Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Karlsruhe - Wissembourg  (Gelesen 6353 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline branuska

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Karlsruhe - Wissembourg
« am: 27. November 2011, 18:48:23 »
Hallo,
wir arbeiten in Karlsruhe und planen nach Wissembourg zu ziehen.
Gibt es hier im Forum jemanden, der ähnliche Strecken pendelt? Welche
Erfahrungen gibt es dazu? Ist davon lieber grundsätzlich abzuraten?
Danke & Gruß,
Branuska.

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Karlsruhe - Wissembourg
« Antwort #1 am: 27. November 2011, 19:51:28 »
Hallo Branuska,

wir pendlen seit ueber 13 Jahren aus dem Nord-Elsass nach Karlsruhe, und wir bereuhen keinen Tag.
Vor knapp 2 Jahren sind wir in Richtung Weissenburg umgezogen, und immernoch, kein Prob.
Einige meiner Kollegen wohlen in Weisenbourg, Riedseltz, Steinseltz, Rott, Drachenbronn, Soultz, Lembach, Lampertsloch, Woerth usw.
und ich glaube nicht, dass einer von denen in Karlsruhe+Umland wohnen will.

Ein Knackpunkt ist und bleibt die Rheinbruecke.

Vor 07:00 ganz okay und nach 10:00 auch ganz okay. Dazwischen ist alles moeglich, von fliesend bis 2 Std ueber die Bruecke.
2012 wird die Rheinbruecke fuer 9 Monate zur Baustelle, 2+2 Baustellenfahrstreifen, da wird es sicherlich herb.
Aber sonst, uns gefaellt es hier so gut, da ist das akzeptabel.
gruss Matthias

Offline holzwurm

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
Re: Karlsruhe - Wissembourg
« Antwort #2 am: 27. November 2011, 20:01:39 »
Hallöchen
ja  die Strecke  hats insich   fahre jetzt schon seit 1989 die Strecke und ja   wenn man die Uhrzeiten  nimmt   vor 7 Uhr die Rheinbrücke  und abends ab so 1700 Uhr   dann kann man sagen  gute fahrt
ich bereue keinen Tag  weder im Sommer noch im Winter den die Strecke ist im Winter frührer geräumt wie in Deutschland,
auch eine gute Bahnvebindung ab 5.24 ab Wissenbourg bis Karlsruhe dauert nur über eine Std bis Kalsruhe centrum ist man dann so um 6.45 Uhr
Mit dem Auto so gute halbe Std  über Scheibenhardt  Hagenbach
Ja und noch was gutes  unterwegs kann man noch gut Einkaufen .
dann mal vielspass  und ja ich würde nichts ändern wollen  ob wohl ich noch weiter weg gezogen bin
grüsse Ralf

Offline Sabine

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: Karlsruhe - Wissembourg
« Antwort #3 am: 28. November 2011, 08:29:10 »
Wir wohnen in Lauterbourg und mein Mann pendelt nach Karlsruhe - Wissembourg wäre uns definitiv zu weit weg gewesen - das zieht sich schon bis Karlsruhe.
Kommt drauf an, wie weit Ihr heute schon pendelt. Wenn Ihr die Strecke gewöhnt seid, gut - wenn nicht, wird es wahrscheinlich nervig.

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Karlsruhe - Wissembourg
« Antwort #4 am: 28. November 2011, 19:44:05 »
.... wäre uns definitiv zu weit weg gewesen - das zieht sich schon bis Karlsruhe.....
Das ist es genau. Fuer uns kaeme ein Grenzdorf/Stadt weniger in Frage, dafuer ist fuer uns alles unter
einer Stunde Fahrzeit (es gibt Staedte da ist das sogar innerstaedisch ein Traum) mehr als akzeptabel.
Das ganze Thema ist hoch individuell.
Generell gilt, die Fahrerei in der Suedpfalz und im Nordelsass ist zu allen Jahreszeiten easy und nahezu problemfrei,
allein die Rheinbruecke ist ein Problem.
Alles andere ist Geschmackssache und eine Sache von Ausdauer.
gruss Matthias