Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Karma ????????  (Gelesen 13085 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline +Hägar+

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.087
    • Profil anzeigen
Karma ????????
« am: 04. Juli 2007, 09:18:36 »
hallo,
was bedeutet in dem profil eigentlich "karma" ?
man könnte noch eine spalte "hobbies" hinzufügen und jeder soll mal seine ganzen daten eingeben, damit man mal weiß mit wem man es zu tun hat...grins.
lg blue
...nur fledermäuse lassen sich hängen...

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Re: Karma ????????
« Antwort #1 am: 04. Juli 2007, 09:21:29 »
damit kann man einen benutzer und seine beiträge bewerten, sowas wie ein gütesiegel :-)

weiss aber noch nicht ob ich das drin lasse...

viele grüße,
marco

mausespeck007

  • Gast
Re: Karma ????????
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2008, 09:37:43 »
ich möchten diesen Thread von blueocean nochmals zu leben erwecken. Für mich hat sich vor kurzem auch die
Frage gestellt was bedeutet unter dem Usernamen die Bezeichnung KARMA ich habe mal im großen
und weiten Wikipedia nachgeschaut http://de.wikipedia.org/wiki/Karma, das kann es nicht sein, oder Marco?

Du schreibst mit dem Karma kann man die Beiträge eines User bewerten, sowas ist wie ein Gütesiegel. Könntest Du
hier im Forum mal die Bewertungsmassstäbe und Ziel der Bewertung erläuten, wie so ein Prozess aussieht, abläuft und was
letztendlich mit einer solchen Bewertung passiert? Danke!

Ich denke es geht einigen im Forum hier ähnlich, die sich über das Buchstabenfolge Karma unterhalb des Usernamen
sich die Frage stellen. 

Gruß  :)
Markus



 

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Re: Karma ????????
« Antwort #3 am: 12. Dezember 2008, 11:59:24 »
eigentlich ist das kein hexenwerk. ich glaube, das wird überbewertet.

ganz kurz gesagt: wenn jemand was blödes schreibt oder sich blöd verhält, klickt man eben auf "negativ" unter "karma". wenn sich jemand durch nette, freundliche hilfe oder wahre aussagen hervor tut, klickt man auf positiv.

so kommt mit der zeit dann ein zahlenwert heraus, der positiv oder negativ ist und der neuen benutzer helfen kann, die aussagen eines anderen benutzers einzuschätzen. schreib jemand mit einem hohen karma, sind seine beiträge wohl wertvoller als die von jemandem mit unterirdisch schlechtem karma.

wie ich aber schon schrieb: das ist sehr subjektiv und hat an sich nicht viel zu bedeuten.

grüße,
marco

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Karma ????????
« Antwort #4 am: 12. Dezember 2008, 19:07:52 »
Hallo,

oder einem gefällt meine Antwort nicht - das gibt dann Abzüge in der B-Note (Karmaschwund - geiles Wort) ..... ist mir so passiert. User nicht mehr dabei aber Karma ist unten.....

C'est la vie, et la vie est dur......

Karmaarmer Gruß von den lothringischen Highlands

Ralph

PS: Alle die jetzt Mitleid mit mir haben ------ drücken damit ich wieder mehr Karma hab   :-)

Armer Ralph,

ERLEDIGT!   :-D ;-) :lolol:

Pero

mausespeck007

  • Gast
Re: Karma ????????
« Antwort #5 am: 12. Dezember 2008, 21:06:10 »
@ Ralph auch von mir bekommst Du eine Trauerträne, Marco wird bestimmt ein besonders positives Augenmerk auf Dich in Zukunft haben, viele Grüße an die Highländer's von Elsass.

Hallo Marco,

ah ha, so ist das wenn ich es richtig verstanden habe, werden die Beiträge karamellisiert :lolol: und bewertet, ob sie hilfreich, nett, zuvorkommend usw sind.
Wie Du schon sagtest ist diese Bewertung ob + oder - immer aus der Sicht des Beurteilers sehr subjektiv, ich denke auch nicht immer einfach wertneutral zu entscheiden, bekommt der User jetzt ein + oder - :eijoo:.

