der Situation leiden würde, dass du es dann in eine deutsche Schule schicken würdest. Ist das denn einfach so machbar? Wir hatten gehört, dass es besser wäre, wenn wir abwarten würden bis die Kinder in Deutschland eingeschult worden sind, da sie dann im Falle eines Unzugs nach Frankreich weiterhin deutsche Schulen besuchen können. Weißt du da vllt auch etwas?
Ciao:-)

Offline BigZautzel

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Mit Kindergartenkindern ins Elsass ziehen?
« Antwort #4 am: 31. Januar 2007, 16:32:58 »
Hallo tomtom,
wie alt waren eure Kinder als sie in den "Kiga" gekommen sind? Unsere sind im Moment 4 1/2 (Zwillinge). Wir haben von der Schule in Seltz gehört, welche auch zweisprachig besucht werden kann. Unsere Bedenken waren, gesetzt den Fall unsere Kleinen entscheiden sich später in Deutschland eine Ausbildungsstelle/Arbeitsstelle zu suchen, werden ihre Abschlüsse dann als gleichwertig anerkannt oder werden sie Probleme haben?
Darf ich fragen, was es euch kostet eure Kinder ganztags im französischen Kiga unterzubringen?
Liebe Grüße

Guest

  • Gast
Mit Kindergartenkindern ins Elsass ziehen?
« Antwort #5 am: 31. Januar 2007, 17:00:23 »
Hallo BigZautzel,
unsere Kinder kamen mit 3 Jahren in den "Kiga" und soweit ich mich erinnern kann haben wir nur für das Mitagessen bezahlt ca. 50€/Monat ???. Ich kann aber gerne bei Bedarf nachfragen. Auch bei 4 1/2 Jahren denke ich sollte es funktionieren, Kinder sind da lernfähiger. Fahrt doch einfach in den Ort eurer Wahl und sprecht mit der Kindergärtnerin. Dort freut man sich über Zuwachs, die Gruppen in den Dörfern sind recht klein und es werden Kidis gebraucht. Die bilinguale Schule ist von beiden Seiten ( D & F ) anerkannt. Bei der weiterführenden bilingualen Schule (Haguenau/ Wissembourg) kann dann das Abi in Deutsch und Französich gemacht werden. Ich werde mich aber auch noch erkundigen wie es mit dem rein französchischen Schulabschuß aussieht weil auch ich weiß noch nicht was unsere Kidis später mal vorhaben.

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Mit Kindergartenkindern ins Elsass ziehen?
« Antwort #6 am: 31. Januar 2007, 19:11:04 »
Zitat von: BigZautzel
Wir denken, dass es für die Kids besser sei, wenn sie in Deutschland in den Kiga und die Schule gingen.
Hi,

Ich kenne zwar deine Kinder nicht, aber mir scheint es wirklich sinnvoller zu sein, dass sie dort in die Schule gehen, wo sie wohnen, es sei denn, ihr plant nach einigen Monaten wieder nach D zurückzuziehen. Kinder haben in der Regel dort ihren Lebensmittelpunkt, wo sie zur Schule gehen. Sollten sie also in F wohnen und in D zur Schule gehen, würden sie meines Erachtens in F wie andere Deutsche, die zum Steuernsparen nach F ziehen, keinen Anschluss finden.
Grundsätzliche Bedenken gegen das f Schulsystem würde ich nicht unwidersprochen lassen. In F gehen Millionen von Kindern täglich zur Schule und F hat bekanntlich bei PISA um einiges besser abgeschnitten als D, deshalb ist PISA auch kein Thema in F.
Bei Schule liegt allerdings der Teufel immer im Detail; d.h. man findet in D wie in F gute und schlechte Schulen, gute und schlechte Klassen, gute und schlechte Lehrer, gute und schlechte Rahmenbedingungen
Im Elsass sind die Rahmenbedingungen allerdings ganz gut, denn es ist ein starker Wille vorhanden, die Zweisprachigkeit (D/F) zu fördern. Deshalb gibt es so viele zweisprachige Klassen, die wirklich zweisprachig (eine Hälfte des Unterrichts in D und die andere Hälfte in F) sind, von der Vorschule bis zum AbiBac. Diese Ausnahmesituation hat enorme Vorteile für den weiteren Lebensweg der Kinder, denn gerade im Grenzbereich ist mindestens Zweisprachigkeit gefragt.
Nach allen meinen Erfahrungen haben Kinder im Vorschul- bzw. Grundschulalter wenig bis garkeine Probleme, diese Zweisprachigkeit zu meistern.
Es gibt eine Elternvereinigung (http://eltern68.free.fr/) , die sich im Haut-Rhin für die Zweisprachigkeit stark macht und selbst sogar Schulen betreibt. Dieses sind aber dann Privatschulen, aber auch im öffentlichen Schulwesen gibt es genug Möglichkeiten.
Zum Schluss noch ein Link zur Schulbehörde in Strasbourg (http://www.ac-strasbourg.fr/sections/espace_germanophone) bei der man auch zum Thema fündig wird.

