Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Mit einem Soldaten in Frankreich wohnen  (Gelesen 2193 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bela

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Mit einem Soldaten in Frankreich wohnen
« am: 12. September 2012, 21:12:23 »
Hallo,

ich habe ein paar Fragen bezüglich des wohnen und alles drum herum in Frankreich.
Zu erst schilder ich euch meine Situation.
Und zwar bin ich mit einem deutschen Soldaten verheiratet der in Frankreich stationiert ist. Für erstmal vier Jahre. Nun ziehen wir nächsten Monat nach Frankreich (Hegeney) und mache meine Ausbildung in Deutschland (Zweibrücken).  Nun weiß ich nicht, ob ich mich in Frankreich anmelden soll als 1. Wohnsitz. Denn ob mein Mann das machen muss weiß ich leider auch nicht, da er ja bei der Bundeswehr ist. Nun denken wir auch über Familienplaung (natürlich wenn die Ausbildung abgeschlossen ist) und nun frage ich mich, wenn ich irgendwann Schwanger werden sollte und ich gerne drei Jahre für mein Kind da sein möchte, ob es das Kindergeld in Frankreich gibt oder in Deutschland? Weil es kann ja auch sein, dass er auch nach den vier Jahren wieder nach Deutschland versetzt wird. Und wie ist das generell als Azubi mit den Steuern in Deutschland/Frankreich?

Vielen lieben Dank für eure Antworten :)