Da wir in der vorweihnachlichen Zeit sind, darf ich bestimmt einen Wunsch und einen Verbesserungsvorschlag äussern, wenn es für Dich nicht all zu viel Arbeit und Mühe bedarf, diese Karamellisierungfunktion der Beiträge (sorry) zu deaktivieren und aus dem Forum zu nehmen, da sie finde ich keinen Mehrwert bringt in der Form, dass dadurch das Forum anspruchsvoller, interessanter, nachhaltiger wird und die Beurteilung menschlich subjektiv ist.

Ich hoffe nicht, sollte die Bewertungsfunktion nicht deaktiviert werden, dass mein Karamellisierungswert von 5 auf 0 herunterfällt. ;)

Was meinen die anderen User zu der KARMA - Funktion in Betracht auf den Mehrwert für das Forum?

weihnachtliche Grüße
Markus



 


 

 

« Letzte Änderung: 12. Dezember 2008, 21:11:37 von mausespeck007 »

Offline galgolette

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
    • Galgohome
Re: Karma ????????
« Antwort #6 am: 13. Dezember 2008, 16:16:50 »
bedeutet das auch,wenn jemand jemanden (seltsamer Satzbau  :laugh: )nicht leiden kann,drückt er / sie einfach ein paarmal negativ? ???
LG,Christine

Offline galgolette

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
    • Galgohome
Re: Karma ????????
« Antwort #7 am: 14. Dezember 2008, 08:37:18 »
erledigt  =D
LG,Christine

mausespeck007

  • Gast
Re: Karma ????????
« Antwort #8 am: 15. Dezember 2008, 12:47:21 »
Hallo Ralph,

...du bist ja flott, dein Karmawert ist in den letzten Tagen steil nach
oben gegangen, wie machst Du das nur? :lolol:

Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Re: Karma ????????
« Antwort #9 am: 15. Dezember 2008, 18:16:43 »
Es wird ja eh von vielen übersehen/nicht beachtet/nicht genutzt.
Aber ich denke nicht, daß man es deswegen rausschmeißen muß.

Sicher steigt oder fällt der Wert des Forums nicht damit, aber es sagt - wie auch die Gruppierung nach Anzahl Beiträgen - etwas übers Mitglied. Viele + deuten doch drauf hin, daß jemand eher Fundiertes schreibt als Larifari. Und jemanden mit negativem Karma hab ich noch gar nicht entdecken müssen. Gut so.

A+

Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Re: Karma ????????
« Antwort #10 am: 16. Dezember 2008, 20:08:58 »
Jo Ralph,

ich bin ja nun auch schon ein paar mal ganz schön angeeckt.
Ob mir deswegen einer "-" verpaßt hat, hab ich gar nicht mitgekriegt, weil ich das Karma selbst lange übersehen hab.
Und ich könnte auch gut damit leben.

Nur "+" ist auch eine Alternative.

Aber ganz entfallen lassen, steht in meiner persönlichen Rangliste halt am Schluß.
Ich find alle anderen Alternativen besser als das Entfernen.

A+

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Re: Karma ????????
« Antwort #11 am: 16. Dezember 2008, 22:28:39 »
hallo,

Bewertungen finde ich im Prinzip gut. Zum Glück hat hier jeder die Möglichkeit, direkt auf einen Beitrag zu reagieren. Indem er einfach postet, - wie 'hat mir gefallen, hat mir geholfen, ging an der Sache vorbei, verstehe ich nicht, sehe ich anders, usw..-.
Genau das ist doch die Stärke eines Forums,  man kann sich direkt auseinander setzen.
Und so haben wir doch schon sehr oft gemeinsam die beste Lösung eines Problems gefunden.

Dazu braucht man keine Karma-Punkte. Schließlich sind wir hier kein Dating-Portal.

Wer jedoch unbedingt Punkte verteilen möchte, sollte dann auch zu seinen Bewertungen stehen. Zumindest der Betroffene muss erkennen können, wer ihn wie bewertet hat, und noch besser warum.  Deshalb dürfen die Karma-Punkte dann nicht mehr anonym vergeben werden.