Gruss, Dieter

Offline sab

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Mit Kindergartenkindern ins Elsass ziehen?
« Antwort #7 am: 31. Januar 2007, 19:46:05 »
Nebenbei bemerkt: Seit ca. 2003 will der Stadtverband Saarbrücken Geld für Kinder, die in Frankreich leben und im Saarland zur Schule gehen. Ausgenommen sind das Deutsch-Franz.-Gymnasium und Kinder von Eltern, die in Deutschland Steuern zahlen. Pro Schuljahr kostet es 610 Euro für Realschüler, 464 Euro für Gymnasiasten, 679 Euro für Gesamtschüler. Realschulen und Gesamtschulen seien teurer, weil diese Schulformen u.a. "mehr Räume" für Gruppenarbeit benötigten. So stands im Mai mal in der Saarbrücker Zeitung.

Für KIGAs dürften wohl ähnliche Regelungen gelten.

Offline BigZautzel

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Mit Kindergartenkindern ins Elsass ziehen?
« Antwort #8 am: 31. Januar 2007, 22:52:37 »
Hallo Dieter12,
vielen lieben Dank für deinen Beitrag, er war sehr hilfreich. Ebenso danke für die Links, die ich bestimmt nicht so leicht gefunden hätte:-)
Da wir nicht vorhätten, nach einiger Zeit wieder zurück nach Deutschland zu kehren, sondern im Gegenteil, im Elsass "alt und runzlig" zu werden, erscheint es mir tatsächlich sinnvoller, den Kindern  (beide übrigens 4 1/2) die Möglichkeit zu geben, sich vollständig integrieren zu können.

Hallöchen sab,
auch dir ganz lieben Dank, wir sind im Moment über jede Info glücklich:-)


Ich wünsche euch beiden noch einen schönen Abend :-)

Offline BigZautzel

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Mit Kindergartenkindern ins Elsass ziehen?
« Antwort #9 am: 31. Januar 2007, 23:07:53 »
Hallo tomtom,
dass du dir so viel Mühe machst ist wirklich sehr nett :-),  denn plus minus 50 Euro wäre echt unglaublich. Wir zahlen hier in Rastatt momentan ca. 130 Euro / Monat inklusive Frühstück, ohne Mittagessen und nur von 7h bis 12:15h .
Wir haben schon von der bilingualen Schule in Seltz gehört, welche wohl auch für uns  in Frage kommen würde.
Nur nach einem weiterführendem College haben wir uns noch nicht erkundigt.
Eigentlich sind unsere größten Bedenken, die wegen der Kinder gewesen. Jedoch freut es mich und beruhigt mich auch ein wenig, die ganzen positiven Erfahrungen zu hören.
Leider haben wir im Moment einfach das Problem, dass wir zwar ein Haus im Elsass in Aussicht hätten, jedoch in Rastatt noch im Besitz einer Eigentumswohnung sind, die meistens nie so schnelle verkauft wird, wie man es vllt gerne hätte ;-)
Aber zurück zum Thema:-) Ich werde gleich mal schauen, wie weit Haguenau von Seltz entfernt ist, da ich das sehr gut finde,dass die Kinder die Wahl haben, ob sie ihr Abi/Bac in Deutsch oder Französisch machen wollen.
Ich wünsche noch einen schönen Abend und eine gute Nacht:-)

Guest

  • Gast
Mit Kindergartenkindern ins Elsass ziehen?
« Antwort #10 am: 01. Februar 2007, 13:03:12 »
Zitat von: BigZautzel
Hallo tomtom,
dass du dir so viel Mühe machst ist wirklich sehr nett :-),  denn plus minus 50 Euro wäre echt unglaublich. Wir zahlen hier in Rastatt momentan ca. 130 Euro / Monat inklusive Frühstück, ohne Mittagessen und nur von 7h bis 12:15h .
Wir haben schon von der bilingualen Schule in Seltz gehört, welche wohl auch für uns  in Frage kommen würde.
Nur nach einem weiterführendem College haben wir uns noch nicht erkundigt.
Eigentlich sind unsere größten Bedenken, die wegen der Kinder gewesen. Jedoch freut es mich und beruhigt mich auch ein wenig, die ganzen positiven Erfahrungen zu hören.
Leider haben wir im Moment einfach das Problem, dass wir zwar ein Haus im Elsass in Aussicht hätten, jedoch in Rastatt noch im Besitz einer Eigentumswohnung sind, die meistens nie so schnelle verkauft wird, wie man es vllt gerne hätte ;-)
Aber zurück zum Thema:-) Ich werde gleich mal schauen, wie weit Haguenau von Seltz entfernt ist, da ich das sehr gut finde,dass die Kinder die Wahl haben, ob sie ihr Abi/Bac in Deutsch oder Französisch machen wollen.
Ich wünsche noch einen schönen Abend und eine gute Nacht:-)
Hallo BigZautzel,

