Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Katholische Trauung in F  (Gelesen 4105 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline HollyJonsen

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Katholische Trauung in F
« am: 21. März 2010, 10:21:58 »
Hallo Forum,

wir, meine Freundin (katholische Französin) und ich (ausgetretener evangelischer Deutscher), wollen in Frankreich katholisch heiraten.

Wir waren nun beim Prister in Frankreich und da dieser vorher gesagt hatte, er bräuchte eine Taufurkunde und eine Konfirmationsurkunde von mir, haben wir uns nicht weiter gekümmert und die (bei den Zeremonien ausgestellten) Dokumente mitgenommen.

Doch nun hätte er gern von mir eine Taufurkunde (aktuelle soetwas wie eine aktuelle Abschrift) mit einem "Attestation de l'etat libre", soweit ich dies verstanden habe, stellen die französichen Kirchen soetwas aus, um der katholischen Trauung zuzustimmen.

Es stellen sich jetzt für uns mehrere Fragen:
Gibt es ein "Attestation de l'etat libre" von den deutschen Kirchen bzw. wie könnte man es am besten übersetzen?
Bekomme ich in Deutschland noch eine aktuelle Taufurkunde (bin ja ausgetreten)?
Wie würde der Prister reagieren, wenn wir ihm sagen, dass ich ausgetreten bin?

Das sind ein paar Fragen. Also schon mal danke, wenn Ihr uns etwas weiterhelfen könnt.

Liebe Grüße
HollyJonsen

Offline rarad003

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 51
    • Profil anzeigen
Re: Katholische Trauung in F
« Antwort #1 am: 21. März 2010, 10:52:35 »
Ich habe 2003 hier in Frankreich geheiratet (bin katholisch)und kann etwas darüber berichten: Die Taufurkunde bekommst du in der PFarrei in der du getauft wurdest. Schreibe dem Pfarrer und es ist kein Problem. Ich habe in der Gemeinde(am anderen Ende Deutschlands) damals geschrieben, und ganz schnell einen netten Brief des Pfarrers und die Taufurkunde bekommen.
Mitgliedschaft in einer Kirche ist wahrscheinlich kein Problem, da es eine eingetragende Mitgliedschaft wie in Deutschland in der Form nicht gibt. Wenn du Protestant bist, musst du das mit dem kathol. Pfarrer bei Euch bereden. Sollte aber heutzutage auch kein Problem sein, vor allem deshalb nicht, weil das Eheversprechen  ein Sakrament ist, dass sich die Partner gegenseitig geben, es in dem Sinne  kein von Gott gegebenes Sakrament ist (theologisch vielleicht nicht korrekt formuliert, aber so ist es wohl). Problematisch ist es , wenn Ihr bei der Hl. Messe Eucharistie feiern wollt, da nach den Kirchengesetzen ein Protestant nicht an der kathol. Hl. Kommunion teilnehmen darf (das ist kaum verständlich hat aber mit dem unterschiedlichen verständnis der Heiligen Wandlung in der kathol. und den reformierten Kirchen zu tun, anderes Thema).
Das Formular , dass du erwähnst, ist mir in der Bezeichnung unbekannt. Aber es ist wohl die "Ehefähigkeitsbescheinigung". Ich habe damals bei meinem Geburtsort einen Auszug aus dem Familienbuch (NICHT STAMMBUCH, sondern Familienbucheintrag im Standesamt - da ist alles eingetragen, Kirchenaustritte, frühere Heiraten , Scheidungen  etc  und beim letzten deutschen Wohnsitz diese "Ehefähigkeitsbescheinigung" beantragen müssen. Die bescheinigt, dass du noch nie in Deutschland verheiratet warst. Soweit ich mich erinnere, habe ich die aber nur bei der Mairie vorlegen müssen, ich glaube nicht bei der Kirche (das weiss ich aber nicht mehr genau). Wir haben damals (meine Frau ist Französin) hier in Frankreich kirchlich und standesamtlich geheiratet. Hoffe dir geholfen zu haben. Wo heiratest du? Sollte es in Seltz sein, dort gibt es einen franzöischen ständigen Diakon (Laurent Koebel), der Euch weiterhelfen kann, und der auch die Trauungszeremonie machen kann . bei usn  war es komplett zweisprachig - ganz toll, mit mir hat er deutsch, mit meiner Frau französisch gesprochen. Die Eucharistie hat dann der Pfarrer in französisch gemacht.
« Letzte Änderung: 21. März 2010, 11:00:24 von rarad003 »

Offline rarad003

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 51
    • Profil anzeigen
Re: Katholische Trauung in F
« Antwort #2 am: 21. März 2010, 10:57:45 »
Ergänzung: Die Ehefähigkeitsbescheinigung beim letzten deutschen  Wohnsitz hat damals 50 EUR gekostet. Relativiert sich aber, da man an der frz. Mairie keine Gebühren zahlt um zu heiraten und bei der Kirche auch keine offiziellen Gebühren, abwohl eine Spende angemessen ist, da man man ja auch schon keine Kirchensteuer bezahlt.