Vielleicht wird es danach einige unnötige Hick-Hack-Diskussionen geben. Nur haben wir dafür Moderatoren, die Auswüchse eindämmen können.

Grüße

Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Re: Karma ????????
« Antwort #12 am: 17. Dezember 2008, 22:44:14 »
Das kann ich unterschreiben (unterstützen).

Mein Name kann jederzeit hinter den wenigen Bewertungen stehen, die ich bisher vergeben habe. Da lege ich keinen Wert auf Anonymität. Ich war allerdings auch noch nie auf die Idee gekommen "-" zu vergeben. Wenn mir was total gegen den Strich ging, hab ich das ein Form eines Beitrags geäußert. Wie gesagt, ich habs lange übersehen / die Bedeutung nicht geschnallt.

Und die ich "+" bedacht habe, bestehen sicher nicht auf einer Begründung.

Marco, ich glaub, je mehr wir hier diskutieren desto mehr wirst Du darin bestärkt, das Karma zu entfernen.
Also hätt ich wohl besser geschwiegen??

Wär das Karma eine Abstimmung wert?

A+

mausespeck007

  • Gast
Re: Karma ????????
« Antwort #13 am: 18. Dezember 2008, 09:32:40 »
hallo,

Bewertungen finde ich im Prinzip gut. Zum Glück hat hier jeder die Möglichkeit, direkt auf einen Beitrag zu reagieren. Indem er einfach postet, - wie 'hat mir gefallen, hat mir geholfen, ging an der Sache vorbei, verstehe ich nicht, sehe ich anders, usw..-.
Genau das ist doch die Stärke eines Forums,  man kann sich direkt auseinander setzen.
Und so haben wir doch schon sehr oft gemeinsam die beste Lösung eines Problems gefunden.

Dazu braucht man keine Karma-Punkte. Schließlich sind wir hier kein Dating-Portal.

Wer jedoch unbedingt Punkte verteilen möchte, sollte dann auch zu seinen Bewertungen stehen. Zumindest der Betroffene muss erkennen können, wer ihn wie bewertet hat, und noch besser warum.  Deshalb dürfen die Karma-Punkte dann nicht mehr anonym vergeben werden.

Vielleicht wird es danach einige unnötige Hick-Hack-Diskussionen geben. Nur haben wir dafür Moderatoren, die Auswüchse eindämmen können.

Grüße

Hallo pifolog,

hast Du auf den Punkt getroffen, Zustimmung! :laugh:

mausespeck007

  • Gast
Re: Karma ????????
« Antwort #14 am: 18. Dezember 2008, 09:47:13 »
Das kann ich unterschreiben (unterstützen).

Mein Name kann jederzeit hinter den wenigen Bewertungen stehen, die ich bisher vergeben habe. Da lege ich keinen Wert auf Anonymität. Ich war allerdings auch noch nie auf die Idee gekommen "-" zu vergeben. Wenn mir was total gegen den Strich ging, hab ich das ein Form eines Beitrags geäußert. Wie gesagt, ich habs lange übersehen / die Bedeutung nicht geschnallt.

Und die ich "+" bedacht habe, bestehen sicher nicht auf einer Begründung.

Marco, ich glaub, je mehr wir hier diskutieren desto mehr wirst Du darin bestärkt, das Karma zu entfernen.
Also hätt ich wohl besser geschwiegen??

Wär das Karma eine Abstimmung wert?

A+

Finde ich eine gute Idee mit der Abstimmung, fragen wir doch mal unseren Administrator Marco
der dankenderweise dieses Forum iniziert hat.

Marco könntest Du eine Abstimmung bezüglich der KARMA - Funktion machen, um zu sehen wie die Forumsgemeinde zu der Funktion Karma steht? :eijoo:
Ich denke nach einer solchen Umfrage, fällt es Dir leichter zu entscheiden "Hopp oder Top" da Du am Anfang dieser Diskussion es im Thread geäussert hast, dass Du Dir noch nicht im klaren bist, ob Du die Funktion überhaupt im Forum lassen möchtest, Danke!