prinzipiell ist es für ihre spätere Weiterbildung vollkommen egal, ob deine Kinder später ein D oder F Abitur / Schulabschluss machen werden. Vor allem ist bis dahin ja eh noch ein bisschen Zeit, nicht wahr ? Der riesige Vorteil in zweisprachigen Schulen besteht darin, dass die Kinder nicht nur perfekt beide Sprachen sprechen werden (das würden sie auch, wenn ihr sie in eine rein fr. Schule steckt und zuhause weiterhin Deutsch sprecht), sondern auch die - sagen wir mal "kulturelle" Sprache lernen. Ich kenne etliche Deutsche in F, die in rein fr. Schulen waren. Sie sprechen alle perfekt Deutsch, manchmal sogar mit dem Regionalakzent ihrer Eltern, haben aber arge Probleme sobald sie z.B. einen offiziellen Brief verfassen möchten. Zweisprachige Schulen beheben normalerweise dieses Handicap.

Zum Thema Kindergarten :
in F ist das normal so geregelt (ich spreche jetzt nur von staatlichen Einrichtungen, nicht den privaten)
von 0 - 3 jahre gibt es die Crèche oder - wo nicht verfügbar - den Multiaccueil. Stundenpreis richtet sich nach Einkommen der Eltern und schwankt z.B. zwischen 10 cent und 2,50 €.
Ab drei Jahre werden die Kiddies in F eingeschult : das ist die école maternelle. Ich würde sie nicht unbedingt mit einem d. Kindergarten vergleichen, da sie dem F Erziehungsministerium unterstehen, und damit ein für F einheitliches Schulprogramm anbieten. (z.B. müssen alle Kinder am Ende der maternelle zumindest ihren Namen schreiben können, Farben, Zahlen, einfaches Rechnen und andere Spässe draufhaben)

Als Integrationsprogramm ist das meiner Meinung nach ein nahezu idealer Ort, da durch das gemeinsame Lernen und Spielen die Sprachkenntnisse in kürzester Zeit aufgebaut werden.....vorausgesetzt natürlich du fällst auf eine Schule deren Lehrer keine Vollidioten sind, denn die gibt es natürlich in F ebenso wie in allen anderen Ländern.

Da die Schule in F staatlich ist, musst du natürlich auch nicht dafür bezahlen. Ausnahme ist da die Kantine während der Mittagszeit, aber auch da sind die Preise meistens den Gehältern der Eltern angepasst.

Falls du irgendwelche Zweifel oder Fragen bez. des fr. Schulsystems/Schulprogramms haben solltes, dann nur zu : hier ist der richtige Ort sie zu stellen :)

Ulf

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Mit Kindergartenkindern ins Elsass ziehen?
« Antwort #11 am: 01. Februar 2007, 21:02:45 »
Hi BigZautzel,

Per Zufall bin ich auf einen Link gestossen, der eine Übersicht über zweisprachige Schulen im Elsass liefert. Die Daten sind zwar von 2004, aber es können dann höchstens noch neue Schulen hinzugekommen sein.
http://www.heimetsproch.org/8_liens/bilinguisme.htm

Und auch das sieht ganz interessant aus: http://de.olcalsace.org/cgi/index.php

Gruss, Dieter

Offline BigZautzel

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Mit Kindergartenkindern ins Elsass ziehen?
« Antwort #12 am: 04. Februar 2007, 11:45:22 »
Hallo zusammen:-)
Ich bin wirklich sehr begeistert von diesem Forum und eurer Hilfe:-)
Wir haben uns entschlossen, den Schritt nach Frankreich zu ziehen wagen und haben uns am WE auch den entsprechenden Bauplatz angeschaut. Jetzt heißt es nur noch schnellstmöglich unsere Wohnung zu verkaufen. Die hilfreichen Beiträge hier haben uns sehr geholfen und wir sind uns sicher, die richtige Entscheidung getroffen zu haben, auch für unsere Kinder.
Ich wünsche euch allen noch einen schönen So:-)
Bis bald!