Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Kleiner Ratgeber  (Gelesen 5423 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mick68

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Kleiner Ratgeber
« am: 27. November 2010, 12:56:14 »
Hallo zusammen ich wollte hier mal einen kleinen Ratgeber schreiben aus eigenen Erfahrungen und hoffe ich kann damit dem ein oder anderen helfen der nach Frankreich ziehen will.

1. Besorgt euch als erstes ein Konto bei einer Bank.Ich wollte erst ein Konto bei der
Credit Mutuel die haben mich aber abgelent.Grund :Sie machen eine Schufa/InfoScore abfrage in Deutschland. Sie haben die Order von ganz oben daß wenn jemand einen Eintrag bei der Info Score in Deutschland hat wird dieser als Kunde prinzipiel abgelent.Also bin ich zur Bank Populaire und habe ohne wenn und aber ein Konto bekommen.

Der Grund warum zuerst ein Konto ist folgender ich bekamm bei der Telecom Orange kein Telefon ohne RIB (Einzugsermächtigung) und die RIB bekommt man wo? Natürlich bei der Bank deines vertrauens.

2.Kümmert euch selbst um den  Strom bzw Gasanschluss. Also das Anmelden.Bei uns wollte  der Vormieter sich abmelden und uns anmelden ABER das geht nicht entweder euer Vermieter macht das oder ihr selbst.Nachdem uns das Gas abgestellt wurde merkten wir auf schmerzhafte Art und weise das unser Vormieter nichts also gar nichts gemacht hat.Wir sind bei ES wegen Strom und wegen Gas bei Gas France(Nochmals vielen Dank an Klausischlumpf für die Hilfe und die Telefonnummer).Vergesst nicht einen oder zwei RIB  und den Storm bzw Gas zählerstand mitzunehemn.Gas funktioniert nur über Telefon da Gas France nur noch den Hauptsitz in Paris hat und keine Nebenstellen mehr betreibt.

Nochmal diese Erfahrungen haben wir selbst gemacht und wer weiß was noch alles auf uns zukommt aber wir bereuen es nicht trotz dem einen oder anderen Stein im Weg hier her gezogen zu sein.

Weitere Erfahrungen werde folgen Mit Sicherheit.

Grüsse

Mick

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Kleiner Ratgeber
« Antwort #1 am: 27. November 2010, 23:51:37 »
Hallo,

ich bin bei der Bank Cial und mein Konto ist da eher unproblematisch!

Aber zu dem Gas. Wieso zu Gaz de France gehen? Die EDF bietet beides in einem Paket an Gas und Strom, zudem haben diese noch Anlaufstellen. Viele sprechen dort auch deutsch. Mit der GDF habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, gerade weil man da sich einen Tag frei nehmen muss, um nur in der Leitung zu sitzen.

Gruß Zaren


Offline Mark

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 140
    • Profil anzeigen
Re: Kleiner Ratgeber
« Antwort #2 am: 02. Dezember 2010, 17:58:32 »

1. Besorgt euch als erstes ein Konto bei einer Bank.
............
Der Grund warum zuerst ein Konto ist folgender ich bekamm bei der Telecom Orange kein Telefon ohne RIB (Einzugsermächtigung) und die RIB bekommt man wo? Natürlich bei der Bank deines vertrauens.

Ich habe mein franz.Konto (übrigens bei der CM) seit Jahren nicht mehr benutzt.
Die Gebühren sind horrend,
und die verlangen für onlinebanking sogar einen AUFPREIS
(dafür, dass man ihnen die Arbeit abnehmen darf...)
 :winkerwinker:

Bei verschiedenen Firmen hatte ich auch das Problem, dass die eigentlich diesen RIB wollen,
aber nach einigen Telefonaten habe ich von allen eine IBAN bekommen,
(ausser Gaz de France, da bezahle ich online mit Kreditkarte)
so dass ich von meinem deutschen Bankkonto per kostenloser Euroüberweisung bezahlen kann.

Also einfach mal anrufen und mit den Leuten sprechen,
da geht fast immer was!

Jan-Saarbruecken

  • Gast
Re: Kleiner Ratgeber
« Antwort #3 am: 10. Februar 2013, 23:57:11 »
danke MIK 68

Offline naborallemand

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 24
  • j'aime la France!
    • Profil anzeigen
Re: Kleiner Ratgeber
« Antwort #4 am: 11. Februar 2013, 11:45:49 »
 :winkerwinker:
Hallo zusammen et bonjour à tous!

Ich habe seit 5 Jahren ein Konto bei der crédit agricole in St. Avold und bin hoch zufrieden. Die Gebühren sind schon höher als bei deutschen Banken, das stimmt, aber es hält sich in Grenzen. Also ich kann die CA nur empfehlen.

salutations de St. Avold   :laugh:
naborallemand