Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Impressumspflicht in Frankreich?  (Gelesen 4295 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Impressumspflicht in Frankreich?
« am: 21. Oktober 2015, 22:28:52 »
Huhu, es geht ausdrücklich um keinen Online-Shop oder sonstiges, sondern einen persönlichen Blog auf einer Facebook-Seite. In D muss man da ja ein Impressum haben. Weiß jmd zuverlässig, wie es in F ist, wenn man eine solche Seite hat? Gegoogelt hab ich genug, lese aber nur von Online-Verkauf, worum es ja nicht geht. Tausend Dank!!!  :doppeld: :winkerwinker:
Viele Grüße :-)

Offline soso

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 106
    • Profil anzeigen
Re: Impressumspflicht in Frankreich?
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2015, 13:23:47 »
..sondern einen persönlichen Blog auf einer Facebook-Seite. In D muss man da ja ein Impressum haben.

Nein, muß man in D eigentlich nicht solange man damit kein(!) Geld verdient (egal welcher welcher Art - also auch keinerlei Einnahmen durch Werbebanner, Werbegeschenke die man bespricht usw....)

In Frankreich ist es ziemlich das Gleiche: Sobald man irgendwie Geld verdient ...

aber guckstu hier:
https://www.service-public.fr/professionnels-entreprises/vosdroits/F31228



Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Impressumspflicht in Frankreich?
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2015, 13:52:07 »
Von der Impressumspflicht in D sind nur rein private Seiten ausgenommen. Ein Blog zählt dazu nach zahlreichen Auffassungen eher nicht, da kann das Gericht aber so oder so entscheiden, gibt da einige Punkte. Pauschal zu sagen, brauchen Blogger nicht, ist aber falsch.
Trotzdem Danke für deine Meinung!

Zu deinem Link: Dass ein entrepreneur ein Impressum in F braucht, wusste ich auch. In dem Link sehe ich nichts zu einem Blog oder übersehe ich da was? :Hands: :winkerwinker:
Viele Grüße :-)

Offline soso

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 106
    • Profil anzeigen
Re: Impressumspflicht in Frankreich?
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2015, 21:36:25 »
Von der Impressumspflicht in D sind nur rein private Seiten ausgenommen.
Ebend genau! Warum das jetzt ausgerechnet bei Blogs nicht gelten sollte? - Das Gesetz, wo steht "blogs sind von dem 'private seite..' ausgenommen" würde ich gerne sehen  :pfeif:  =D


Zu deinem Link: Dass ein entrepreneur ein Impressum in F braucht, wusste ich auch. In dem Link sehe ich nichts zu einem Blog oder übersehe ich da was? :Hands: :winkerwinker:
Das hat nix wirklich mit "entrepreneur" zu tun - es geht um das  "Tous les sites internet édités à titre professionnel" auf der oben verlinkten Seite!!! Tut mit leid, aber genau so 'unpräzise' ohne Erwähnung Blog steht es halt im Gesetz (Genauer gesagt, daß nur »personnes éditant à titre non professionnel ...«  als Einzige von der Impressumpflicht ausgenommen sind. ( LCEN / Article 6 / III / 2)

Find's eigentlich recht eindeutig - aber guckstu du halt am besten selber: http://www.legifrance.gouv.fr/affichTexte.do?cidTexte=JORFTEXT000000801164
'Professionelle' dürfen sich im übrigen dann auch gerne noch mit der CNIL rumschlagen, an die man unter bestimmten Voraussetzungen deklarieren muß.  =D

 :winkerwinker: :winkerwinker: :winkerwinker:

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Impressumspflicht in Frankreich?
« Antwort #4 am: 23. Oktober 2015, 20:14:24 »
Wenns dich wirklich interessiert suche ich dir die Texte raus, in denen es explizit um Blogs geht, diese richten sich nämlich i.d.R. nicht nur an das private Umfeld sondern sind öffentlich. Wenns nur ums Recht haben geht, mach ich mir die Mühe des Googelns aber nicht ;-), das schaffst du selber.

Für den Rest danke :-)
Viele Grüße :-)

Offline soso

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 106
    • Profil anzeigen
Re: Impressumspflicht in Frankreich?
« Antwort #5 am: 23. Oktober 2015, 21:33:55 »
Wenns dich wirklich interessiert suche ich dir die Texte raus, in denen es explizit um Blogs geht, diese richten sich nämlich i.d.R. nicht nur an das private Umfeld sondern sind öffentlich. Wenns nur ums Recht haben geht, mach ich mir die Mühe des Googelns aber nicht ;-), das schaffst du selber.
Nene laß mal! Wer ernsthaft behauptet, das die 100tsde von privaten Blogs über den Bau der eigenen 4 Wände, Haul, Bastel und diese ganzen Hedophotoblogs nicht privat sind, nur weil sie in tagebuchform(=blog) kommen...   :rolleyes:

Laß mal gut sein!  :winkerwinker:

Ansonsten - Impressum rein und gut is  ;)

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Impressumspflicht in Frankreich?
« Antwort #6 am: 23. Oktober 2015, 23:41:44 »
 :pfeif: :winkerwinker:
Viele Grüße :-)