Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Kindergeld für einen Schüler in Frankreich über 18 Jahre  (Gelesen 9715 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Cally

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Hallo,
mein Name ist Reiner Kalkhoff. Ich lebe mit meiner Familie in Willerwald in der Nähe von Sarreguemines.

Ich bin Beamter in Deutschland (Saarbrücken) und habe einen 18 jährigen schulpflichtigen Sohn. Seit Januar 09 beziehe ich kein Kindergeld mehr. Da der Beihilfeanspruch an den Familienzuschlag und somit an das Kindergeld gekoppelt ist, ist mein Sohn seit Januar nicht mehr bei mir in der "Krankenversicherung" mitversichert (es besteht also kein Beihilfeanspruch). Da ich Steuern in Frankreich abführe, gelte ich, laut Angaben des deutschen Finanzamtes als "nicht Einkommensteuerpflichtig" und somit fehlt den deutschen Behörden nach Angabe der Familienkasse Saarbrücken die Grundlage zur Zahlung des Kindergeldes.

Fazit: kein Kindergeld, keine Krankenversicherung!

Mein Sohn ist also seit Januar nirgendwo mehr Krankenversichert. Die Behörden können oder wollen mir hier nicht weiterhelfen. Vielleicht weiß ja hier jemand bescheid darüber und kann mir ein paar Tipps geben.

Vielen Dank und schöne Grüße aus Willerwald :Danke:

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: Kindergeld für einen Schüler in Frankreich über 18 Jahre
« Antwort #1 am: 15. April 2009, 11:01:53 »
bist du schon F krankenversichert?wenn nein beantrage einfach eine carte vital mit einem E was weiss ich formular (gibts von der krankenkasse),dort sind kinder dann mitversichert,ansonsten sohn über die mutter mitversichern (geht bis 23 jahre),eigentlich müsste deine D Krankenkasse ihn aber auch versichern,solange er kein einkommen hat (es sei denn du bist privat versichert,dann sieht die sache andres aus)