Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Hilfe zu Grenzgängertum Österreich-BRD gesucht  (Gelesen 3230 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jaelle

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Hilfe zu Grenzgängertum Österreich-BRD gesucht
« am: 27. September 2007, 14:49:39 »
Hallo.

Kann mir hier vielleicht jemand helfen, der in einer ähnlichen Situation wie ich steckt? Das bedeutet: Lebensmittelpunkt Deutschland bleibt bestehen (Studium, Arbeit, Freizeit, Bank, Ärzte, Krankenversicherung, etc.) nur das "Bett" steht hinter der Grenze (in Österreich).

Befinde mich in Endphase des Studiums, in der langjährige Partnerschaft in die Brüche gegangen ist und ich jetzt schnell eine neue Wohnung brauchte. Etwas anderes war jetzt innerhalb einer Woche nicht zu bekommen, als das Studentenwohnheim in Ö (ca. 2 km hinter der Grenze, Luftlinie zu Uni vielleicht 5 km). Die gehen wohl davon aus, dass die Studenten dort ohnehin nur Zweitwohnsitz anmelden und ansonsten bei den Eltern bleiben. Das geht bei mir aber nicht, da ich ja schließlich in D arbeiten muss, um mir das Studium zu finanzieren. Wenn alles gut geht bin ich nächstes Frühjahr fertig, und dann weiß ich sowieso nicht, wo ich landen werde (gern in Frankreich, aber das ist eine andere Geschichte...). Muss ich jetzt wirklich wegen der paar Monate mit allem drum und dran "auswandern"? Das öster. Finanzamt will nämlich, das ich mich in D von der Lohnsteuer befreien lasse und die Steuer dann bei denen lasse. Ausserdem soll ich meinen Roller in Ö anmelden, obwohl der gar nicht über die Grenze geht (brauch ich nur für Wege zwischen Uni und Arbeit, beides in D). Gut, wenn's unbedingt sein muss, werd ich ihn für die Zeit stilllegen bzw. verkaufen. Aber da stellt sich mir doch die Frage, weshalb das Leben und Arbeiten innerhalb der EU einfacher geworden sein soll. Kompetente Auskunft hab ich bisher nicht wirklich bei den Ämtern (beider Länder, wohlgemerkt) gefunden. Gibt's da keine Ausnahmeregelungen für Steuern, Versicherungen und Sozialabgaben, wenn man nachweislich nur zum Schlafen und das auch nur für einen Zeitraum unter einem Jahr, allabendlich und morgens über die Grenze geht?

Hoffe, Ihr könnt mir helfen, auch wenn es (noch) nicht um Frankreich geht...

Salut,

J.

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe zu Grenzgängertum Österreich-BRD gesucht
« Antwort #1 am: 27. September 2007, 21:51:34 »
Hi Jaelle,

Ich fürchte hier im Forum wird Dir niemand helfen können, es sei denn per Zufall, denn bei allen Fragen sind die beteiligten Länder von ausschlaggebender Bedeutung.
Versuchs doch mal hier: http://www.grensarbeider.nl/gp/gp-link2.php?pe=d-at-algemeen
Da scheint mehr über Österreich zu stehen.

Gruss, Dieter

Offline Jaelle

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe zu Grenzgängertum Österreich-BRD gesucht
« Antwort #2 am: 28. September 2007, 11:24:34 »
Danke, Dieter,

das hab ich befürchtet. Bei dem Link bin ich auch schon gelandet, hab aber leider nicht die Infos gefunden, die ich gesucht habe. Ist auch erstaunlich, dass, obwohl die deutsch-österreichische Grenze nun ja auch nicht grade kurz ist, offenbar kein Erfahrungsaustausch zwischen Grenzgängern dort stattfindet.

Nun gut, werd mal hoffen, dass ich das jetzt auf die Reihe bekomme und mir in den sechs Monaten keine horrenden Strafen drohen, weil ich irgendwas falsch gemacht hab, oder noch schlimmer, ich meinen Job deswegen verliere... ziemlich frustrierend, das Ganze.

Bis dann,

J.