Grenzgaenger Forum

Umfrage

Bekommt man Kindergeld in Frankreich und Deutschland?

Ja
1 (50%)
Nein
1 (50%)

Stimmen insgesamt: 1

Autor Thema: Kindergeld, Kindergarten, schule usw.  (Gelesen 6977 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blume210672

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Kindergeld, Kindergarten, schule usw.
« am: 05. Februar 2008, 22:42:49 »
Hallole habe einige Fragen und hoffe auf Antwort, mein Mann und ich haben vor nach Frankreich zu ziehen als Grenzgänger, mit unseren kleinen Tochter(noch 2 Jahre jung). Dazu hätte ich einige Fragen:
Stimmt es...
das man Kindergeld von beiden Seiten bekommt?
das man Steuern spart besonders wenn nur mein Mann arbeitet und das in Deutschland(er ist schon seit 15. Jahren bei den Stadtwerken die mittlerweile eine GmbH ist?(ich bin Hausfrau)
das man keine Autosteuern zahlen muss?
das es eine Wohnungssteuer gibt?
Wie ist das mit Telefon und Internet?
Wo muss meine Tochter in den kindergarten und kostet der was?
Gibt es noch weitere Unterstützung für Familien?
Was ist die Magische 30 km Grenze?

Wäre sehr sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Lieben dank.

Vogesen

  • Gast
Re: Kindergeld, Kindergarten, schule usw.
« Antwort #1 am: 06. Februar 2008, 10:51:59 »
Hallo Kindergeld bekommt mann nur in einem land muss mann Nachweisen.
Kindergeld in Frankreich erst ab dem zweiten Kind.Auch Keine Autosteuern.
Wohnungssteuer Nur bei Eigentum (Telefon France telekom)-(Internet -Wanadoo.fr.)
Gruss

mausespeck007

  • Gast
Re: Kindergeld, Kindergarten, schule usw.
« Antwort #2 am: 06. Februar 2008, 11:00:58 »
Hallo,

zuerstmal herzlich Willkommen im Forum!

Wo wollt Ihr den nach Frankreich hinziehen?

Wie sieht es mit der französischen Sprache aus?

stimmt das:
das man Kindergeld von beiden Seiten bekommt? Nein entweder von D oder von F

das man Steuern spart besonders wenn nur mein Mann arbeitet und das in Deutschland. Kommt immer auf die persönliche und familiäre Situation an, kann man pauschal nicht beantworten.

das man keine Autosteuern zahlen muss? Ja, darfür gibt es andere Steuern die in D nicht gezahlt werden.

das es eine Wohnungssteuer gibt? Ja, Taxe Habitation

Wie ist das mit Telefon und Internet? Bitte Frage konkreter stellen.

Wo muss meine Tochter in den kindergarten und kostet der was? Wo wollt Ihr den nach Frankreich hinziehen? L'ecole materielle coûte rien

Gibt es noch weitere Unterstützung für Familien? Was meinst Du damit?

Was ist die Magische 30 km Grenze? 30 Km von der Grenze entfernt

Wäre sehr sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Machen wir gerne, aber bitte schaut euch im Forum und im Wiki um, dort stehen auf eure Fragen antworten. :eijoo:
Danke!
« Letzte Änderung: 06. Februar 2008, 11:04:28 von mausespeck007 »

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Kindergeld, Kindergarten, schule usw.
« Antwort #3 am: 06. Februar 2008, 16:33:42 »
Hallo Kindergeld bekommt mann nur in einem land muss mann Nachweisen.
Kindergeld in Frankreich erst ab dem zweiten Kind.Auch Keine Autosteuern.
Wohnungssteuer Nur bei Eigentum
das stimmt aber so nicht - TH muss jeder zahlen -  auch Mieter
Taxe Fonciere ist nur für Eigentum
Zitat
(Telefon France telekom)
  oder andere Anbieter - siehe Wiki
Zitat
(Internet -Wanadoo.fr.)
oder andere Anbieter - siehe Wiki
Zitat
Gruss

LG
Pero

Offline ZickenMama

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Kindergeld, Kindergarten, schule usw.
« Antwort #4 am: 15. Februar 2008, 20:41:57 »
wie ich gehört hab soll kindergarten und schule kosten kann mir einer von euch evtl sagen wie teuer das ca ist

Offline diego2

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 99
    • Profil anzeigen
Re: Kindergeld, Kindergarten, schule usw.
« Antwort #5 am: 15. Februar 2008, 22:07:12 »
kostet nichts, es sei denn es gibt noch zusätzliche Betreuungsangebote (periscolaire) oder Mittagsessen, die vtl. etwas kosten koennten, die gibt es bei uns aber nicht.

Offline BERNDF

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Re: Kindergeld, Kindergarten, schule usw.
« Antwort #6 am: 21. Februar 2008, 12:03:44 »
Kindergeld ist so eine Sache! Ich arbeite in D und F gleichzeitig und bekomme das franz. Kindergeld und von der deutschen Seite die Differenz zum dt. Kindergeld. Also sind mir 154 Euro sicher!
Viele Grüße Bernd